Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 07.01.2025
Wochenplan
Wochenspruch "Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." | Röm 8,14
Sonntag, 12. Januar 2025
10.00 Uhr Gottesdienst, Gemeindehaus Neckarwestheim, Reblandstraße 9 (Pfr. Wahl)
10.00 Uhr Gottesdienst, Regiswindiskirche (Pfr.in Winckler-Mann)
Das Opfer der Gottesdienste ist für die Winterhilfe in Siebenbürgen bestimmt.
Montag, 13. Januar 2025
19.00 Uhr Friedensgebet Regiswindiskirche
19.00 Uhr Kirchengemeinderatssitzung im Gemeindehaus in Neckarwestheim
20.00 Uhr Predigtgesprächskreis Karl-Harttmann-Haus, Bismarckstraße 6
_________________________________________________________________________
Gottesdienstopfer am 12.01. – Winterhilfe Siebenbürgen
Die Pfarrerschaft des Kirchenbezirks Besigheim hat vor einigen Jahren einen Besuch bei der Evang. Kirche in Siebenbürgen gemacht. Es war ein sehr eindrücklicher Besuch mit bewegenden Begegnungen. Uns ist deutlich geworden, dass gerade im diakonischen Bereich Hilfe nötig ist. Wir haben ein Altenheim besucht, in dem mit einfachsten Mitteln Menschen geholfen wird, die sich nicht auf ein sozialstaatliches Netz verlassen können wie bei uns. Wir haben gehört, dass nicht wenige, gerade ältere Gemeindeglieder mit Sorge den Winter kommen sehen, weil sie das Geld nicht haben, um die Wohnung zu heizen. Sie haben häufig nicht genug Rente, um in den teilweisen sehr kalten Wintern die Energiekosten aufzubringen. Die Rente reicht entweder für Lebensmittel oder für die Beheizung wenigstens eines Raumes in den bescheidenen Häusern und Wohnungen. Sie erhalten seit einigen Jahren durch die evangelische Kirche in Rumänien von November bis April eine Winterhilfe, damit sie die Heizkosten zahlen können. Nicht alle haben Beziehungen zu Verwandten in Deutschland, die ihnen etwas zuwenden können. Das sind existenzbedrohende Sorgen. Deshalb möchten wir Sie um ein Opfer für die Unterstützung notleidender Gemeindeglieder in Siebenbürgen bitten. Wir verstehen das als ein Zeichen der Verbundenheit im Sinn von Galater 6, 10: „Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.“
Friedensgebet wieder montags wöchentlich in der Regiswindiskirche
Wir laden ein montags um 19 Uhr in den Chor der Regiswindiskirche zum Friedensgebet, siehe auch ökumenische Nachrichten.
Predigtgesprächskreis 13.01. um 20 Uhr im Karl-Harttmann-Haus
Herzliche Einladung ins Karl-Harttmann-Haus zum Austausch über Römer 12, 9-16, dem Predigttext für den 19. Januar. Beginn ist um 20 Uhr. Wir freuen uns auf viele Interessierte!
Treffen Suchthilfe Lauffen dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr
Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke als auch deren Angehörige. Wer das Angebot kennen lernen möchte, kann einfach vorbeikommen, alles ist unverbindlich und kostenfrei. Treffpunkt ist in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstraße 11) in Lauffen. Informationen über die Selbsthilfegruppe gibt es auch unter www.suchthilfelauffen.jimdofree.com.
Frauenfrühstück am 17.01.2025 „Zwischen Ziel und Realität: Unsere Klimaziele – Eine Reise durch ein komplexes System“ im Karl-Harttmann-Haus, Bismarckstr. 6, Lauffen
Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – aber wie werden Klimaziele festgelegt, und wer trägt welche Verantwortung? Was, wenn ein solches Ziel verfehlt wird? Wie wird diese Lücke geschlossen und an welchem Punkt steht eigentlich der Landkreis Heilbronn? Jonathan Wein, Geschäftsführer der „make it“ Klimaschutzagentur des Landkreises Heilbronn, nimmt Sie in seinem Vortrag mit auf eine spannende Reise durch das vielschichtige System der Klimapolitik, das für unsere Zukunft eine maßgebliche Rolle spielt. Die Kirchen stehen ebenfalls in der Verantwortung. Auch sie unterliegen den Klimaschutzzielen und haben damit eine große Aufgabe bis zur Klimaneutralität zu meistern. Wie ist der Stand bei der evangelischen Landeskirche? Dieser Frage wird Dr. Rolf Wehausen, Referent für das Klimaschutzmanagement des Oberkirchenrats, im zweiten Teil des Vortrags nachgehen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen beim Gemeindebüro: Telefon 07133-988 322 (Anmelde-AB) oder per E-Mail an: gemeindebuero-lfn@kirche-lauffen-neckarwestheim.de. Wir beginnen um 9 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück und bitten um einen Kostenbeitrag von 7,- Euro pro Person.
Beim Gemeindewochenende vom 17. bis 19.01.2025 in der Evang. Tagesstätte Löwenstein gibt es für die Teilnahme am Wochenende eine Warteliste. Tagesgäste für Samstag, 18.01., können sich gerne noch anmelden. Das Thema ist „Gelingende Beziehungen in Gemeinde und Familie“. Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie auf unserer Homepage oder über die Flyer, die in der Regiswindiskirche und den Gemeindehäusern ausliegen.
Herzliche Einladung zum „Treffpunkt Senioren“ am Dienstag, 21. Januar 2025 um 14.30 Uhr ins Karl-Harttmann-Haus
„Prüfet alles und behaltet das Gute!“ Mit der Jahreslosung wollen wir in das neue Jahr starten. Pfarrerin Annette Winckler-Mann wird uns an diesem Nachmittag diesen Vers aus 1.Thess. 5,21 näherbringen. Ein Fahrdienst ist vorhanden. Bitte melden Sie sich gerne bei Wolfgang Lang (Tel: 204572). Das Vorbereitungsteam freut sich auf Ihr Kommen!
ABBA-Gottesdienst am 24. Januar 2025 um 19 Uhr in der Regiswindiskirche
Die Musik von ABBA hat viele von uns, die die 70er und 80er Jahre als Jugendliche erlebt haben, geprägt. Wenn ABBA-Songs im Radio gespielt werden – wer dreht nicht lauter und muss einfach mitsingen? Dabei ist es nicht nur die Musik, die unverwechselbar und einzigartig ist, weil sie Lebensfreude, Kraft und Zuversicht ausstrahlt. Es sind auch die Texte, die berühren. Die Songtexte thematisieren Gefühle und Situationen, die viele von uns schon einmal erlebt haben, wie z.B. enttäuschtes Vertrauen, Einsamkeit, Selbstzweifel, oder das Gefühl, dass einem die Zeit durch die Finger rinnt. Menschliche Erfahrungen, auf die nicht nur die Musik, sondern auch der Glaube und die Begegnung mit Gott eine Antwort sein kann.
Denn, ja, der Glaube ist die Kraft, die uns immer wieder aufstehen und zur „Dancing Queen“ werden lässt. Im Glauben haben wir einen tiefen Grund „Thank you for the music“ zu singen. Und im Glauben rufen wir auch manchmal „SOS“ – und fragen: hört mich denn keiner? Doch unser Glaube ermutigt uns auch zum Träumen und zu bekennen: „I have a dream“. Und im Glauben dürfen wir erfahren, dass Gott uns zu singt: „Lay all your love on me.“
Herzliche Einladung zum ABBA-Gottesdienst am 24. Januar 2025 um 19 Uhr in der Regiswindiskirche in Lauffen a. N. Es spielt eine Band, es singt ein Projektchor, dazu gibt es viele ABBA-Songs zum Mitsingen und Impulse zum Nachdenken. Das Gottesdienstopfer ist für Anzetteln e.V.
Kleidersammlung für Bethel vom 27.01. bis zum 01.02.2025
Wenn Sie gute, tragbare Kleidung und Schuhe weitergeben möchten können Sie dies über unsere Kirchengemeinde tun. Vom 27. Januar bis zum 1. Februar 2025 wird wieder für Bethel gesammelt. Säcke mit sauberer Kleidung und Schuhen können jeweils von 8 bis 17 Uhr in der Garage des Karl-Harttmann-Hauses (Zufahrt über Seugenstraße) und in der Garage des Evang. Gemeindehauses FENSTER in der Rieslingstraße 18 abgegeben werden. Die Sammelstelle in Neckarwestheim ist am Evang Gemeindehaus (hinterer Eingang über den Traubenweg). Kleidersäcke erhalten Sie in unseren Kirchen bzw. Gemeindehäusern und im Gemeindebüro, Sie können aber gerne auch normale große Müllsäcke verwenden.
Herzlichen Dank an alle Gastgeber*innen unnd Besucher*innen des Lebendigen Adventskalenders!
Die Fenster waren gut besucht und es waren immer sehr schöne Momente, um miteinander ins Gespräch zu kommen, zu singen und gemeinsam den Advent zu erleben.
Noch eine Bitte: Bitte geben Sie die Sterne im Gemeindebüro, bei Heide Böhner oder Familie Böhner-Seiz zurück!
Noch wenige Plätze frei bei unserer Gemeindereise nach Siebenbürgen vom 23. April 25 bis 02. Mai 2025. Nähere Informationen auf der Homepage oder im Gemeindebüro.