Virtueller Lauffener Bote

Evangelische Kirchengemeinde

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 14.04.2025

Wochenplan

Wochenspruch: "Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle." | Offb. 1,18

Donnerstag, 17. April 2024 (Gründonnerstag)

19.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Gregoriuskirche Neckarwestheim (Pfarrer Bareis)

20.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Regiswindiskirche (Pfarrer Wahl)

Das Opfer ist für die Arbeit der Tafel bestimmt.

Freitag, 18. April 2025 (Karfreitag)

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Regiswindiskirche Lauffen (Pfarrerin Winckler-Mann)

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Gregoriuskirche Neckarwestheim (Pfarrer Wahl)

Das Opfer ist für Hoffnung für Osteuropa bestimmt.

15.00 Uhr Musik zur Todesstunde Jesu mit dem Chor der Regiswindiskirche, Regiswindiskirche Lauffen (Pfarrerin Winckler-Mann)

Das Opfer ist für die Kirchenmusik bestimmt.

Sonntag, 20. April 2025 (Ostersonntag)

6.00 Uhr Frühgottesdienst mit Abendmahl mit anschließendem Stehcafé, Regiswindiskirche (Pfarrerin Winckler-Mann)

9.00 Uhr Auferstehungsfeier mit dem Posaunenchor Lauffen, Friedhofskapelle Lauffen (Pfarrer Wahl)

10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Taufen und Osteranspiel der JuKi Kunterbunt, Regiswindiskirche (Pfarrer Bareis)

10.00 Uhr Auferstehungsfeier mit dem Posaunenchor, Neckarwestheim Friedhof Neckarwestheim (Pfarrer Wahl)

Die Opfer der Gottesdienste werden für die Arbeit unserer Kirchengemeinde verwendet.

20.30 Uhr XP-Jugendgottesdienst „easterXPerience“, CVJM Heim Lauffen.

Ostermontag, 21. April 2025

Kein Gottesdienst in Lauffen

10.00 Uhr gemeinsamer Gottesdienst mit Osterliedern, Gregoriuskirche Neckarwestheim (Pfarrer Bareis)

Das Opfer ist für die Kirchenmusik bestimmt.
Das Opfer am Karfreitag, 18. April ist für die gemeinsame Spendenaktion von Landeskirche und Diakonie in Württemberg „Hoffnung für Osteuropa“.

Hierzu ergeht folgender Opferaufruf des Landesbischofs: In Mittel-, Ost und Südosteuropa stehen Menschen vor großen Herausforderungen: der Krieg in der Ukraine, Überflutungen und politische Unsicherheiten. Gemeinsam mit Partnern vor Ort unterstützen wir dort mit „Hoffnung für Osteuropa“ alte oder kranke Menschen und stärken Frauen, Kinder oder geflüchtete Menschen. Diese Unterstützung schenkt vielen neuen Mut. In Psalm 28 heißt es: „Der HERR ist meine Stärke und mein Schild: Auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen.“ Ich bitte Sie, weiterhin solidarisch an der Seite von Menschen in anderen Ländern zu stehen. Mit unseren Gaben und unserer Fürbitte setzen wir Zeichen der gemeinsamen Hoffnung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

E r n s t – W i l h e l m G o h l

Landesbischof

Karfreitag, 18.04.2025 um 15 Uhr Regiswindiskirche Lauffen, Musik zur Todesstunde Jesu

Seht an das Gottes Lamm!

Georg Friedrich Händel vertont in seinem Messias die Leidensgeschichte Jesu in verschiedenen Chören und Arien. Wir hören den Passionsteil aus dem Oratorium sowie weitere Chor- und Instrumentalwerke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Lowell Mason. Der Chor der Regiswindiskirche unter der Leitung von Katharina Linn gestaltet die musikalische Andacht, die von Pfarrerin Annette Winckler-Mann liturgisch gerahmt wird. Begleitet wird der Chor durch Günter Preuß an Orgel & E-Piano, der letzteres auch im Duett mit Andreas Budweg an der Orgel erklingen lässt. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden für die Kirchenmusik.

An Ostersonntag findet ein special XP-Jugendgottesdienst statt. Wir laden ein zum easterXPerience ab 20.30 Uhr im CVJM Lauffen. Gemeinsam wollen wir die Osterbotschaft feiern, Zeit mit Gott verbringen und den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und guter Gemeinschaft ausklingen lassen. Weitere Informationen auf unserem Instagram-Kanal: projekt_xp

Das Gemeindebüro ist momentan nur vormittags von 8.00 – 12.00 Uhr besetzt. Am 17.04. (Gründonnerstag) ist das Gemeindebüro geschlossen.

„Miteinander Mittagessen“

Haben Sie auch keine Lust mehr, jeden Tag allein zu Mittag zu essen? Dann ist unser neues Format „Miteinander Mittagessen“ genau das Richtige für Sie!

Am Donnerstag, 8. Mai findet zum zweiten Mal unsere gemütliche Mittagsrunde im Karl-Harttmann-Haus zum gemeinsamen Mittagessen statt. Wir bieten an: Spargelcremesuppe, Putenschnitzel (für Vegetarier alternativ: Gemüsebratlinge), Kartoffelsalat und grüner Salat, Getränke, Kaffee und Kuchen. Das Mittagsmenü (Suppe und Hauptgericht, das von einem Caterer geliefert wird) kostet € 9,-. Die Getränke (Sprudel und Apfelschorle), sowie Kaffee und Kuchen bieten wir jeweils für € 1,- für Sie an.

Die Bezahlung erfolgt vor Ort und ist nur als Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie, wenn möglich, das Geld passend mit. Ab 11.45 Uhr öffnen wir unsere Türen für sie. Mittagessen gibt es ab 12 Uhr.

Ihre verbindliche Anmeldung bitten wir Sie bis spätestens 2. Mai über unseren Anmelde-Anrufbeantworter unter der Tel. 988322 zu tätigen. Bitte hinterlassen Sie dabei Ihren vollständigen Namen und ihre Telefonnummer und ob sie vegetarisch essen wollen oder nicht. Sollten Sie einen Fahrdienst benötigen, melden Sie das bitte auch an.

Diese Initiative haben wir gestartet, weil es viele Menschen gibt, die alleinstehend sind und es bedauern, jeden Tag allein essen zu müssen. Und es wäre doch schade, wenn wir diese Menschen nicht wenigstens ab und zu, gemeinsam an einen Tisch bringen könnten, um gemeinsamen zu essen, miteinander zu reden und einfach ein bisschen weniger allein zu sein.

Haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Annette Winckler-Mann, Telefon: 988312.