Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 16.04.2025

Neubau der Rathausbrücke verzögert sich

Projekt muss aus fördertechnischen Gründen verschoben werden - Anwohnerinfo am 28.04.2025 wird später nachgeholt

Anfang letzter Woche erreichte die Stadt die Nachricht, dass der Neubau der Rathausbrücke aus fördertechnischen Gründen verschoben werden muss. Eigentlich war die Ausschreibung der Bauleistung für Ende April vorgesehen.

Nachdem vom Land überraschend eine deutlich verringerten Förderhöhe mitgeteilt wurde, musste die Ausschreibung zurückgestellt werden.

Visualisierung der zukünfitgen Rathausbrücke (Quelle: sbp se)
Visualisierung der zukünfitgen Rathausbrücke (Quelle: sbp se)

Ohne ausreichende Förderung ist angesichts der angespannten Haushaltslage die Durchführung des ca. 5 Millionen Euro teuren Projektes derzeit nicht darstellbar. Die Klärung der Fördersituation wird einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass der bislang geplante Ablauf mit Baubeginn im September nun nicht mehr möglich ist. Es ist mit einer Verschiebung von voraussichtlich einem Jahr zu rechnen. Durch die längere Nutzung der schadhaften Bogenbrücke kann es zu weiteren Einschränkungen der Befahrbarkeit kommen, wenn dies aus Gründen der Standsicherheit erforderlich ist. Die für den 28.04.2025 geplante Anwohnerinfo zum Bau wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.