zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenLauffener Unternehmensgespräche: Schreiner Kubat - erfolgreich im Privatgeschäft tätig

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 21.02.2025

Lauffener Unternehmensgespräche: Schreiner Kubat - erfolgreich im Privatgeschäft tätig

Lauffener Unternehmergespräche
Lauffener Unternehmergespräche

Um den Kontakt und die Kommunikation zu pflegen und gemeinsam an der Fortentwicklung des Wirtschaftsstandortes Lauffen am Neckar zu arbeiten, führen das Rathaus und der Gewerbeverein Betriebsbesuche mit anschließender Besichtigung durch. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann gerne im Rathaus mit Frau Kast (Tel. 07133/106-10) einen Termin vereinbaren.

Schreiner Kubat - erfolgreich im Privatgeschäft tätig

Schreinerbetrieb Jens Kubat
Schreinerbetrieb Jens Kubat - lernen Sie ihn am Tag der offenen Tür am 25. Mai kennen

2 Auszubildende, ein Mitarbeiter und der Chef: gemeinsam bewegen sie viel und freuen sich über die große Nachfrage. Der Chef – das ist Jens Kubat. Er begann seine Schreinerlehre als junger Mann in der damaligen DDR. November 1990 kam er nach der Wende nach Kirchheim in eine Schreinerei und führte dort sein gelerntes Handwerk weiter aus. Von 2003 bis 2006 pachtete er gemeinsam mit seiner Frau eine Schreinerei in der Oskar-von-Miller-Straße, bis sie dann gemeinsam den Betrieb im Hohen Steg 2 erworben, umbauten zu ihrer Schreinerei mit angrenzender Wohnung.

Zu seinem Betrieb gehören zahlreiche Reparaturen, aber auch der Neubau von Möbelstücken. Es wird ein Service für Sicherheit, Holz im Bad, Maßarbeit und auch individuellen Möbelbau angeboten. Herr Kubat ist ebenfalls Mitglied bei der Schreinerinnung und kennt daher die Betriebszahlen. „Leider werden immer mehr Schreinerbetriebe aufgegeben, nur wenige finden einen Nachfolger“. Mit seinen beiden Auszubildenden ist er sehr zufrieden. Diese erlernen den klassischen Beruf des Schreiners, oder auch des Holzfachwerkers bei ihm. Wer sie kennen lernen will: Die Schreinerei Kubat ist auch am 25. Mai beim Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet Burgfeld mit dabei. Interessierte Jugendliche könnten dort an einem ca. 1stündigen Eignungstest der Schreiner-Innung Heilbronn teilnehmen. Jeder Teilnehmende bekommt nach dem Test ein Zertifikat mit seinen Ergebnissen.