Virtueller Lauffener Bote

Diakonie- und Sozialstation

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Diakonie- und Sozialstation | Hanselmann, Tina | 17.03.2025

Filmempfehlung: Heldin – jetzt im Kino!

Über eine Million Fachkräfte arbeiten in Deutschland in der Pflege. Eine Arbeit, die sehr erfüllend und herausfordernd zugleich ist.

Pflege –ist weit mehr als nur ein Job. Es ist eine Verantwortung, die viel Engagement, Empathie und vor allem Wissen erfordert. Bei Floria, der titelgebenden Heldin, sitzt jeder Handgriff. Als sie ihre Spätschicht antritt, liegt ein langer Dienst auf der ohnehin schon unterbesetzten Station mit vielen Patient*innen vor ihr. Floria eilt von Zimmer zu Zimmer und nimmt sich Zeit für die verschiedenen Menschen und Schicksale. Zeit, die sie eigentlich gar nicht hat….

Als Zuschauer wird man hineingenommen in das Spannungsfeld zwischen schnell wechselnden Arbeitsanforderungen und der Emotionalität und Feinfühligkeit, die diesen Beruf prägt und herausfordert.

Der Film ist eine Botschaft für die Gesellschaft. In Deutschland werden nach Angaben des Statistischen Bundesamts bis 2029 rund 260.000 Pflegende fehlen. Es ist wichtig, Pflege aus der Perspektive der Pflegenden zu sehen und in das Bewusstsein Aller zu holen.

Gerne verweisen wir in diesem Zusammenhang auch auf die Kampagne der Diakonie Deutschland „Auch du brauchst Pflege. Irgendwann.“