Ökumenische Nachrichten | Bareis, Gunter | 03.12.2024
Wochenplan
Freitag, 06.12.2024
9.15 Uhr Tafelmobil in Lauffen
9.30 Uhr Internationaler Frauengesprächskreis, Bahnhofstr. 27 Städt. Begegnungsstätte „mittel.punkt“
Samstag, 07.12.2024
07.00 Uhr Stadtgebet, Pauluszentrum, Schillerstr. 45
Montag, 09.12.2024
19.00 Uhr Friedensgebet Chorraum Regiswindiskirche
Tafelmobil Lauffen freitags beim Pauluszentrum
Von 9.15 Uhr bis 10.30 Uhr werden freitags beim Standort an der katholischen Kirche St. Paulus Waren angeboten. Der Verkauf findet auf dem Platz statt, der über die Bismarckstraße zu erreichen ist. Für den Einkauf ist ein Tafelausweis erforderlich. Dieser kann vor Ort beantragt werden. Kommen Sie einfach vorbei, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Wenn auch Sie helfen möchten können Sie Spenden (Drogerieware, Lebensmittel, Obst und Gemüse) jeden Freitag ab 9.00 Uhr am Tafelmobil abgeben. Zusätzlich besteht täglich die Möglichkeit im Gabenkorb nicht verderbliche Lebensmittel einzulegen. Der Gabenkorb steht im Eingangsbereich der katholischen Kirchen in Lauffen, Talheim und Neckarwestheim, die Sie täglich zu den Öffnungszeiten besuchen können.
Internationaler Frauengesprächskreis am 6. Dezember 2024
Nikolaus aus Myra - in verschiedenen Ländern lebendig. Wir erzählen uns von den Nikolausbräuchen in unseren Ländern.
Ökumenisches Stadtgebet am 7. Dezember
Wir treffen uns am Samstag, den 07.12. um 7.00 Uhr im Pauluszentrum, Schillerstraße 45 und beten gemeinsam für unsere Stadt und das Geschehen in unserer Gemeinde sowie für ganz persönliche Anliegen. Herzliche Einladung hierzu!
Friedensgebet wieder montags in der Regiswindiskirche
Wir laden ein zum Friedensgebet um 19 Uhr im Chorraum der Regiswindiskirche. Wir möchten so unsere Verbundenheit mit den Menschen, die vom Krieg betroffen sind, ausdrücken und unsere Klage und unsere Sorge, aber auch unsere Hoffnungen vor Gott bringen.
Ökumenisches Hausgebet im Advent am 9. Dezember
Wenn am Montag, den 9. Dezember um 19.30 Uhr die Kirchenglocken läuten laden die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Dazu erscheint jedes Jahr ein kleines Liturgieheft der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Baden-Württemberg. Es ist ein Vorschlag zur Gestaltung des Hausgebets. Das Hausgebet ist für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg und vielleicht sogar als einander noch Fremde. Haben Sie Mut, Ihre Nachbarn, Freunde oder Bekannte einzuladen, um gemeinsam zu feiern! Ein adventlich geschmückter Raum und die Bereitschaft einer Person, das Hausgebet zu leiten, sind gute Voraussetzungen für ein gelingendes Zusammensein.
Liturgiehefte liegen dieses Jahr – solange der Vorrat reicht – in der Regiswindiskirche aus oder können im Internet unter http://www.ack-bw.de/html/content/kumenisches_hausgebet_im_advent.html heruntergeladen werden.