Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 10.09.2024

Die Welt der Bücher und Medien neu entdecken

Einweihung der neuen Stadtbücherei Lauffen öffentlich katholisch

Am vergangenen Sonntag wurden die neuen Räume der Stadtbücherei in der Bahnhofstraße 54 nach eineinhalb Jahren Planung und Umbau offiziell eröffnet. Mitte Juli wurden die neuen Möbel für die Ausstattung der barrierefreien Räume geliefert. Zu Beginn der Sommerpause erfolgte dann der Umzug aller Medien und der EDV aus den bisherigen Räumen im 2. Obergeschoss in die hellen Räume im Erdgeschoss der Bahnhofstraße 54.

Eröffnung Stadtbücherei öffentlich katholisch
Eröffnung Stadtbücherei Lauffen öffentlich katholisch

Zahlreiche geladene Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger waren zur Einweihung und dem anschließenden Tag der offenen Tür gekommen. Bürgermeisterin Sarina Pfründer freute sich in Ihrer Begrüßung besonders über die große Zahl an Ehrenamtlichen, die den Betrieb der Stadtbücherei überhaupt erst möglich machen und die den Umzug Ende Juli unterstützt haben. Ihr Dank ging auch an den Gemeinderat, der 2023 den Umzug der Bücherei in die bisherigen Räume des Bürgerbüros beschlossen hatte und die dafür erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung stellte, sowie die Büchereileiterin Isabel Frank und ihre Kolleginnen die die neue Einrichtung mit konzipiert und den Umzug geplant haben. Die Stadtbücherei ist eine wichtige Einrichtung für alle Altersgruppen – die durch die neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss mehr Präsenz bekommt. Bürgermeisterin Pfründer hofft, dass die Einrichtung dadurch auch zum Treffpunkt für die Bürgerschaft werde. Abschließend ging ihr Dank noch an Alfred Reiner für die finanzielle Unterstützung des Umzugs durch seine Stiftung sowie die katholische Kirchengemeinde, die die Anschaffung von Neuausstattung ebenfalls finanziell unterstützte.

v.l.n.r. Pfarrer Michael Donnerbauer, Frank Schulze (Alfred-Reiner Stiftung), Büchereileiterin Isabel Frank, Stiftungsgründer Alfred Reiner, Bürgermeisterin Sarine Pfründer, Sieglinde Kröber
v.l.n.r. Pfarrer Michael Donnerbauer, Frank Schulze (Alfred-Reiner Stiftung), Büchereileiterin Isabel Frank, Stiftungsgründer Alfred Reiner, Bürgermeisterin Sarine Pfründer, Sieglinde Kröber

Im November 2023 konnte die Lauffener Bücherei ihr 40jähriges Bestehen feiern. Entstanden ist die Einrichtung aus der ehrenamtlichen Initiative von Melita Wiedemann als Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde im Pauluszentrum, die dann 2020 durch den Umzug in die Bahnhofstraße 50 und den Einstieg der Stadt Lauffen in die Trägerschaft ausgeweitet wurde. Über all die Jahre konnte der Betrieb mit ehrenamtlichen Mitarbeitern beibehalten werden. Derzeit sind rund 50 Ehrenamtliche im Team der Stadtbücherei und unterstützen beim Ausleihbetrieb, der Bücherrückgabe und Veranstaltungen. Eine Zahl, auf die man stolz sein kann, so Büchereileiterin Isabel Frank. Sie betonte in ihrem Grußwort, dass vieles im Betrieb der Einrichtung auch in den neuen Räumen beibehalten werde. Rund 14.000 Medien habe man umgezogen, auch die Öffnungszeiten bleiben gleich und die vielen Kooperationen mit den Kindergärten, Schulen und Vereinen bleiben. Neu sei die Aufenthaltsqualität in vielen Bereichen. Die niedrigeren Regale schaffen einen Offenheit, einen Sitzecke im Bereich der Zeitschriften lädt zum Verweilen und zum Austausch ein, der Jugendbereich wurde durch einen eigenen Raum mit Sitzecke und neuen Medien deutlich aufgewertet, im Sachbuchbereich gibt es künftig Arbeitsplätze zum Lernen und Recherchieren und im Kinderbereich ein Bücherturm zum Entdecken und Verweilen. Darüber hinaus steht ein umfangreiches Angebot mit Spielen zum Ausleihen bereit. Ihr Wunsch für die neue Einrichtung sei, so Isabel Frank, dass die Menschen am Bahnhof nicht nur in ihrem Smartphone lesen sondern auch in einem Buch aus der Bücherei.

Unterstützt wurde die Neuausstattung durch eine großzügige Spende der Alfred-Reiner Stiftung in Höhe von 15.000 €. Dadurch war es möglich, einen Bücherturm für den Kinderbereich anfertigen zu lassen. Dieser bildet ein zentrales Element in der neuen Stadtbücherei und wurde bereits am Eröffnungstag von den Kindern gerne angenommen. Frank Schulze, der für die Stiftung die Grüße überbrachte und selbst ein bekennender „Bücherwurm“ ist, freute sich das die Bücherei mit ihrem neuen Standort mehr in die Öffentlichkeit rückt. Kinder und Jugendliche sollten zum Lesen von Büchern animiert werden. „Bücher schaffen es, einen in andere Welten zu entführen“, so Schulze.

Eröffnung Stadtbücherei öffentlich katholisch
Eröffnung Stadtbücherei öffentlich katholisch

Vor der Öffnung der Räumlichkeiten für alle Besucher und den künftigen Büchereibetrieb, wurde die Einrichtung durch Pfarrer Michael Donnerbauer gesegnet. Ein Segen, für die Mitarbeiter und der Besucher der Stadtbücherei – als Begegnungsort. Er betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit in der Trägerschaft von Kirchengemeinde und der Stadt Lauffen in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Aus seiner Sicht sind Bücher und Büchereien gerade in der heutigen Zeit wichtig, um Meinungen von anderen zu entdecken und zu erfahren.

Ein kleines Quiz lud die Besucher der Einweihung ein, die neue Einrichtung zu entdecken. Bei Kaffee und Getränken konnte man anschließend auf dem Bahnhofsvorplatz miteinander ins Gespräch kommen.

Die Stadtbücherei hat wie bisher folgende Öffnungszeiten:

Mittwoch 14.30 - 17.30 Uhr

Donnerstag 16.30 - 19 Uhr

Freitag 10 - 12 Uhr und 16.30 - 19 Uhr

Samstag 10 - 13 Uhr

Weitere Informationen zur Stadtbücherei sowie zum Angebot und der Onleihe erhalten Sie unter www.buecherei-lauffen.de