zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 28.10.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Über 70 Vereinsvertreter sind der Einladung zum Informationsaustausch gefolgt  Foto: Anabel Schneider
Über 70 VertreterInnen sind der Einladung zum Informationsaustausch gefolgt Foto: Anabel Schneider

Zu einem Informationsaustausch haben wir alle Vereine und Institutionen unserer Stadt in die Mensa eingeladen. Toll besucht mit über 70 Vertretern war die kurzweilige Sitzung, bei der es um eine Ausweitung des Kinderferienprogramms, das nächste Brückenfest am 5. und 6. Juli 2025, das 800-jährige Jubiläum der Regiswindiskirche 2027, Vereinsförderung und Festanhänger, ehrenamtliche Unterstützung der kommunalen Jugendarbeit, musikalische Projekte und die Städtepartnerschaft ging. Die Klimapaten stellten das Mehrwegkonzept für Vereinsveranstaltungen vor. Eine Zusammenkunft der Vereine und Institution soll bei Bedarf regelmäßig wiederholt werden.

Mit dem Gewerbeverein trafen wir uns zum Jahresgespräch. Für den 21. Januar laden wir gemeinsam zum 2. Unternehmerforum, diesmal als Lunch-Termin ab 11.30 Uhr im Hölderlinhaus ein. Themen sind ein Tag der offenen Tür mit verkaufsoffenem Sonntag im Gewerbegebiet am 18. Mai 2025. Außerdem der Breitbandausbau. Damit ein Ausbau des Gewerbegebiets durch die Deutsche Giganetz DGN erfolgen kann, werden 3 weitere Gewerbekunden benötigt. Aktuell läuft die Vorbereitung für den Verkaufsoffenen Sonntag am Martini-Markt am 10. November. Es ist richtig toll, wie viele Betriebe sich beteiligen. Mit Hüpfburg der Hoffenheim Stiftung und Martinsumzug unseres Musikvereins ist auch für kleine Besucher etwas geboten.

Stadtkapelle, Musikverein e.V., Lauffen a.N.: Welturaufführung Komposition Regiswindis
Stadtkapelle, Musikverein e.V., Lauffen a.N.: Welturaufführung Komposition Regiswindis

Grandios war die eigens für diesen Anlass komponierte Symphonie „Regiswindis“, die am Samstag von unserer Stadtkapelle in der Regiswindiskirche uraufgeführt wurde. Die Idee, eine eigene Komposition für das Jubiläum des 100-jährigen Vereins zu schaffen, entstand aus dem Wunsch, nicht nur ein musikalisches Erlebnis zu bieten, sondern auch die lokale Verbundenheit und die Geschichte von Lauffen am Neckar zu würdigen. Die Suche nach einem Komponisten führte zu David Penadés-Fasanar, einem renommierten Musiker mit internationaler Anerkennung, der auch persönlich bei der Welturaufführung anwesend war. Die Komposition „Regiswindis“ ist ein symphonisches Gedicht, das die Stadt Lauffen, ihre Bevölkerung und ihre wichtigsten Denkmäler musikalisch beschreibt. 40 MusikerInnen unter Leitung von Isabel González Villar - das ergab ein ganz außergewöhnliches Altarbild in unserer Kirche. Die zahlreichen ZuhörerInnen im voll besetzten Kirchenschiff dankten mit langem Applaus und Standing Ovations.

Der alte Schacht am RÜB 1 wird zurückgebaut
Der alte Schacht am RÜB 1 wird zurückgebaut

Spannend geht es derzeit an der Kanalbrücke für alle Spaziergänger zu: Mit Bagger und Großgeräten wird der alte Schacht am Regenüberlaufbecken 1 zurück gebaut. Unser Eigenbetrieb Stadtentwässerung realisiert dort für ca. 300.000 Euro einen neuen Drosselschacht mit entsprechender Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Zuvor musste die ehemalige Zementwerkslok zum Vorplatz des Parkdecks Oskar-von-Miller-Straße versetzt werden.

In der Gemeinderatssitzung stellten unsere Kommandanten Peter Link und sein Stellvertreter Timo Kraft die aktuellen Aufgaben unserer Feuerwehr vor. Mit 150 Feuerwehrmitgliedern ist unsere Wehr gut aufgestellt. Hervorzuheben ist die hervorragende Jugendarbeit. Inzwischen sind die Hälfte der Nachwuchskräfte Mädchen. Das ehrenamtliche Engagement bildet das Rückgrat des Freiwilligen Feuerwehrwesens. Im Namen unserer Gemeinde habe ich mich bei unserer Wehr bedankt, dass sie ihre Zeit für alle Bürger mit regelmäßigen Übungen auf den kommunalen Fahrzeugen aufbringen. Und bei Einsätzen für die Sicherheit in unserer Stadt sorgen.

v.l.n.r. Susanne Richardson - Koordinatorin Ambulante Erziehungshilfe u. Geschäftsführer Markus Schnizler
v.l.n.r. Susanne Richardson - Koordinatorin Ambulante Erziehungshilfe u. Geschäftsführer Markus Schnizler

Die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn ist mit ihrem Standort der Ambulanten Einzelfallhilfen AEH von der Mörikestrasse in die Eberhardstrasse umgezogen und hat dort ein Haus zu Büros mit 6 Arbeitsplätzen und einer WG für 3 junge Menschen im Betreuten Jugendwohnen umgebaut. Herr Schnizler und Frau Richardson stellten die neuen Räumlichkeiten vor. Das Gebäude, welches der AEH durch eine Erbschaft überlassen wurde, stellt einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung der Einrichtung DJHN dar. In diesem Jahr feiert die AEH zudem ihr 25-jähriges Bestehen. 1999 unter dem Namen Sophie Lauffen (Sozialpädagogische Hilfen im Einzelfall) in der Mörikestraße gegründet, hat sich die Einrichtung über die Jahre als feste Größe in der regionalen Jugendhilfe etabliert. Die Ambulante Hilfe der DJHN gGmbh bietet ein breites Spektrum an Hilfsangeboten, die individuell auf die Bedürfnisse der KlientInnen abgestimmt sind. Die Hilfe richtet sich an Familien die heute oft unter Druck stehen: den Alltag der Kinder mit Schule, Hausaufgaben und Verein gestalten, steigende Kosten und Ausgaben, teilweise mehrere Berufe zur Sicherung der Lebensgrundlage und die Erziehung ihrer Kinder. Da kann es schnell dazu kommen, dass man sich als Elternteil überfordert fühlt. Für solche Fälle steht die Jugendhilfe in Form von Ambulanten Hilfen zur Verfügung. Gemeinsam wird mit den Eltern und Kindern bzw. Jugendlichen daran gearbeitet, den anspruchsvollen Alltag gemeinsam gut bewältigen zu können. Zudem ermöglicht das Betreute Jugendwohnen jungen Menschen, in einer eigenen Wohnung zu leben, ihre Selbstständigkeit zu üben und weiterzuentwickeln. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten unterstreicht die AEH Lauffen ihr anhaltendes Engagement für die Jugend in der Region und setzt einen weiteren bedeutenden Schritt in ihrer langjährigen Arbeit als verlässlicher Partner in der Jugend- und Familienhilfe.

Waltraud Sommer feierte am vergangenen Donnerstag ihren 90. Geburtstag
Waltraud Sommer feierte am vergangenen Donnerstag ihren 90. Geburtstag

Zum 90. Geburtstag gratulierte ich Waltraud Sommer und überbrachte die Glückwünsche der Stadt sowie des Landes Baden-Württemberg. Die Jubilarin konnte ihren Ehrentag bei guter Gesundheit im Kreise der Familie mit Tochter, zwei Enkelkindern und drei Urenkeln feiern.

Guiseppe Dionaro u. Lucia Torre feierten am vergangenen Donnerstag Goldene Hochzeit
Guiseppe Dionaro u. Lucia Torre feierten am vergangenen Donnerstag Goldene Hochzeit

Die Hochzeit vor 50 Jahren war noch in der Heimat Sizilien, jetzt feierten Lucia Torre und Giuseppe Dinaro ihre Goldene Hochzeit in der Seugenstrasse. Mit dabei ihre vier Töchter und neun Enkelkinder. In der Familie dreht sich alles um die Leidenschaft Kochen und die Pizzeria.

Ebenfalls ihre Goldene Hochzeit feierten Birgit und Karl-Heinz Liedtke am Wochenende. Vor 50 Jahren wurde das Jubelpaar im Rathaus getraut. Die Feier war dann in Heilbronn. Heute können sie auf zwei Töchter, vier Enkel und eine ein Urenkelkind stolz sein.

Frauenfrühstück IGMG
Frauenfrühstück IGMG

Zum Frauenfrühstück hatte die IGMG Moschee in der Seestraße mit einem beeindruckenden Buffet eingeladen. Einmal im Monat treffen sich rund 30 Frauen zum Austausch und gemütlichen Beisammensein. Im Januar planen wir hieraus ein internationales Begegnungscafé für alle Nationen in unserer Mensa, zu der auch andere Gruppen herzlich eingeladen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin

Leeres Editor-Feld
Text hier einfügen