Virtueller Lauffener Bote

TVL Leichtathletik

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

TVL Leichtathletik | Schwarz, Hans-Peter | 02.12.2024

99 Sportler*innen absolvierten 2024 in Lauffen das Deutsche Sportabzeichen

Der Einladung des TV Lauffen in die TV-Halle zur offiziellen Verleihung der im Jahr 2024 erworbenen Deutschen Sportabzeichen, waren am Freitag, 29. November Absolventen, Angehörige, Freunde und das Prüfer*innen, gefolgt. In seiner Dreier- Funktion als Leichtathletik-Abteilungsleiter, Sportabzeichen-Koordinator und Prüfer begrüßte Gerhard Hergert die Anwesenden und moderierte den Abend.

Von Mai bis September hatte der TVL auf der Ulrichsheide, unter der bewährten Regie der TVL-Leichtathletik-Abteilung und dessen engagierten Übungsleiter*innen- und Prüfer*innen-Teams, jeden Mittwochabend, einen „Sportabzeichen-Treff“, in Form von Übungs- und Abnahmemöglichkeiten für die leichtathletischen Disziplinen, zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens angeboten. Auch im Rahmen des Kinderferienprogramms konnten Jugendliche das Sportabzeichen ablegen.

Die von Gerhard Hergert vorgetragene Statistik für 2024 stellte sich wie folgt dar: 99 (Vorjahr 106) Sportlerinnen und Sportler absolvierten die geforderten vier Übungen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich. Zur Auswahl standen Einzeldisziplinen aus den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen. In einem Altersspektrum von 6 bis 82 Jahren waren es 36 Jugendliche (16 weiblich, 20 männlich), 27 Frauen und 36 Männer.

Zur offiziellen Verleihung nannte Hergert die Namen in aufsteigender Reihenfolge der Anzahl erfolgreicher Prüfungen. Nadine Stiefel und Axel Marschall aus dem neuen Prüferteam, vollzogen die Ehrungen in Form von Urkunden und Plaketten, je nach Leistungsstufe in Gold, Silber oder Bronze, verbunden mit einem kleinen süßen Adventsgruß.

Für vielfache Wiederholungen mit einer "runden Zahl" wurden in diesem Jahr besonders geehrt: Monika Schmidt "Gold mit Zahl 25“, Simone Dinse de Salas und Heide Schwara jeweils „Gold mit Zahl 5“.

Die Bedingungen für das "Familien-Sportabzeichen" – (mindesten drei erfolgreiche Familienmitglieder) – erfüllten 14 Familien, die jeweils mit einer Urkunde geehrt wurden: Thorsten Blank, Hans Dinse, Simone Dinse de Salas, Uwe Fabich, Benjamin Fabich, Michael Fies, Martin Hummel, Markus Hummel, Klaus Koch, Jochen Krasser, Juli Schillo, Jens Stiefel, Matthias Wilhelm, Ernst-Helmut Wannenwetsch/Ines Nagel.

Im Namen aller Absolventinnen und Absolventen überreichte Uwe Fabich Präsente, verbunden mit einem großen Lob und Dankeschön an Gerhard Hergert, dessen Frau Eleonore sowie dem ganzen Sportabzeichen-Team, bestehend aus den Übungsleitern, 2 Prüferinnen und 8 Prüfern für deren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz.

Auch in dieser Form nochmals ganz herzliche Glückwünsche an alle Absolventen !

Fortsetzungen mit den Namen aller erfolgreichen Jugendlichen, Frauen und Männer folgen in den nächsten Ausgaben des Lauffener Boten.

hps