Virtueller Lauffener Bote

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Kast, Ingrid | 09.04.2025

Asiatische Tigermücke

Da es im Stadtgebiet Lauffen a.N. immer wieder zu Meldungen vom Auftreten der Asiatischen Tigermücke gekommen ist, möchten wir Ihnen daher gerne Informationen und Handlungempfehlungen beim Auftreten von Asiatischen Tigermücken zur Verfügung stellen.

Ausführliche Inforamtionen können Sie gerne unter https://www.landkreis-heilbronn.de/asiatische-tigermuecke.76607.htm nachlesen.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann durch die Vermeidung von Brutstätten einen Teil zur Verhinderung der Etablierung der asiatischen Tigermücke im Landkreis Heilbronn beitragen. Kleine Ansammlungen von stehendem Wasser sollten beseitigt und Gießkannen geleert werden. Dort wo das Beseitigen des Wassers nicht möglich ist, zum Beispiel in einem Teich oder in Regentonnen, besteht die Möglichkeit der Nutzung von Tabletten zum Abtöten der Mückenlarven. Diese wirken ausschließlich auf Stechmücken, nicht auf Schmetterlinge, Bienen oder andere Insekten und sind für Menschen, Tiere und Pflanzen völlig unschädlich.

fOTO. Asiatische Tigermücke James Gathany Quelle: Umweltbundesamt
fOTO. Asiatische Tigermücke James Gathany Quelle: Umweltbundesamt

Die asiatische Tigermücke ist klein (etwa 6 mm), ist schwarz-weiß gefärbt,
hat fünf weiße Streifen an den Hinterbeinen, hat gestreifte Hinterbeine; die Enden sind weiß und sie hat hat einen weißen Längsstreifen am vorderen Rücken.
Die asiatische Tigermücke hat zwei optisch sehr ähnliche Verwandte, die Ringelmücke und die asiatische Buschmücke. Diese sind deutlich häufiger in unserer Region verbreitet können aber keine gefährlichen Krankheiten übertragen.