zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 26.03.2025

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mit viel Sonnenschein lud dieses Jahr der Märzenmarkt zum Flanieren und kaufen ein.
Mit viel Sonnenschein lud dieses Jahr der Märzenmarkt zum Flanieren und kaufen ein.

der 2. Märzenmarkt auf dem Postplatz lud bei Sonnenschein zum Besuch ein. Zahlreiche Besucher nutzten das Marktangebot mit Bewirtung. Da uns die Belebung der Stadtmitte und des Einzelhandels am Herzen liegt, gibt es vom 9. bis 11. Mai den französischen Markt, der letztes Jahr gut angenommen wurde sowie am 29. Juli den Sommermarkt.

Sven Seuffert-Uzler von den offenen Hilfen gab Bürgermeisterin Sarina Pfründer einen Einblick in seine Arbeit
Sven Seuffert-Uzler von den offenen Hilfen gab Bürgermeisterin Sarina Pfründer einen Einblick in seine Arbeit

Sven Seuffert-Uzler von der Offene Hilfen gGmbH hat uns besucht und uns einen Einblick in seine Arbeit gegeben. Die Offenen Hilfen unterstützen Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Freizeitangebote, Pflegeberatungsbesuche, Hilfe in der Familie und Unterstützung beim Wohnen und Leben gehören zu den Aufgaben. Das Ziel: Menschen mit Behinderung ein gutes Leben zu ermöglichen. Auch hier bei uns in Lauffen. Mehr Informationen unter www.oh-heilbronn.de.

In Korb tagte die Arbeitsgemeinschaft der Städte mit über 10.000 Einwohnern. Künftig werden wir die Leitung in Zusammenarbeit mit dem Gemeindetag übernehmen. Im Mittelpunkt der Tagung stand ein Austausch mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg über die verpflichtende Ganztagsbetreuung an den Schulen ab 2026 sowie der Ferien. Die Kommunen sind nicht in der Lage, dieses zusätzliche Angebot aus Steuermittelnzu finanzieren. Wenn Land und Bund, die den Kommunen diese Aufgabe on top übertragen, keine entsprechende Finanzierung auch bei den Betriebskosten mitgeben, müssen Elternbeiträge entsprechend berücksichtigt werden.

v.l.n.r. Gemeindetagspräsident Steffen Jäger, Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann u. Vorsitzender Bürgermeister Jochen Müller, Korb
v.l.n.r. Gemeindetagspräsident Steffen Jäger, Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann u. Vorsitzender Bürgermeister Jochen Müller, Korb

Gemeindetagspräsident Steffen Jäger ging auf die nun beschlossdenen Sonderschulden für Infrastruktur ein. Wir Kommunen brauchen eine einfache Verteilung ohne Sonderauflagen, die wir derzeit nicht leisten können. Und es braucht neben den Sonderausgaben, die der Bund nun beschlossen hat, dringend eine Reform der Staatsausgaben. So wie wir von unserer Prüfanstalt der Kommunalaufsicht beim Landratsamt zur Haushaltskonsolidierung gefordert sind, muss auch der Bund anfangen zu sparen und eine massive Aufgabenkritik durchführen. Jeder wird seinen Beitrag leisten und die Ansprüche runterfahren müssen, wenn wir die Herausforderung der aktuellen Zeit bestehen wollen.

Hannelore Preiß durfte ihren 100. Geburtstag feiern.
Hannelore Preiß durfte ihren 100. Geburtstag feiern.

Einen ganz außergewöhnlichen Geburtstag konnte Hannelore Preiß feiern. Der rüstigen Jubilarin durfte ich im Namen der Stadt und des Landes zum 100. Geburtstag gratulieren. Immer dienstags besucht sie als ältestes Mitglied die Gymnastikstunde 55+ unseres Turnvereins mit anschließender Nachsitzung in der TVL-Wirtschaft für "Arm- und Mundgymnastik". „Sport und Turnen war schon immer mein Ein und Alles“, berichtet Hannelore Preiß. Wenn sie heute an einem Barren vorbeikomme, dann jucke es immer noch. Gemeinsam mit Mann Rudi hat sie die Tischtennisabteilung in Lauffen gegründet und wird seitdem auch „Mutter der Tischtennisabteilung“ genannt. Geboren ist die 100-Jährige 1925 in Schönau bei Heidelberg. Da sich ihr Vater in Lauffen beruflich ein neues Standbein aufbaute, zog die Familie mit ins Schwäbische. Dort hat sie die höhere Handelsschule und außerdem die kaufmännische Berufsschule Heilbronn besucht. Mit ihrem Ehemann baute sie einen eigenen Strickwarenbetrieb auf. Begonnen im Elternhaus, später in der Karlstrasse konnte der Betrieb mit Strickerei und Näherei bis zu 30 Mitarbeiter beschäftigen. In der Seugenstraße gab es auch einen Verkaufsladen. Als die beiden Enkel geboren wurden, unterstützten sie die Familie gerne im Mehrgenerationenhaus mit der Betreuung dieser. Heute ist Hannelore Preiß außerdem dankbar für ihren kleinen Urenkel.

Verbandsversammlung des Zweckverbandes Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung
Verbandsversammlung des Zweckverbandes Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung

In die Musikschule luden der 1. Vorsitzende Bürgermeister Thomas Vogl sowie Leiter Thomas Conrad zur diesjährigen Verbandsversammlung ein. In diesem Jahr besteht der Zweckverband mit seinen 10 Kommunen seit 10 Jahren. Die Musikschule gibt es seit 1976 – im nächsten Jahr können wir also den 50. Geburtstag feiern! 2700 Schüler zählt unsere Musikschule derzeit, die von über 40 Lehrkräften unterrichtet werden. Wichtig ist uns die Breitenförderung mit 31 Kursen für SBS bzw. 23 Kursen SBM für Sprechen, Singen, Bewegen und Musizieren. Der Haushaltsplan der Musikschule umfasst Aufwände und Erträge von 1,67 Mio. Euro ohne Räumlichkeiten der einzelnen Standortkommunen. Über 90 Prozent sind Personalkosten. Entgelte der Familien und Nutzer tragen mit 600.000 Euro rund ein Drittel der Kosten.

Dorothee und Erich Vögele feierten das Fest der Goldenen Hochzeit
Dorothee und Erich Vögele feierten das Fest der Goldenen Hochzeit

Zur Goldenen Hochzeit gratulierte ich Dorothee und Erich Vögele und überbrachte die Wünsche der Stadt und des Ministerpräsidenten. Das Ehepaar feierte ihr Jubelfest am Sonntag zusammen mit der Familie, den beiden Kindern und den drei Enkeln. Auch beruflich ist die Familie stark verbunden. Seit vier Generationen und 76 Jahren führen sie das gleichnamige Unternehmen - bekannt für seine ätherischen Öle, Aromen, Parfümöle, Ingredienzen, Flavours, Fragrances und Rohstoffe. Angefangen hat alles mit dem Gründer Johann Vögele zusammen mit seinem Sohn und späteren Nachfolger Hans Vögele. Das Unternehmen „Joh. Vögele KG“ wurde 1949 in der schwierigen Nachkriegszeit in Lauffen am Neckar gegründet. Der Beginn war im Keller des elterlichen Wohnhauses, von wo aus später die ersten Sendungen an die Kunden abgefertigt wurden. Am 08.03.1949 begann der Bau des Firmengebäudes in der Bahnhofstraße 143. Zum 1.04.1970 trat Erich Vögele als Enkel des Gründers in das Unternehmen ein. Mit bereits 22 Jahren war er der neue Juniorchef. Seit 2005 führt Sohn Bertram Vögele den Betrieb „Vögele Ingredients“ mit rund 90 MitarbeiterInnen.

Übrigens: Laut Statistischem Bundesamt war 2023 nach dem stark von den Pandemieeinschränkungen geprägten 2021 das Jahr mit der zweitniedrigsten Zahl an Eheschließungen seit Beginn der Statistik 1950. 390. 743 Ehen wurden 2023 geschlossen – 129. 008 Paare ließen sich in demselben Jahr scheiden. In Baden-Württemberg gab es 47 .849 neue Ehen und 15. 761 Scheidungen. Bundesweit waren Männer 2023 bei ihrer ersten Ehe im Durchschnitt 35,3 Jahre alt. Frauen waren zweieinhalb Jahre jünger.

Rechts die Organisatorin des Marktes, Sandrina Franzoi
Sandrina Franzoi rechts und Conny Carrara links

An beiden Tagen toll besucht war der Creativ Markt in der TVL-Halle. 25 Stände mit Deko, Schmuck, Taschen, Schnaps und Likör, Wein, Senf, Honig, Kerzen, Strickwaren, Teddybären, Karten und vielem mehr begeisterten die Besucher. Außerdem das tolle Kuchenbuffet. Herzlichen Dank für die hervorragende Organisation Sandrina Franzoi zusammen mit Conny Carrara und Ulrike Scherb!

Eine toll organisierte Jugendkonferenz, unterstützt von Erwin Köhler, MdL und dem Kultusminsterium
Eine toll organisierte Jugendkonferenz, unterstützt von Erwin Köhler, MdL und dem Kultusminsterium

Jugendkonferenz der Lauffener Schulen in der Mensa: Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die sich um die Zukunft Gedanken machen und sich einbringen wollen. Jugendbeteiligung liegt uns am Herzen. Tolle Möglichkeiten, mitzureden und vor allem mitzumachen, sind das Jugendforum oder der Jugendrat. Darüber hinaus freuen wir uns über Angebote für junge Menschen auf der Kinderfarm, die gerne auch im Ehrenamt geleistet werden können. Die Jugendkonferenz war toll von den Schülern selbst organisiert und wurde von unserem Abgeordneten Erwin Köhler sowie dem Kultusministerium unterstützt.

Die Vorstandschaft des DLRG Ortsverein Lauffen a.N.
Die Vorstandschaft des DLRG Ortsverein Lauffen a.N.

Zur Mitgliederversammlung kam unser Ortsverein DLRG im Clubhaus zusammen. Mit knapp 400 Mitgliedern und 145 Jugendlichen ist das DLRG ein Aktivposten in unserer Stadt. Vielen Dank an Ulrich Blattert und sein Team für eine herausragende Arbeit. Dazu zählen 15 Einsätze sowie 1520 ehrenamtliche Stunden im vergangenen Jahr, in Lauffen wie auch überregional. Gemeinsam mit den anderen Blaulichtorganisationen Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei wird das DLRG beim Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet Burgfeld am 25.5.25 mitmachen.

Chris Jarrett (li) Komposition und Piano u. Orlando Schenk (Bariton, Rezitation) beeindruckten im vollbesetzten Saal des Hölderlinhauses
Chris Jarrett (li) Komposition und Piano u. Orlando Schenk (Bariton, Rezitation) beeindruckten im vollbesetzten Saal des Hölderlinhauses

Vor 255 Jahren wurde Friedrich Hölderlin in Lauffen geboren. Im voll besetzen Hölderlinhaus, zum 250. Geburtstag als Museum in Betrieb genommen, feierten wir nun eine würdige Geburtstagsparty mit wortstarken Gedichten sowie emotionaler Gesangsvertonung von Orlando Schenk und beeindruckender Klaviermusik von Chris Jarrett. Die eigenwillige Komposition wurde eigentlich bereits für den runden Geburtstag komponiert, konnte durch die Pandemie damals aber nicht aufgeführt werden. Nun gab es viel Applaus und lobende Worte für den besonderen Geburtstagsabend. Im Anschluss wurde die Geburtstagstorte angeschnitten. Das Hölderlinhaus hat sich in den ersten fünf Jahren toll entwickelt. Steigende Besucherzahlen verzeichnet Museumsleitung Eva Ehrenfeld mit ihrem Team. Beliebt ist das Hofcafé, bewirtet von Ursel Krauß und ihren Mitarbeitenden, auch für Tagungen und Seminare. Ein besonderer Dank geht auch an den Hölderlin-Freundeskreis rund um den Vorsitzenden Klaus-Peter Waldenberger für die Bereicherung des Programms im Hölderlinhaus durch Veranstaltungen und Ausstellungen. Die Kunst- und Kultureinrichtungen und die Kunst- und Kulturschaffenden in den ländlichen Räumen stellen einen unentbehrlichen Ankerpunkt für unsere Region dar und sind eine große Bereicherung für unsere Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin