Einsätze
zur Übersicht aller Einsatzberichte 2023
Mehrere Einsätze in KW 22 und 23
Alarmzeit: Dienstag, 06. Juni 2023 um 17:53 Uhr
Einsatzart: Zusammenfassung mehrerer Einsätze
Berichtverfasser: Andreas Loeffler, Feuerwehr Lauffen a.N.
Tiernotlage am 04.06.2023 um 12.05 Uhr
Mehrere recht frisch geschlüpfte Entenküken sind an einem Wohngebäude aus ihrem Nest in einem Pflanzkübel eines Balkons abgestürzt. Die Küken wurden in der Nachbarschaft aufgefunden und eingefangen. Zusammen mit der Entenmutter wurde die Entenfamilie in Richtung Neckar verbracht.
Fahrzeug: KEF
Ölspur am 04.06.2023 um 17.17 Uhr
Verunreinigung durch ausgelaufenes flüssiges Fett einer Haushaltsfritteuse, welche auf der Straße gelandet war und über einem Gullydeckel abgestellt wurde. Das Fett wurde mittels Bindemittel abgestreut und aufgenommen, die Polizei hat Ermittlungen bezüglich eines eventuellen Verursachers bzw. einer Verursacherin aufgenommen.
Fahrzeug: KEF
Tiernotlage am 05.06.2023 um 12.13 Uhr
Eine junge Katze saß bereits mehrere Stunden auf einem Hausdach im vierten Obergeschoss fest. Nach telefonischer Alarmierung rückten drei Kameraden mit der Drehleiter zur angegebenen Adresse aus und konnten die Katze schließlich wieder an die Besitzerin übergeben.
Fahrzeug: DLA(K)23/12
BMA Objektalarm am 05.06.2023 um 15.28 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum. Laut AAO für dieses Objekt fuhren der Kdow und das LF die Einsatzstelle zur Erkundung an. Die Drehleiter und das HLF wurden entsprechend besetzt und blieben auf dem Feuerwehrgelände in Bereitstellung. Auslösegrund der BMA war eine Staubentwicklung durch Bauarbeiten. Nach einer Belehrung der Handwerker konnte der Einsatz beendet werden.
Fahrzeuge: Kdow, LF 20, in Bereitstellung: DLA(K)23/12, HLF 20
Tiernotlage am 06.06.2023 um 17.53 Uhr
Telefonische Alarmierung des Feuerwehrkommandanten durch die ILS. Gemeldet wurde ein verletzter Rabe am Forchenwald. Äußerliche Verletzungen waren nicht erkennbar. Dar Rabe wurde nach einer halben Stunde Ruhezeit am Waldrand ausgesetzt und ist selbstständig davon geflogen.
Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.