Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 11.03.2025
Wochenübersicht
Wochenspruch "Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren." | Römer 5, 8
Freitag, 14. März 2025
19.00 Uhr Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates in Lauffen, Karl-Harttmann-Haus, Bismarckstr. 6
Sonntag, 16. März 2025
10.00 Uhr Gottesdienst Regiswindiskirche (Pfr. Wahl) mit Taufe von Nils Wörthmann, Daria Vogel und Jakob Stirner
10.00 Uhr Abfahrt mit den Fahrrädern zur Bauwagenkirche am CVJM-Vereinshaus, Kiesstr. 45
10.30 JuKi-Kunterbunt – Gottesdienst für die ganze Familie in Lauffen, Karl-Harttmann-Haus
10.00 Uhr Gottesdienst Gregoriuskirche, Neckarwestheim, (Pfrin. Winckler-Mann), musik. Begleitung Posaunenchor Neckarwestheim
11.00 Uhr Posaunenchor-Matinee in der Gregoriuskirche, Neckarwestheim
Das Opfer der Gottesdienste ist für verfolgte und bedrängte Christen bestimmt.
19.00 Uhr XP-Jugendgottesdienst, CVJM-Vereinshaus (Infos dazu auf Instagram-Kanal projekt_xp)
Montag, 17. März 2025
19.00 Uhr Friedensgebet, Chorraum der Regiswindiskirche
__________________________________________________________________________
Herzliche Einladung zur öffentlichen Sitzung des Kirchengemeinderates am 14.03. im Karl-Harttmann-Haus, Bismarckstr. 6. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wir freuen uns über interessierte Gäste!
Ab dem 16.03.2025 finden in Neckarwestheim die Gottesdienste wieder in der Gregoriuskirche statt.
Bauwagenkirche am 16.03.2025
Wir treffen uns um 10 Uhr mit den Fahrrädern am CVJM-Vereinshaus. Um 12 Uhr kommen wir wieder zurück. Bei ganz schlechtem Wetter bleiben wir im CVJM-Vereinshaus. Bitte immer wetter- und lagerfeuertaugliche Kleidung anziehen. Kontakt für weitere Infos und Fragen: Mirjam Link (mirjam.link@elkw.de).
Juki-Kunterbunt am 16.03.2025
Wir treffen uns um 10.30 Uhr zur Juki Kunterbunt im Karl-Harttmann-Haus. Uns erwarten kreative Mitmachstationen und ein kunterbunter gemeinsamer Gottesdienst zum Thema „Ich bin der Weg! (Jesus). Bitte Hausschuhe für die Kinder mitbringen. Ab 12.30 Uhr gibt es im CVJM-Haus bei „Mahlzeit“ ein leckeres Mittagessen. Den Nachtisch gestalten die JuKi-Kinder im Rahmen der Aktivstationen. Herzliche Einladung! Fragen gerne an Mirjam Link: mirjam.link@elkw.de.
Friedensgebet– siehe ökumenische Nachrichten
Treffen Suchthilfe Lauffen dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr
Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke als auch deren Angehörige. Wer das Angebot kennen lernen möchte, kann einfach vorbeikommen, alles ist unverbindlich und kostenfrei. Treffpunkt ist in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstraße 11) in Lauffen. Informationen über die Selbsthilfegruppe gibt es auch unter www.suchthilfelauffen.jimdofree.com.
Anmeldung zum neuen Konfirmandenjahrgang (2025/2026) in Lauffen
Die Eltern der Schülerinnen und Schüler, die zurzeit in die 7. Klasse gehen und den evangelischen Religionsunterricht besuchen, wurden schon angeschrieben. Wer keinen Brief mit Anmeldung bekommen hat, kann sich im Gemeindebüro unter der Telefonnummer: 988310 melden und erhält dann die Anmeldeformulare. Voraussetzung zur Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist, dass Ihr Kind den evangelischen Religionsunterricht besucht. Weitere Informationen rund um die Konfirmation und Gelegenheit zum Kennenlernen erhalten Sie beim Elternabend am Donnerstag, den 27. März 2025 um 19 Uhr im Karl-Harttmann-Haus, Bismarckstraße 6.
Frauenfrühstück am 21. März 2025
Hildegard von Bingen (1098 -1179) war Äbtissin, Heilkundige, Komponistin und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Mittelalters. Mutig kämpfte sie in einer von Männern dominierten Welt für ihr eigenes Kloster. Ihre heilkundlichen Bücher sind bis heute einzigartig. Im Vortrag geht es um Hildegards spannenden Lebensweg, aber auch um ihr medizinisches Konzept, das zum Teil immer noch aktuell ist. Dr. Larissa Leibrock-Plehn, Apothekerin aus Brackenheim, wird uns diese bemerkenswerte Frau lebendig werden lassen. Wir freuen uns auf ihre Anmeldungen beim Gemeindebüro: Telefon 07133/988322 (Anmelde AB) oder per E-Mail an: gemeindebuero-lfn@kirche-lauffen-neckarwestheim.de. Beginn um 9 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Wir bitten um einen Unkostenbeitrag von 7 Euro pro Person.
Das Gemeindebüro ist vom 17. bis 21. März vormittags zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet.
„Miteinander Mittagessen“
Haben Sie auch keine Lust mehr, jeden Tag allein zu Mittag zu essen? Dann ist unser neues Format „Miteinander Mittagessen“ genau das Richtige für Sie!
Am Donnerstag, 3. April starten wir erstmals mit unserer gemütlichen Mittagsrunde im Karl-Harttmann-Haus zum gemeinsamen Mittagessen. Wir bieten an: Eine Tagessuppe, Gulasch mit Spätzle und Salat, Kaffee und Kuchen. Das Mittagsmenü (Suppe und Hauptgericht, das von einem Caterer geliefert wird) kostet € 9,-. Eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen bieten wir jeweils für € 1,- für Sie an. Außerdem gibt es Apfelsaftschorle zum Selbstkostenpreis zu erwerben. Die Bezahlung erfolgt vor Ort und ist nur als Barzahlung möglich. Bitte bringen Sie, wenn möglich, das Geld passend mit. Ab 11.45 Uhr öffnen wir unsere Türen für Sie. Mittagessen gibt es um 12 Uhr.
Ihre verbindliche Anmeldung bitten wir Sie bis spätestens 27. März über unseren Anmelde-AB unter der Tel.nr. 988322 zu tätigen. Bitte hinterlassen Sie dabei Ihren vollständigen Namen und ihre Telefonnummer. Sollten Sie einen Fahrdienst benötigen, melden Sie das bitte auch an. Wir versuchen, je nach Bedarf, einen Fahrdienst zu organisieren.
Diese Initiative haben wir gestartet, weil es viele Menschen in unserer Gemeinde gibt, die alleinstehend sind und es bedauern, jeden Tag allein essen zu müssen. Und es wäre doch schade, wenn wir diese Menschen nicht wenigstens ab und zu gemeinsam an einen Tisch bringen könnten, um gemeinsamen zu essen, miteinander zu reden und einfach ein bisschen weniger allein zu sein. Haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Annette Winckler-Mann, Telefon: 988312.