Panorama von Lauffen mit dem Neckar im Vordergrund

Tourismus

News

Aktuelle Tourismus-News

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 27.09.2024 – 25.10.2024

Beim Poetry Slam liegt der Fokus auf Europa

Hochkarätige Slam Poetinnen und Poeten treten beim "Dichterwettstreit deluxe" am 25.10. gegeneinander an

bühne frei...Logo 2024 dt.-französische Veranstaltungen
Headerabbildung Herbstlese des HölderlinHauses Lauffen im Oktober 2024 (im Hintergrund ein Vorhang, hinter dem links eine Person zum Vorschein kommt)

Wer bei dem Begriff „Dichterwettstreit“ nur an Goethe-Lyrik denkt, liegt komplett falsch! Poetry Slam ist vielmehr das Rock-Konzert unter den Literaturveranstaltungen: Von turbulentem Storytelling über Stand-Up-Comedy bis zum Kabarett, von Politik zu Gesellschaftskritik und Emotionen ist beim Dichterwettstreit deluxe alles erlaubt. Poetry Slams erfreuen mit frischer Literatur, Witz und Abwechslung.

Dichterwettstreit Deluxe mit Moderator Elias Raatz
Der Poetry Slam "Dichterwettstreit deluxe" mit Moderator Elias Raatz wirft den Blick auf "Europa". (Bild: Dichterwettstreit deluxe)

Thematisch dreht sich beim Poetry Slam am Freitag, 25.10., um 20 Uhr im Lauffener Klosterhof im Rahmen des deutsch-französischen Kulturjahrs in der ersten Runde alles um das Thema „Europa“. Die ideenreichen Bühnenautor:innen performen ihre selbstverfassten Texte live. Den Gewinner kürt das Publikum.

Neues Line-up

Mit vollem Stimm- und Körpereinsatz treten im Lauffener Klosterhof gegeneinander an: Meike Harms (München) , Anna Lisa Azur (Bonn), Marina Sigl (Stuttgart) und Sadaf Zahedi (Bremen). Leider musste Daniel Wagner kurzfristig absagen. Er wird ersetzt durch Serkan Ates Stein.

Geboren wird Serkan Ates Stein im Ruhrpott, gestählt in einem katholischen Jungeninternat, verweichlicht von seiner Mutter. Als alternativ bewegte Sozialpädagogin mit Emanzipationshintergrund legte sie Wert auf eine ausgewogene Erziehung. Serkan „durfte“ Emma lesen, weshalb ihm der Ruf eines aufgeklärten Paschas vorauseilt. Aus diesem speziellen Sozialisierungssetting entsteht eine außerordentliche Beobachtungsgabe für den Alltag. Serkans Comedy destilliert das Komische aus dem Alltag, manchmal kindlich naiv, manchmal absurd, immer unterhaltsam, niemals dumm. Wohl pointiert, durchdacht und zum Lachen gemacht.

Weitere Infos zu den einzelnen Künstler:innen unter www.lauffen.de/poetryslam . Moderiert wird der Abend von Elias Raatz (Tübingen): Er ist Stamm-Gastgeber des „Dichterwettstreits deluxe“, bei dem die besten Slam Poet:innen, Sprachakrobaten, Poesieschleifer und Humorfetischisten Deutschlands zusammen auf einer Bühne stehen.

Diese Veranstaltung des städtischen Kulturprogramms im Rahmen der HERBSTLESE wird gefördert aus Landesmitteln durch die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg.

Logo des Literaturlandes Bad.-Württ: Drei blaue Schreibfedern entlang eines Weges

Alle Tourismus-Artikel anzeigen