Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 16.12.2024
Wochenplan
Samstag, 21. Dezember
18.00 Uhr Weihnachtskonzert Zwölfklang Gregoriuskirche Neckarwestheim
Das Vokalensemble Zwölfklang lädt Sie herzlich zu seinen Konzerten ein! Mit Vokalmusik unterschiedlichster Stilrichtungen und natürlich wunderschönen Weihnachtsliedern wollen wir Sie auf die Weihnachtszeit einstimmen. Das Ensemble von 20 ambitionierten Sängerinnen und Sängern singt auswendig und ohne Instrumentalbegleitung bis zu zwölfstimmige Kompositionen. Unverstärkt, klassisch, mit viel Dynamik und Emotion.
Sonntag, 22. Dezember / 4. Advent
10.00 Uhr Gottesdienst Regiswindiskirche (Pfr. Bareis), das Gottesdienstopfer ist für die Arbeit in unserer Gemeinde bestimmt.
10.00 Uhr Gottesdienst Gregoriuskirche Neckarwestheim mit Krippenspiel der Kinderkirche (Pfr. Wahl), das Gottesdienstopfer ist für das Kinderheim Nethanja Narsapur, mehr dazu unter https://www.nethanja-indien.de/
Nach dem Gottesdienst in der Gregoriuskirche besteht die Möglichkeit, das Friedenslicht aus Bethlehem mitzunehmen.
24.12.24 / Heiligabend
15.30 Uhr Familiengottesdienst Regiswindiskirche mit Mädchenjungscharen (Pfrin. Winckler-Mann)
17.00 Uhr Christvesper Regiswindiskirche mit Kirchenchor (Pfrin. Winckler-Mann)
17.30 Uhr Christvesper Martinskirche mit Posaunenchor-Ensemble (Pfr. Bareis).
Das Opfer der Gottesdienste ist für „Brot für die Welt“ bestimmt.
23.00 Uhr Christmette Martinskirche mit dem Kirchenchor (Pfr. Manz).
Das Gottesdienstopfer der Christmette ist für die Kirchenmusik.
25.12.24 / 1. Weihnachtsfeiertag
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Regiswindiskirche mit Posaunenchor (Pfr. Wahl); Gottesdienstopfer für „Brot für die Welt“
22.00 Uhr Projekt-XP „Weihnachtsparty“, Regiswindiskirche mit Free Indeed und Copain für Jugendliche und junge Erwachsene. Das Gottesdienstopfer ist für die Arbeit des Gottesdienstteams XP.
26.12.24 / 2. Weihnachtsfeiertag
10.00 Uhr gemeinsamer musikalischer Festgottesdienst mit Kirchenchor, Regiswindiskirche (Pfrin. Winckler-Mann); Gottesdienstopfer für „Brot für die Welt“
29.12.24 / 1. Sonntag nach dem Christfest
10.00 Uhr Sing- und Musizier-Gottesdienst, Regiswindiskirche (Pfr. Bareis)
In diesem Gottesdienst sollen die Weihnachtslieder und die Weihnachtsbotschaft der Liedtexte im Mittelpunkt stehen. Beim gemeinsamen Singen und Musizieren soll die Weihnachtsfreude durch viele Stimmen und Musikinstrumente noch einmal zum Klingen kommen. Alle Gottesdienstbesucher sind daher herzlich eingeladen ein Musikinstrument mit in den Gottesdienst zu bringen und die Lieder unter Führung der Orgel mitzuspielen oder zu -singen, wie Ihnen gerade zu Mute ist. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren. Die Nummern der Lieder, die wir aus dem Evang. Gesangbuch singen und spielen sind: 23, 24, 26, 27, 30, 35, 37, 39 und 44. Das Gottesdienstopfer ist für die Arbeit in unserer Gemeinde bestimmt.
31.12.24 / Altjahresabend
18.15 Uhr Gottesdienst, Regiswindiskirche (Pfr. Wahl)
Das Gottesdienstopfer ist für Aufgaben in unserer Gemeinde bestimmt.
01.01.25 / Neujahrstag
18.00 Uhr gemeinsamer Ökum. Gottesdienst mit Agapefeier, Pauluszentrum (Pfrin. Winckler-Mann/Pfr. Donnerbauer), Schillerstr. 45; Gottesdienstopfer Obdachlosenhilfe der Aufbaugilde Heilbronn.
05.01.25 / 2. Sonntag nach dem Christfest
10.00 Uhr Gottesdienst Regiswindiskirche (Prädikant W. Strasser); das Gottesdienstopfer ist für die eigene Gemeinde.
Am 06.01.25 findet in Lauffen KEIN Gottesdienst statt. Herzliche Einladung zum Gottesdienst in Neckarwestheim um 10.00 Uhr ins Evang. Gemeindehaus, Reblandstraße 9
Lebendiger Adventskalender: Die Termine für die letzten Adventsfenster finden Sie im redaktionellen Teil dieser Ausgabe.
Gottesdienstopfer für „Brot für die Welt“
Zum Opfer für „Brot für die Welt“ dieses Jahr schreib unser Landesbischof Ernst-Wilhelm-Gohl: „Mehr als jedes fünfte Kind weltweit unter fünf Jahren ist unterentwickelt, weil es an ausreichend gesunder Nahrung fehlt. Eigentlich könnten alle Menschen satt werden. Die kirchliche Organisation Brot für die Welt unterstützt dabei, den Hunger zu bekämpfen, indem Kleinbauern lernen ihre Anbaumethoden zu verbessern. Ein Beispiel: In Burundi freut sich Claudine über die Unterstützung, die sie durch eine Partnerorganisation von Brot für die Welt erhält. „Es war wie ein Geschenk des Himmels“, sagt sie. Noch vor wenigen Jahren war ihre Tochter unterernährt und ständig krank. Heute kann die Kleinbäuerin die Familie ausreichend und gesund ernähren. „Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.“ Nach Galater 6,9 kann jeder und jede Einzelne einen Beitrag für eine Welt ohne Hunger leisten. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Gaben!
Nächstes Friedensgebet am 13.01.2025
Vom 23.12.2024 bis 06.01.2025 findet kein Friedensgebet statt. Ab dem 13.01.2025 laden wir wieder montags um 19 Uhr dazu in den Chorraum der Regiswindiskirche ein.
Treffen SuchtHilfe Lauffen
Weihnachtspause vom 23.12.2024 bis 06.01.2025
Das nächste Treffen findet am 07.01.2025 wieder von 19.00 bis 20.30 Uhr in den Räumen der alten Lateinschule statt. Informationen über die Selbsthilfegruppe gibt es auch unter www.suchthilfelauffen.jimdofree.com. Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke als auch deren Angehörige.
Öffnungszeiten Gemeindebüro:
Das Gemeindebüro ist vom 23.12.2024 bis zum 06.01.2025 geschlossen.
XP- Weihnachtsparty II 25.12.24 II 22 Uhr II Regiswindiskirche
Herzliche Einladung zum XP-Weihnachtsgottesdienst am 25.12.2024 um 22 Uhr in der Regiswindiskirche in Lauffen. Gemeinsam wollen wir Jesu Geburt feiern mit Lobpreis, einer Predigt und dem Musiker Copain. Weitere Infos auf unserem Instagram-Kanal: projekt_xp.
Frauenfrühstück am 17.01.2025
„Zwischen Ziel und Realität: Unsere Klimaziele – Eine Reise durch ein komplexes System“ im Karl-Harttmann-Haus, Bismarckstr. 6, Lauffen
Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – aber wie werden Klimaziele festgelegt, und wer trägt welche Verantwortung? Was, wenn ein solches Ziel verfehlt wird? Wie wird diese Lücke geschlossen und an welchem Punkt steht eigentlich der Landkreis Heilbronn? Jonathan Wein, Geschäftsführer der „make it“ Klimaschutzagentur des Landkreises Heilbronn, nimmt Sie in seinem Vortrag mit auf eine spannende Reise durch das vielschichtige System der Klimapolitik, das für unsere Zukunft eine maßgebliche Rolle spielt. Die Kirchen stehen ebenfalls in der Verantwortung. Auch sie unterliegen den Klimaschutzzielen und haben damit eine große Aufgabe bis zur Klimaneutralität zu meistern. Wie ist der Stand bei der evangelischen Landeskirche? Dieser Frage wird Dr. Rolf Wehausen, Referent für das Klimaschutzmanagement des Oberkirchenrats, im zweiten Teil des Vortrags nachgehen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen beim Gemeindebüro: Telefon 07133-988 322 (Anmelde-AB) oder per E-Mail an: gemeindebuero-lfn@kirche-lauffen-neckarwestheim.de. Wir beginnen um 9 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück und bitten um einen Kostenbeitrag von 7,- Euro pro Person.
Beim Gemeindewochenende vom 17. bis 19.01.2025 in der Evang. Tagesstätte Löwenstein gibt es für die Teilnahme am Wochenende eine Warteliste. Tagesgäste für Samstag, 18.01., können sich gerne noch anmelden. Das Thema wird „Gelingende Beziehungen in Gemeinde und Familie“ sein. Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie auf unserer Homepage oder über die Flyer, die in der Regiswindiskirche und den Gemeindehäusern ausliegen.
Noch wenige Plätze frei bei unserer Gemeindereise nach Siebenbürgen vom 23. April 25 bis 02. Mai 2025. Nähere Informationen auf der Homepage oder im Gemeindebüro.