zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 21.01.2025

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Über 100 Gäste genossen das von den Landfrauen bestens vorbereitete Frühstück
Über 100 Gäste genossen das von den Landfrauen bestens vorbereitete Frühstück

bei unseren Landfrauen berichtete ich in der Weingärtnergenossenschaft über aktuelle Projekte in Lauffen. Mit über 100 Gästen war das jährliche Frühstückstreffen toll besucht. Unser LandFrauenverein wurde 1947 gegründet und konnte 2024 sein 77-jähriges Jubiläum feiern. Der Verein ist Mitglied in den LandFrauenverbänden im Kreis Heilbronn und Württemberg-Baden e.V. und mit über 200 Mitgliedern der größte Ortsverband im Landkreis Heilbronn. Er ist anerkannter Träger der ländlichen Erwachsenenbildung und bietet eine abwechslungsreiche und interessante Weiterbildung an. Im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks wird jedes Jahr ein Programm mit den Schwerpunkten Gesundheit und Ernährung, Familie und Gesellschaft, Kreatives Werken, Seminare und Besichtigungen, Theaterbesuche, Gymnastik und LandFrauen-Chor gestaltet.

Weiße Flotte jetzt auf Neckar:  Steffen Schoch, Heilbronn Marketing, Betreiber Karl Hofstätter, Oberbürgermeister Harry Mergel, Bürgermeisterin Sarina Pfründer
Weiße Flotte jetzt auf Neckar: Steffen Schoch, Heilbronn Marketing, Betreiber Karl Hofstätter, Oberbürgermeister Harry Mergel, Bürgermeisterin Sarina Pfründer

An der Alten Reederei in Heilbronn fand die Bekanntgabe des neuen Neckarschifffahrtkapitäns statt. Ab April wird die Schifffahrt in Heilbronn durch die weiße Flotte aus Heidelberg wieder aufgenommen. Das touristische Angebot soll später mit thematischen Eventfahrten erweitert werden. Geplant sind in Absprache mit den Anrainergemeinden auch Sonderfahrten flussaufwärts bis Lauffen und flussabwärts bis Gundelsheim. Nach Lauffen sind dann auf Anfrage Gruppenfahrten ab 50 Personen mit dem Cabrioschiff „Käthchen“ möglich. Eine Fahrt für alle Bürger und Gäste planen wir im Rahmen von „Wein auf der Insel“ vom 30. August bis 1. September.

Die BürgermeisterInnen der Nachbarkommunen mit Landrat Norbert Heuser (Mitte)
Die BürgermeisterInnen der Nachbarkommunen mit Landrat Norbert Heuser (Mitte)

Zusammen mit den Nachbarkommunen und unserem Landrat Norbert Heuser waren wir am Stand von Zabergäu-Tourismus, Tourimia als neue Dachmarke sowie Heilbronner Land auf der CMT. Die meisten Menschen nutzen den Urlaub im eigenen Land. Daher ist es wichtig, unsere Angebote als Weinregion zu präsentieren. Jährlich über 57 Millionen Übernachtungen werden in Baden-Württemberg gebucht, um die Natur und Kultur vor unserer Haustüre zu erleben. Der Tourismus im Land erzielt einen Bruttoumsatz von über 25 Milliarden Euro und sorgt für 380.000 Arbeitsplätze. Für die Mitgliedschaft bei Neckar-Zaber-Tourismus bringt die Stadt jährlich 43.000 Euro auf. Zur Abrechnung des kommunalen Tourismusbeitrags hat uns die Tourismusgemeinschaft Heilbronner Land die Zahl der Gästebetten in unserer Stadt mitgeteilt. Inklusive Wohnmobilstellplätze und Ferienwohnungen werden ca. 300 Gästebetten angeboten. Davon stehen 223 in unseren 8 Gästehäusern zur Verfügung. Über die städtische Homepage vermarkten wir auch weitere Gästezimmer, die noch nicht bei uns gemeldet sind. Kommen Sie gerne auf unser Bürgerbüro zu.

Ein großes Dankeschön an das Team Bauhof für den vorausschauenden Winterdienst in den letzten Tagen. Das vorhergesagte Glatteis-Chaos letzte Woche blieb dadurch erträglich. Der Bauhof ist schon unterwegs, wenn viele von uns noch schlafen und sorgt dafür, dass wir sicher zur Arbeit kommen.

50 Jahre Städtepartnerschaft Lauffen am Neckar & La Ferté-Bernard 1974 - 2024
50 Jahre Städtepartnerschaft Lauffen am Neckar & La Ferté-Bernard 1974 - 2024

Die Feierlichkeiten zu 50 Jahre Städtepartnerschaft Lauffen – La Ferté-Bernard gehen auch in diesem Jahr weiter. Mit insgesamt 80 Personen werden wir vom 29. Mai bis zum 1. Juni in unsere Partnerstadt zum Gegenbesuch reisen. 54 Teilnehmer im Reisebus werden einen Zwischenstopp in der Champagne, inklusive Kellereibesichtigung und Hotelübernachtung, machen. Der Rest fährt an Christi Himmelfahrt im Kleinbus bzw. im eigenen Fahrzeug direkt nach La Ferté-Bernard. Schön ist, dass uns die Heilbronner Stimme bei der Fahrt begleiten wird. Auch beim Schüleraustausch sowie dem Jugend-Camp wird es in 2025 eine Fortsetzung geben. Ich freue mich sehr über diese weiteren Planungen und hoffe, dass wir den Schwung der beiden Jubiläumsjahre auch in die Jahre danach übertragen können.

In Kooperation mit der Stadt Brackenheim veranstalten wir ein Jugendforum zur Bundestagswahl am 11.2., 18 Uhr in der Mensa im Schulzentrum Brackenheim. Kandidaten verschiedener Parteien stellen sich den Fragen der Erstwähler. Die Veranstaltung kann vom Bahnhof Lauffen aus mit dem Bus erreicht werden.

Schon vor Jahren hat sich Lauffen mit dem Beitritt zur Landesinitiative „Gesund aufwachsen und leben in Baden-Württemberg“ auf den Weg zur „gesunden Stadt Lauffen a.N.“ gemacht. In der Zwischenzeit ist viel passiert, nicht alles konnte u.a. wegen Corona so weiterverfolgt werden, wie es geplant war. Jetzt gibt es die Möglichkeit, an den Prozess anzuknüpfen und nachhaltige Strukturen und Beteiligungsverfahren als Gesamtkonzept zu zertifizieren. Gemeinsam möchten wir schauen, was seit der Bestands- und Bedarfsanalyse 2017 und in den Folgejahren passiert ist und wie Sie die Lage jetzt einschätzen. Wir laden im Namen der Agenda Senioren herzlich zu einem Austauschtreffen am Mittwoch, 12. März 2025, 14 Uhr ins Hölderlinhaus ein. Zur besseren Planung bitten wir bis zum 28.2.25 um Anmeldung bei Frau Kast (106-10) im Rathaus. Es ist wieder eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn sowie dem Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg (Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration) möglich.

Lydia Fuchs konnte am vergangenen Freitag ihren 90. Geburtstag im Kreise ihrer Familie feiern
Lydia Fuchs konnte am vergangenen Freitag ihren 90. Geburtstag im Kreise ihrer Familie feiern

Ihren 90. Geburtstag konnte Lydia Fuchs zusammen mit der Familie feiern. Dazu überbrachte ich ihr die Glückwünsche der Stadt sowie des Landes Baden-Württemberg. Gemeinsam mit ihrem Mann ist die Jubilarin in den 50er Jahren in die Herrenäcker als allererster Betrieb ausgesiedelt, um dort einen Gartenbaubetrieb zu eröffnen. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor sowie zwischenzeitlich eine Enkeltochter. Wir gratulieren von Herzen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin