Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Artikel

Artikel

Feuer in der Grundschule

Donnerstag, 17. Oktober 2024 von Medienteam, Feuerwehr Talheim

Rauch steigt auf, die Brandmeldeanlage ertönt, und eine Computerstimme fordert die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Talheim auf geordnet das Gebäude zu verlassen sowie den Anweisungen der Lehrkräfte Folge zu leisten.

Hurra, hurra, die Schule brennt das Lied der deutschen Band Extrabreit aus dem Jahr 1980 beschreibt sehr gut den Inhalt der Übung der Feuerwehren Talheim, Lauffen am Neckar sowie dem Deutsch Roten Kreuz Ortsverband Lauffen am Neckar am Samstag, den 12. Oktober 2024.

Es wurde eine Brandstiftung im oberen Stockwerk des Hauptgebäudes der Schule angenommen. Ein Mülleimer auf dem Flur wurde mutwillig entzündet und verrauchte dadurch fast das komplette obere Stockwerk.

Fünf Klassen können die Unterrichtsräume noch unbeschadet verlassen, da sich zwischen dem Brandereignis und ihren Klassenräumen eine Tür befindet, so dass der Rauch sie nicht beeinträchtigt. Geordnet und in zwei Reihen verlassen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen das Schulgebäude.

Die zwischenzeitlich durch die integrierte Leitstelle Heilbronn alarmierten Feuerwehren Talheim und Lauffen am Neckar sind schon auf der Anfahrt, von weitem hört man schon das Martinshorn des erst eintreffenden Mannschaftstransportwagen mit dem Einsatzleiter an Bord.

Nach der ersten Lage Erkundung ist klar, drei Klassen befinden sich noch in ihren Unterrichtsräumen und müssen mittels Leitern aus dem Gebäude gerettet werden. Das fast zeitgleich eintreffende Hilfeleistung Löschfahrzeug HLF20 aus Talheim beginnt sofort mit der Menschenrettung über eine tragbare Steckleiter an der Südseite des Gebäudes.

Jetzt geht alles Schlag auf Schlag. Das Löschfahrzeug LF 8/6 trifft ein und beginnt sofort die Brandbekämpfung mit zwei Strahlrohren im Flur des ersten Obergeschosses, die Drehleiter aus Lauffen trifft zusammen mit dem Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle ein und stellt die Bereitschaft her.

Durch den Einsatzleiter informiert bekommen die Kameraden aus Lauffen wichtige Informationen zum Einsatzgeschehen. Die Leiter fährt aus und der Maschinist im Leiter Korb fährt an ein Fenster im ersten Obergeschoss der Ostseite, dahinter eine Schulklasse, die durch Winken und Rufen auf sich aufmerksam macht. Stück für Stück wird ein Kind um das andere über die Drehleiter in Sicherheit gebracht.

An der Westseite des Gebäudes werden durch die Kameraden des Löschfahrzeuges LF8/6 Kinder ebenfalls mittels einer tragbaren Steckleiter aus dem Gebäude gerettet und dem Deutschen Roten Kreuz zur Betreuung übergeben.

Das Deutsche Rote Kreuz, ebenfalls mit der Feuerwehr gleichzeitig alarmiert kümmert sich um die verletzten Kinder an der von Ihnen eingerichteten Sammelstelle auf dem Schulhof.

Im Obergeschoss konnte der Brand inzwischen gelöscht werden und mit der Entrauchung des Gebäudes begonnen werden. Eine Schadenslage in dieser Größenordnung kann nur gut koordiniert werden, wenn alle Informationen an einer zentralen Stelle aufschlagen. Am Einsatzleitwagen der Feuerwehr Lauffen am Neckar treffen alle Informationen zusammen und werden koordiniert abgearbeitet.

Eine gelungene Übung für alle beteiligten stellt im Anschluss der Bürgermeister von Talheim Rainer Gräßle fest. Er hat es sich nicht nehmen lassen die Übung zu begleiten und bei der Feedbackrunde der Hilfeleistungsorganisationen anwesend zu sein.

Die Feuerwehr Talheim bedankt sich bei der Feuerwehr Lauffen am Neckar, dem Deutschen Roten Kreuz, den Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften, dem Hausmeister der Grundschule, dem Bürgermeister Rainer Gräßle und allen, die die Übung verfolgt haben.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit – das ist das Motto der freiwilligen Feuerwehr in Deutschland. Die Übung war ein Erfolg können wir nur selbst so feststellen, dafür opfern wir unsere Freizeit gerne.

Bilder