Einsatzbild mit Drehleiter (DLA) und Löschfahrzeug (HLF)

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Lauffen von Unwetter getroffen

Alarmzeit: Dienstag, 12. Juli 2011 um 19:24 Uhr
Einsatzart: Wasserschaden
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

In den Abendstunden des 12.07.2011 wurde auch Lauffen von den Auswirkungen eines Unwetters mit einem Niederschalg von teilweise bis zu 70 Liter Regen pro Quadratmeter und Hagelschlag getroffen.

Im Stadtgebiet Lauffen musste die Feuerwehr zu mehreren Objekten mit teilweise bis zu einem Meter Höhe vollgelaufene Kellergeschosse ausrücken. Am heftigsten hat es hier wohl einen metallverarbeitenden Betrieb Im Brühl und die dort angrenzende Holhandlung getroffen. An den Einsatzstellen wurde das Wasser mit Pumpen und Wassersaugern aber auch mit Wasserschiebern aus den Gebäuden gefördert.

Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger hat sich vor Ort von den Unwetterschäden ein Bild gemacht.

Zeitweise war es erforderlich, die durch die Wassermassen nicht mehr befahrbare Kiesstraße durch die Polizei für den Verkehr zu sperren.

Einsatzende war dann erst in den frühen Morgenstunden des 13.07.2011, nachdem das vollgelaufene Kellergeschoss der Tennishalle Am Forchenwald ausgepumpt war.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

GW-MessLF 16 TSTLF 16/25KdoWELW 1DLA(K) 23/12RWSW 1000KEFMZAPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.