Virtueller Lauffener Bote

Landratsamt Heilbronn

Landratsamt Heilbronn | Kast, Ingrid | 18.10.2024

Das Landratsamt informiert:

Logo Landkreis Heilbronn
Logo Landkreis Heilbronn

Informationsveranstaltung am 14. November

Ehrenamt als Vormund

Der Landkreis Heilbronn sucht Menschen, die auf ehrenamtlicher Basis die verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen, im Bedarfsfall die Vormundschaft von Minderjährigen anzunehmen. Hierzu findet am Donnerstag, 14. November, 17 bis etwa 18.30 Uhr, im Heilbronner Landratsamt in der Lerchenstraße 40 eine Informationsveranstaltung statt.

Eine ehrenamtliche Vormundschaft wird dann benötigt, wenn Eltern für ihre Kinder nicht selbst sorgen können oder dürfen. Ein Vormund übernimmt dann die gesetzliche Vertretung und begleitet Kinder und Jugendliche, beispielsweise bei der Frage der Unterbringung oder der Klärung medizinischer, schulischer oder finanzieller Belange.

Die Übernahme einer Vormundschaft bedeutet nicht, dass das Kind oder der Jugendliche im Haushalt des Vormunds lebt. Voraussetzung sind hingegen eine wertschätzende und vorurteilsfreie Haltung den jungen Menschen gegenüber sowie genügend zeitliche Ressourcen.

Am Infoabend gibt die Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle für den Bereich ehrenamtliche Vormundschaft einen Überblick über die Aufgaben einer Vormundschaft und informiert über den Verlauf des Bewerbungsverfahrens.

Anmeldungen zum Infoabend sind bis Donnerstag, 7. November, unter E-Mail:
ehrenamt-vormundschaft@landratsamt-heilbronn.de möglich.

Fifty-Fifty-Taxi feiert Geburtstag

Einfach mal halbe Sachen machen

Seit 2021 bietet der Landkreis Heilbronn das „FiftyFifty-Taxi“ an, bei dem Jugendliche durch die Bezuschussung des Landkreises nur den halben Fahrpreis für eine Taxifahrt zahlen. Am 29. Oktober feiert das FiftyFifty-Taxi nun schon seinen dritten Geburtstag. 3.500 Fahrgäste zeigen seither, dass der Service gut angenommen wird.

Junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren können das Angebot an Wochenenden, Feiertagen und an ausgewählten Sonderterminen wie Brückentagen nutzen, um außerhalb der Betriebszeiten des öffentlichen Nahverkehrs sicher an ihr Ziel zu gelangen.

Deshalb übernimmt der Landkreis zwischen 0 und 6 Uhr die Hälfte des Taxi-Fahrpreises. Die FiftyFifty-Fahrten können mit den teilnehmenden Taxiunternehmen durchgeführt werden, die direkt in der App hinterlegt sind. Aktuell sind insgesamt elf Taxiunternehmen von Land- und Stadtkreis Heilbronn dabei. Um eine FiftyFifty-Fahrt anzutreten, benötigen Nutzerinnen und Nutzer die eigens entwickelte Smartphone-FiftyFiftyApp. Diese kann kostenfrei heruntergeladen werden. Nach der Registrierung mit dem Personalausweis kann die Fahrt losgehen. Jugendliche bezahlen die Hälfte des Preises direkt im Taxi. Die Abrechnung der restlichen 50 Prozent erfolgt mit dem Landratsamt Heilbronn.

Das Mobilitätsangebot steht ausschließlich der Landkreisbevölkerung zur Verfügung. Es muss demnach ein Start- und/oder Zielpunkt im Landkreis Heilbronn liegen.

Beispielsweise kann eine Fahrt in Heilbronn beginnen und in Obersulm enden. Oder eine Fahrt beginnt in Flein und endet in Talheim.

Was nicht geht, ist eine Fahrt ausschließlich innerhalb des Heilbronner Stadtgebiets, also zum Beispiel von Heilbronn nach Kirchhausen.

Der Landkreis Heilbronn sucht außerdem noch weitere Taxiunternehmen, die sich am Fifty-Fifty-Taxi beteiligen. Interessierte Taxiunternehmen können sich telefonisch unter 07131 994-686 oder per E-Mail an FiftyFifty@landratsamt-heilbronn.de direkt an das zuständige Amt für Mobilität und Nahverkehr wenden.

Weitere Informationen sind unter www.landkreis-heilbronn.de/fiftyfifty abrufbar.

Jetzt mitmachen: Umfrage ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Wie fahrradfreundlich sind unsere Städte und Gemeinden

ADFC-Fahrradklima-Test 2024
ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland sind aufgerufen, am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilzunehmen und die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Noch bis Samstag, 30. November, haben alle die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs sind, die Möglichkeit, ihre Einschätzung zur aktuellen Radverkehrssituation abzugeben.

Der Fragebogen umfasst 27 Fragen, die sich unter anderem mit dem Sicherheitsgefühl beim Radfahren, der Qualität der Radwege und dem Zusammenleben mit anderen Verkehrsteilnehmern befassen. Für eine Stadt oder Gemeinde im Landkreis Heilbronn ist es erforderlich, dass mindestens 50 Personen ihre Meinung abgeben, um in die Ergebnisliste aufgenommen zu werden. Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis und desto konkreter können Verbesserungen angestoßen werden.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2025 präsentiert, und die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden werden in sechs Größenklassen ausgezeichnet. Die Umfrage ist eine einmalige Gelegenheit, sich als „Alltagsexpertinnen und -experten“ für eine bessere Radinfrastruktur einzusetzen.

Die Umfrage, die alle zwei Jahre vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr durchgeführt wird, ist die weltweit größte ihrer Art und bietet eine wichtige Plattform für die Rückmeldung an Politik und Verwaltung.

Weitere Informationen, die aktuellen Teilnahmezahlen sowie den Zugang zum Fragebogen sind unter https://fahrradklima-test.adfc.de zu finden.