Artikel
zur Übersicht aller Artikel 2023
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N. mit Wahlen und zahlreichen Ehrungen
Sonntag, 05. Februar 2023 von Andreas Loeffler, Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a. N. stand im Jahr 2023 ganz im Zeichen der Neuwahlen von Feuerwehrkommandant, seinem Stellvertreter und der Wahl des Feuerwehrausschuss. Zudem wurden zahlreiche Ehrungen für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen.
Kommandant Heiner Schiefer eröffnete die Versammlung mit dem Zitat:
„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“
Der Personalstand zum 31.12.2022 beträgt 161 Gesamtmitglieder, davon 110 Angehörige in der Einsatzabteilung. Es mussten 94 Einsätze abgearbeitet werden, hier haben sich die Einsatzzahlen in den Jahren 2020-2022 mit 94-100 Alarmierungen gegenüber 2018-2019, in denen 124 bzw. 126 Einsätze zu bewältigen waren, stabilisiert. Die Tag-Nacht Verteilung der Einsätze liegt bei 57 % 6-18 Uhr und 43 % 18-6 Uhr.
In Sachen Fahrzeugbestand wurde ein LF 20 in Dienst gestellt, welches das 35 Jahre alte TLF 16/25 ersetzt hat. Weitere Ersatzbeschaffungen wurden mit dem Feuerwehrbedarfsplan und einem Konzept für Kleinfahrzeuge auf den Weg gebracht. Hier wird dann jede anstehende Beschaffung nochmals mit Augenmaß bewertet.
Jugendfeuerwehrwart Timo Kraft gab einen Rückblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, welche aktuell 29 Angehörige im Alter von 10-17 Jahren hat. Die meisten im Alter von 12 - 14 Jahre. Die JF führte im Jahr 2022 28 Übungsdienste durch. Im Betreuerteam besitzen neun Kameraden die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge. Im Juni durfte man die Versammlung der Kreisjugendfeuerwehr in der Stadthalle ausrichten. Timo Kraft zeichnete zwei langjährige Mitglieder aus dem Betreuerteam mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg in Silber und Gold aus.
Den Abschluss der Jahresberichte machte Kassier Volker Gramit welcher einen Einblick zum Kassenbestand und den Einnahmen und Ausgaben gab. Kassenprüfer Armin Winkler bescheinigte Volker Gramit eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung wurde einstimmig per Akklamation erteilt.
Der ausführliche Jahresbericht mit Mitgliederzahlen und Einsatzstatistik wird auf der Homepage der FF Lauffen unter www.feuerwehr-lauffen.de bereitgestellt werden.
Wahlen:
Kommandant Schiefer stellte sich im Jahr 2018 noch einmal für eine Amtsperiode zur Verfügung. 2023 stand er nach 25 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl.
Für das Amt des Feuerwehrkommandanten kandidierte sein bisheriger Stellvertreter Peter Link (47).
Timo Kraft (32), seither Jugendfeuerwehrwart, stellte sich für die Wahl des Stellvertreters zur Verfügung.
Peter Link, welcher von 2013-2023 bereits Schiefers Stellvertreter war und auch in der Kreisausbildung tätig ist, wurde mit 81 von 83 möglichen Stimmen gewählt.
Timo Kraft ist zusätzlich zu der Funktion Jugendfeuerwehrwart, auch Kreisjugendfeuerwehrwart im LKR Heilbronn und ebenfalls in der Kreisausbildung tätig, er wurde mit 66 von 83 möglichen Stimmen gewählt.
Beide Kandidaten nahmen die Wahl an!
Bei der anschließenden Wahl zum Feuerwehrausschuss wurden alle Kameraden, welche für eine erneute Kandidatur bereit waren, wieder in den Ausschuss gewählt, dies sind: Simon Moser, Marco Kroneis, Christian Dörr, Markus Hanselmann, Michael Eisele, Armin Winkler und Reiner Frisch.
Neu in den Ausschuss gewählt wurden Jochen Wurst, Jochen Lupfer und Robin Winter.
Die Kassenprüfer Cornelia Wagner und Armin Winkler stellten sich erneut zur Wahl und wurden per Akklamation wiedergewählt.
Aufgrund der absolvierten Lehrgänge, der erbrachten Dienstzeit und ihrer besonderen Leistungen konnten zahlreiche Kameraden befördert und geehrt werden:
Beförderungen:
Vom Oberfeuermann zum Hauptfeuermann: Mario Falk
Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister: Benjamin Lutz
Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister: Simon Moser
Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister: Alexander Weiland
Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister: Timo Kraft
Ehrungen:
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber: Florian Hiller
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold: Benjamin Lutz
Ehrung für 15-jährige aktive Dienstzeit: Florian Hiller
Ehrung für 40-jährige aktive Dienstzeit: Thomas Bachert, Gotthard Buck, Albrecht Rieß, Gerhard Wagner
Ehrung der Alterskameraden für 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr: Jürgen Baumann, Joachim Lell, Rudi Berner
Durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Reinhold Gall, wurden weitere Ehrungen für hervorragende Leistungen im Feuerwehrdienst und ihrer langjährigen Tätigkeit in verantwortungsvoller Position an Timo Kraft, Heiner Schiefer und Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger verliehen:
Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze: Timo Kraft
Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold: Heiner Schiefer
Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes in Silber: Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger
Durch Bürgermeister Waldenberger wurden Michael Kenngott und Heiner Schiefer mit Ehrungen der Stadt Lauffen ausgezeichnet:
Mit der Medaille der Stadt Lauffen am Neckar für besondere Leistungen im Ehrenamt (20 Jahres Medaille) wurde Michael Kenngott geehrt, Kenngott war von 2003-2022 Mitglied in der Lauffener Wehr und zuvor beim DRK Ortsverein aktiv.
Die Bürgermedaille der Stadt Lauffen am Neckar erhielt Heiner Schiefer, der neben seinem Amt als Feuerwehrkommandant auch lange Jahre als Stadtrat tätig war.
Grußworte:
In ihren Grußworten bedankten sich Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger und Verbandsvorsitzender Reinhold Gall für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und gingen auf die Entwicklung der Lauffener Feuerwehr und den Werdegang von Heiner Schiefer ein. Kreisbrandmeister Bernd Halter informierte über aktuelle Beschaffungen im Landkreis und bedankte sich für das Engagement der FFL sich über die Stadtgrenze hinweg auch im Landkeis einzubringen.
Ein besonderer Dank ging auch an Beate Schiefer, welche ihrem Ehemann als Kommandant und uns in der Feuerwehr bei entsprechenden Gelegenheiten immer voll unterstützt hat! Ihr wurde von Peter Link und Bürgermeister Waldenberger jeweils ein Geschenk überreicht.