Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Keßler, Bettina | 25.09.2024 – 09.10.2024

Ab sofort Wohnsitz elektronisch anmelden

Bürgerbüro Lauffen a.N. ist einer der Vorreiter dieses neuen Online-Angebots

Nach der Pilotierung der elektronischen Wohnsitzanmeldung in vier baden-württembergischen Großstädten wird der Service jetzt landesweit auf zunächst 74 Städte und Gemeinden ausgerollt. Lauffen am Neckar ist eine von ihnen.

In Lauffen können sich Bürgerinnen und Bürger nach einem Umzug ab sofort elektronisch ummelden. Das Verfahren der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) wurde zunächst in vier Pilotkommunen in Baden-Württemberg im Einsatz getestet. Jetzt wird es landesweit auf zunächst 74 Städte und Gemeinden ausgerollt. Lauffen gehört damit zu den Vorreitern unter den etwa 1.050 Meldebehörden im Land. Die weiteren Kommunen sollen ab dem Jahr 2025 folgen.

Entlastung für Bürger und Verwaltung

Der neue Onlinedienst digitalisiert erstmals den gesamten Prozess bei einem Umzug – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses. Der Service kann mit der eID-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto oder einer BundID genutzt werden. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die persönlichen Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbescheinigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht dem Nutzenden eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Ebenfalls können die Nutzenden nach der Prüfung die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises selbstständig über den Onlinedienst und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erhält man per Post von der Bundesdruckerei einen Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einen Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Rathaus bzw. Bürgerbüro komplett. Die Digitalisierung des gesamten Ummeldeprozesses soll die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Verwaltung entlasten und Freiräume für andere Aufgaben schaffen.