Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 17.09.2024 – 30.10.2024
Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
letzte Woche endeten die Schulferien, auch unsere Erstklässler sind nun eingeschult. Bei uns allen kehrt damit endgültig wieder der Rhythmus des Arbeitsalltags zurück. Vor uns liegen in den nächsten Monaten viele Herausforderungen und Entscheidungen, die wir gemeinsam angehen möchten. Ein besonderer Kraftakt ist es aktuell für unsere Kämmerei, einen genehmigungsfähigen Haushalt für das Jahr 2025 aufzustellen. Aktuell laufen die Beratungen hierzu in den einzelnen Fachämtern. Viel Zeit bindet zudem die Grundsteuerreform, die ab 2025 greift. Zudem steht in einem Monat die Informationsfahrt des Kreistags nach Berlin an, für die sich zwei Drittel der Kreisrätinnen und Kreisräte angemeldet haben und die gewiss zahlreiche Anlässe bieten wird, miteinander verstärkt ins Gespräch zu kommen. Mit unserem Gemeinderat werden wir Anfang November in Klausur gehen.
Im Juni haben Sie den neuen Gemeinderat gewählt. Dieser startet am Mittwoch, 25. September in die Gremienarbeit. Die Sitzungen sind öffentlich. Lediglich Personalangelegenheiten oder Themen, bei denen das öffentliche Wohl bzw. berechtigte Interessen einzelner dies erfordern, werden im Anschluss nichtöffentlich beraten. Immer wieder sind Bürger unzufrieden mit politischen Entscheidungen. Besuchen Sie gerne Ihren örtlichen Gemeinderat. Nutzen Sie die Bürgerfragestunde, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Erleben Sie mit, wie intensiv diskutiert wird, wohin verfügbare Mittel in unserer Stadt fließen. Erfahren Sie exklusives und fundiertes Hintergrundwissen. Schauen Sie einmal im Monat Ihren Mitbürgern über die Schultern, wie diese in ihrer Freizeit versuchen, unsere Kommune zu einem besseren Ort zu machen. Herzliche Einladung zur Gemeinderatssitzung!
Im Jahr 2018 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die bisherige Bewertung von Grundstücken für die Grundsteuer verfassungswidrig ist. Die Berechnungen basierten auf überholten Wertverhältnissen. Daher musste die Grundsteuer bundesweit neu geregelt werden. Baden-Württemberg nutzt die Möglichkeit, ein eigenes Modell zu implementieren. Ab dem 1. Januar 2025 gilt in Baden-Württemberg daher ein neues Grundsteuergesetz, das vom Landtag 2020 beschlossen wurde. Die Berechnung der Grundsteuer erfolgt dann nach dem modifizierten Bodenwertmodell, welches die bisherige Einheitsbewertung ersetzt und sich vom Bundesmodell unterscheidet. Der Stadt liegen noch immer nicht alle Messbetragsbescheide vor. Ich hoffe sehr, dass das Finanzamt diese Rückstände bald erledigt, damit unser Gemeinderat im Spätjahr eine Hebesatzsatzung für die Grundsteuer beraten und verabschieden kann. Hiernach erfolgt dann ab 2025 die Erhebung der Grundsteuer durch die Stadt.
Zum 90. Geburtstag gratulierte ich Ingeborg Kunz und überbrachte die Glückwünsche der Stadt sowie des Landes Baden-Württemberg. Die fitte Jubilarin konnte ihren Ehrentag im Kreise der Familie, zu der 2 Kinder, 4 Enkel und 4 Urenkel zählen, in der Weinstube Wörthmann feiern.
Zwei Waldaktionstage sind im Forchenwald im Herbst geplant. Kreisforstamtsleiter Armin Jacob lädt im Rahmen des Waldnetzwerkes am Freitag, 20. September 17:00 Uhr, zum Spaziergang „ZukunftsChancen… Wie plant man Nachwuchs für den Wald?“ ein. Entsteht im Wald eine Freifläche, hat einerseits die Natur Möglichkeiten selbständig aktiv zu werden und neuen Wald zu entwickeln, andererseits werden die Förster tätig, um dem Wald bestmögliche Chancen für die Zukunft zu ermöglichen. Kreisforstamtsleiter Armin Jacob begibt sich mit uns auf eine neu entstandene Freifläche im Wald und zeigt praxisnah auf, welche konkrete Überlegungen man als Förster anstellt, um einen zukunftsfähigen, neuen Wald entstehen zu lassen. Dabei spielen Boden, vorhandene Vegetation, Standortsansprüche der Baumarten und prognostizierte Veränderungen des Klimas eine entscheidende Rolle. Erfahren Sie vom „aktuellen Stand der Dinge“ und diskutieren Sie mit. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Treffpunkt ist am Parkplatz Forchenwald. Am 23. November folgt dann der Waldaktionstag mit der Neupflanzung zahlreicher Jungbäume.
Betriebsausflug aus Heilbronn nach Lauffen am Neckar
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Baudezernats der Stadt Heilbronn, zusammen mit Herrn Baubürgermeister Andreas Ringle, machten letzte Woche ihren Betriebsausflug nach Lauffen am Neckar. Dies erfolgte auf Anfrage der Geschäftsstelle des Baubürgermeisters, Miriam Riedel. Nach einem kurzen Empfang am Bahnhof ging es zu Fuß durch die Stadt hinüber zum Rathaus. Dort stellte ich der Gruppe das Gebäude aus der Salierzeit vor.
Das Trauzimmer wurde ebenso besichtigt wie mein Dienstzimmer. Die Gruppe genoss die beeindruckende Aussicht über die Stadt. Nicht unerwähnt bleiben durfte der berühmte Sohn der Stadt, der Dichter Friedrich Hölderlin, der in Lauffen am Neckar geboren wurde.
Der Abschluss der Führung erfolgte im großen Sitzungssaal, dem Tagungsort des Gemeinderats. Neben Informationen über die Stadt Lauffen am Neckar, gab es einen regen kommunalpolitischen Austausch.
Am Nachmittag führte Dr. Bernhard Enzel die Gruppe durch die Lauffener Steillagen und informierte über die Besonderheiten des dortigen Weinbaugebiets. Der Tag in Lauffen a.N. hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck und stärkte das Gemeinschaftsgefühl auf besondere Weise.
Für die bessere Nutzung des Außenbereichs der Jugendwerkstatt hat unser Bauhof ein Ballfangnetz hinter dem Basketballkorb angebracht. Die Jugendwerkstatt ist seit September mit einer vollen Leitungsstelle durch Antje Nikolaus besetzt. Für die Öffnungszeiten wollen wir gerne einen ehrenamtlichen Kreis einrichten, der bei der Öffnung unterstützt, so dass die fachliche Leitung Kapazität für pädagogische Angebote hat. Wenn Sie Interesse haben und die Jugendarbeit in Lauffen unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme in der Jugendwerkstatt.
Sonniges Wetter gab es zum Modellboottreffen im Freibad Ulrichsheide auf Initiativen von Marcus Plieninger am Sonntag. Mit dem Hundeschwimmen folgt am Freitag das zweite Event am Ende der Badesaison.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre