Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Artikel

Artikel

Jugendversammlung 2023 der Jugendfeuerwehr Lauffen a.N.

Dienstag, 02. Mai 2023 von Florian Hiller, Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Am 25.04.2023 fand im Feuerwehrhaus die Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Lauffen a.N. für das Berichtsjahr 2022 mit Neuwahlen statt.

Der scheidende Jugendfeuerwehrwart Timo Kraft begrüßte zunächst alle Anwesenden.

In seinem Bericht konnte Timo von acht Neuzugängen und elf Abgängen berichten, sodass zum Jahresende 29 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr waren. Erfreulich ist hier, dass drei Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten. Besonders erwähnenswert ist der mittlerweile beachtliche Anteil an Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Die Jugendgruppe besteht aktuell zu fast gleichen Teilen aus Mädchen und Jungen. Neben der erfolgreichen Teilnahme und Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 konnte im vergangenen Jahr auch wieder ein Übungswochenende mit Übernachtung im Feuerwehrhaus ausgerichtet werden.

Ein großes Lob, verbunden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent, erhielten Simon Link, Fin Moser, Nicklas Rosendorf und Thomas Wächter. Sie waren an allen Pflichtübungen des vergangenen Jahrs anwesend und zeigten somit ihr großes Interesse an der Jugendfeuerwehr.

Kassier Volker Gramit stellte in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben der Jugendkasse vor. Kassenprüfer Vincenz Koch bescheinigte eine eiwandfrei geführte Kasse. Volker Gramit wurde hierfür einstimmig entlastet.

Nach 10 Jahren als Jugendfeuerwehrwart und als neu gewählter stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Lauffen a.N. stellte sich Timo als Jugendwart nicht mehr zur Neuwahl.

In geheimer Wahl wurde Paul Röckel für die kommenden fünf Jahre zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt. Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Florian Hiller stellte sich zur Wiederwahl und wurde ebenso für die kommenden fünf Jahre gewählt.

Aufgrund von bereits erfolgten und anstehenden Übernahmen in die Einsatzabteilung, mussten auch die Stellen des Jugendsprechers mit Stellvertreter und das Amt des Schriftführers neu gewählt werden. Zur neuen Jugendsprecherin wurde Finja Link gewählt. Mirko Schumm wurde zum stellvertretenden Jugendsprecher gewählt. Die Jugendversammlung wählte zudem Mateo Trumpp zum neuen Schriftführer. Mateo rutschte ebenso als Ausschussmitglied in den Jugendausschuss nach.

Positiv zu erwähnen sei hier die große Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für die verschiedenen Aufgaben im Jugendgremium. Die Jugendlichen machten so deutlich, dass sie sich gerne für die Jugendfeuerwehr engagieren möchten und bereit sind neue Ämter zu übernehmen.

An dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch an die Gewählten und auf eine stets gute und gewinnbringende Zusammenarbeit.

Timo Kraft nutzte auch den Rahmen der Versammlung um sich bei dem ehemaligen Kommandanten Heiner Schiefer herzlich für die jahrelange Unterstützung der Jugendfeuerwehr zu bedanken. Abschließend gab Timo noch einen Rückblick über die vergangenen zehn Jahre in denen er Jugendwart war. Viele Projekte, Ausflüge, Sonderübungen und Aufgaben wurden angegangen und erfolgreich abgeschlossen. Ebenso bedankte sich Timo bei allen Betreuern, welche in den vergangenen Jahren die Jugendfeuerwehr begleitet haben.

In einem kurzen Grußwort gratulierte Kommandant Peter Link den Neugewählten und bedankte sich bei allen Jugendlichen für die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung und ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen erhielten einen großen Korb mit Süßigkeiten und Knabbereien für die kommenden Übungsdienste.

Der neu gewählte Jugendfeuerwehrwart Paul Röckel gab einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen und Übungen in 2023.

Ebenso bedankte sich Paul im Namen der Jugendfeuerwehr mit Betreuerteam bei Timo für die hervorragende Arbeit als Jugendfeuerwehrwart in den vergangenen zehn Jahren. Timo hat die Jugendfeuerwehr stets mit viel Menschlichkeit und Feinfühligkeit geführt und erheblich dazu beigetragen, dass die Jugendfeuerwehr heute sehr gut dasteht. Durch Timo konnten immer motivierte Betreuer gefunden werden und ein Dienst gestaltet werden, welcher den Jugendlich Spaß machte und dazu beigetragen hat, dass heute viele Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sind.

Daher auch nochmal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Timo für die geleistete Arbeit. Timo erhielt vom Betreuerteam und der Jugend jeweils ein Präsent überreicht.

Abschließend wurde die Versammlung geschlossen und es konnte noch gemütlich beisammengesessen werden.