Leichte Sprache
Hier stellt die Stadt Lauffen a.N. sich und ihre Angebote vor
Infos in Leichter Sprache

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Sie wollen mehr zu den einzelnen Themen wissen? Dann klicken Sie auf die unterstrichenen Links.
Die weiter·führenden Infos sind nicht mehr in leichter Sprache!

Die Stadt Lauffen am Neckar ist eine kleine Stadt in Baden-Württemberg
In Lauffen leben etwa 12.000 Menschen.
Lauffen liegt am Fluss Neckar zwischen vielen schönen Wein·bergen.
Gemeinde·rat

Der Gemeinde·rat der Stadt besteht aus gewählten Vertretern der Bürger. Der Gemeinde·rat wird für fünf Jahre gewählt.
Die Gemeinde·räte treffen viele wichtige Entscheidungen für die Stadt, die die Stadt·verwaltung umsetzt.
Gemeinde·räte entscheiden zum Beispiel darüber wo was gebaut werden darf.
Sie entscheiden zum Beispiel auch, ob ein Jugend·haus eröffnet werden soll.
Oder sie entscheiden darüber, wie teuer ein Kinder·garten·platz ist.
Die Chefin der Stadt·verwaltung ist die Bürger·meisterin.
Rat·haus und Bürger·büro

Das ist das Rat·haus der Stadt Lauffen.
Es steht auf der Vogel·insel (Rathausstraße 10).

Im Rat·haus arbeitet die Bürger·meisterin.
Sie ist die Chefin der Stadt·verwaltung.

Das ist das Bürger·büro.
Es gehört zur Stadt·verwaltung.
Es ist am Bahnhof in der Bahnhof·straße 50.

Im Bürger·büro kann man viele Dinge erledigen.
Hier hilft man Ihnen weiter.
Im Bürger·büro bekommen Sie viele Infos.
Was macht das Bürger·büro?
Das Bürger·büro hilft Ihnen in vielen Dingen weiter.
Hier bekommen Sie auch viele Infos.
Welche Infos genau, erklären wir hier.

Sie sind nach Lauffen am Neckar gezogen? Im Bürger·büro können Sie sich anmelden.
Sie sind in Lauffen umgezogen?
Im Bürger·büro können Sie sich ummelden.

Sie brauchen einen neuen Ausweis?
Oder einen Reise-Pass?
Den bekommen Sie im Bürger·büro.

Sie wollen heiraten?
Das können Sie im Bürger·büro anmelden.

Sie wollen hier ein Geschäft aufmachen?
Im Bürger·büro können Sie ein Gewerbe anmelden.

Sie wollen Rente beantragen?
Im Bürger·büro bekommen Sie dazu Infos.

Im Bürger·büro ist auch die Touristen·info.
Hier bekommen Sie Infos:
- zum Wandern und Rad·fahren
- zu Hotels und Restaurants
- zu Museen und Veranstaltungen.

Im Bürger·büro ist auch die Polizei-Behörde.
Das Bürger·büro beantwortet Fragen, wenn Sie einen Straf·zettel bekommen haben.

Im Bürger·büro können Sie Karten für
das Kultur·programm kaufen:
für Konzerte, Theater, Comedy...
Bürger-Infos für zuhause

Viele Infos rund um die Stadt, können Sie sich über das Inter·net holen.

Hier finden Sie viele Formulare.
Hilfe im Not·fall

Es gibt einen Not·fall?
Sie wollen für Not·fälle vor·sorgen?
Hier finden Sie Infos dazu:
Internet·seite vom Bundes-Amt für Bevölkerungs·schutz und Katastrophen-Hilfe.
Das kurze Wort für das Bundes-Amt ist BBK.
Kinder·gärten

In Lauffen gibt es 9 Kinder·gärten der Stadt. In 4 der Kinder·gärten gibt es Kinder·krippen
Dazu gibt es 2 kirchliche Kinder·gärten.
Es gibt auch einen Waldorf-Kinder·garten und eine Waldorf-Kinder·krippe.
Und es gibt zwei Kinder·tagespflege.
Die Kinder·krippen und die Kinder·tagespflege sind für Kinder von 0-3 Jahren.
Die Kinder·gärten sind für Kinder ab 3 Jahren.

Sie wollen ein Kind im Kinder·garten oder einer Kinderkrippe anmelden?
Dann brauchen Sie ein Formular.
Das Formular bekommen Sie im Bürger·büro.
Das Bürger·büro ist in der Bahnhof·straße 54.
Schulen
In Lauffen gibt es viele verschiedene Schulen.
Die meisten Schulen sind für Kinder.
Es gibt auch Schulen für Erwachsene.

Für kleine Kinder von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse (ca. 6 bis etwa 10 Jahren) gibt es zwei Grund·schulen:
Es gibt mehrere weiterführende Schulen ab der 5. Klasse:
Es gibt auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
Für sie gibt es diese Schulen:


Diese Schulen sind für Kinder und Erwachsene:
- die Musik·schulen
- die Volks·hochschule
In der Musikschule kann man lernen ein Musik·Instrument zu spielen oder schöner zu singen.
In der Volks·hochschule gibt es viele Kurse für Erwachsene.
Einige Kurse sind auch für Kinder.
Man kann dort eine neue Sprache lernen.
Man kann dort kochen lernen.
Man kann dort Sport machen. Und vieles mehr.
Gesundheit
Alle Menschen werden einmal krank.
Ärzte und Therapeuten helfen wieder gesund zu werden.
Sie verschreiben Medikamente und Therapien und helfen im Not·fall.
Medizin und Medikamente bekommt man in der Apotheke.
Alle Infos zu Ärzten, Therapeuten, Apotheken und Kranken·häusern, finden Sie hier.

Sie müssen zum Arzt?

Suchen Sie einen Therapeuten?

Sie sind plötzlich sehr krank?
Es geht Ihnen oder einer anderen Person sehr schlecht?
Sie müssen zum Not·dienst oder ins Kranken·haus?

Sie suchen eine Apotheke?
Frei·zeit und Kultur
In Lauffen gibt es viele Möglichkeiten seine Frei·zeit zu verbringen.
Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Viele Menschen treffen sich in Vereinen.
Dort machen sie etwas zusammen, zum Beispiel Sport oder Musik.
Man kann in Lauffen in die Bücherei und ins Museum gehen.
Man kann in Lauffen einen Tanz·kurs machen oder in ein Konzert gehen.
Hier finden Sie Infos zu den Themen Frei·zeit und Kultur in Lauffen am Neckar.


Sie wollen sich bewegen?
Sie wollen Gymnastik machen?
Sie wollen Fuß·ball spielen?
Man kann in Lauffen in einen Sport·verein gehen.



Sie lesen gerne?
In Lauffen gibt es eine Bücherei.
Dort kann man Bücher, Spiele und Filme ausleihen.

Sie wollen wissen, was in Lauffen los ist?
Sie mögen gerne Feste?
Sie treffen gerne andere Menschen?
Alle Menschen sollen sich in Lauffen wohl·fühlen und zurecht·finden.
Die Infos in leichter Sprache werden daher immer weiter ergänzt.
Sie haben eine Antwort nicht gefunden?
Sie wollen etwas anderes wissen oder verstehen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
Bettina Keßler
E-Mail: kesslerb@lauffen-a-n.de
Tel.: 07133 20 77 0
Die "Leichte Sprache Bilder" sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.