Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 29.03.2025

DiMOE Projekttag am 27.3.25

Um mit den Drittklässlern einen Blick „über unseren Tellerrand hinweg“ in die weite Welt zu schauen, kam am Mittwoch, 27.3. 2025 die kolumbianische Pfarrerin Lizbeth Chaparra aus Ulm zu uns. Seit drei Jahren ist sie als Referentin beim DiMOE - Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung. Die Kinder haben vier Tiere aus Lateinamerika durch Geschichten kennengelernt, die in einer Geräuschkulisse erzählt wurden. Am Ende erhielt jedes Kind einen Aufkleber als Souvenir.

Vielen Dank an Referentin, die den Weg von Ulm zu uns nach Lauffen auf sich genommen hat. Vielen Dank an die Lauffenerin Claudia Schäfer, die solche Einsätze organisiert und sich jedes Jahr dafür einsetzt, dass wir nun zum 11. Mal in Folge einen DiMOE Projekttag an der Hölderlin-Grundschule durchführen konnten.

Stimmen der Kinder aus der Klasse 3a:

Yuna: Ich fand den Brillenbär toll, weil er tatsächlich so aussieht als würde er eine Brille tragen.

Charlotte: Wir haben viel über das Land Kolumbien gelernt. Dort gibt es ein riesiges Gebirge, die Anden, und es fließt dort ein riesiger Fluss, der Amazonas.

Yannis: Ich fand es schön, dass die Tiere von sich selbst erzählt haben. Jetzt weiß ich auch wo Kolumbien auf der Weltkarte zu finden ist.

Nora: Mir haben die bunten Tierbilder gut gefallen.

Lui: Ich fand die kolumbianische Musik toll.

Arda: Vielen Dank, dass wir als Erinnerung Tiersticker bekommen haben.

Mehr Infos: www.hoelderlin-grundschule.de