zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 10.09.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mit zahlreichen Gästen konnte die Bücherei eingeweiht werden
Mit zahlreichen Gästen konnte die Bücherei eingeweiht werden

am letzten Ferientag konnten wir am Bahnhof die neue Stadtbücherei öffentlich katholisch einweihen. Die Mitarbeiter des Bauhofs hatten vor den Ferien neue Regale aufgebaut bzw. bestehende umgezogen. Die Mitarbeiterinnen unserer Bücherei hatten gut erhaltene Bücher aus der früheren Bücherei gegenüber eingeordnet und den Bestand durch neue Anschaffungen ergänzt. Mit Zitaten von Friedrich Hölderlin über die Dichtkunst und Heinrich Heine „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ eröffneten wir die toll besuchte Feier. Die Kosten der neuen Stadtbücherei belaufen sich auf 165.000 Euro. Außerdem ermöglichte eine großzügige Spende der Alfred-Reiner-Stiftung den Kauf eines tollen Bücherturms für 15.000 Euro. Die Kirchengemeinde gab 5.000 Euro. Der Hölderlin Freundeskreis stiftete für die beiden Fenster Gedichte und Texte unseres Stadtsohnes Friedrich Hölderlin, was der Vorsitzende Klaus Peter Waldenberger initiierte. Schließlich wurde der Weg zu den Büchern freigegeben, indem symbolisch ein Band zerschnitten wurde. Die Kinder und Besucher nutzten gleich die Möglichkeit kurz in den Bücherregalen zu schnuppern. Die Ziele des Umbaus sind erreicht worden. Die Stadtbücherei, die jetzt auch optisch in die Bahnhofsstraße strahlt, wurde in ihrer wichtigen Funktion als Kultur- und Bildungseinrichtung gestärkt. Herzlichen Dank an alle, die zur Einrichtung der Bücherei beigetragen haben! Großes Interesse für neue Stadtbücherei öffentlich katholisch: über 120 BesucherInnen waren begeistert von den hellen, freundlichen Räumen mit großem Bereich für Kinder und Jugendliche ✏️✏️

Das neue Semesterheft der VHS Unterland ist da: sowohl in gedruckter Version (im Bürgerbüro) als auch digital finden Sie sämtliche Kurse in Lauffen und in der Region. Dazu zählt die VHS Akademie im Zabergäu mit Kursen zu Lateinamerika sowie dem Zeitalter des Realismus immer Donnerstags- oder Mittwochvormittags. Außerdem haben unsere beiden Außenstellenleiterinnen Melanie Eichhorn und Elke Hettler über 100 Angebote von Kochen, Sprachen, Kinder, Fitness und Gesundheit, Kreatives und vieles mehr zusammengestellt. Vielen Dank für die gelungene Auswahl!

Besuch der "Neuen" im Bauhof
Besuch der "Neuen" im Bauhof

Der Start in das Berufsleben ist immer aufregend. Was genau erwartet mich? Was wird von mir verlangt? Habe ich mich richtig entschieden? Diese Frage stellten sich auch die neun neuen Auszubildenden für das Rathaus und die Kindergärten in Lauffen, die ich letzten Montag begrüßt habe. Bereits am Kennenlerntag schauten sie sich die wichtigsten Einrichtungen unserer Stadt an, indem sie eine Führung durch Lauffen gemacht haben. Als einer der größten Arbeitgeber in der Stadt, mit einem breit gefächerten Aufgabenspektrum und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld bieten wir eine qualitativ hohe und attraktive Ausbildung. Dies ist uns auch wichtig, denn wir brauchen qualifizierte Nachwuchskräfte. Ich freue mich daher, dass sich weiterhin motivierte junge Menschen für die Stadtverwaltung Lauffen entscheiden.

Am Samstag, 14. September, 16 Uhr laden wir zur Feuerwehrjahresübung und zur Einweihung der Quartiersplätze im Baugebiet Obere Seugen II ein. Bauherr des Gesamtgebiets und der Plätze ist der Erschließungsträger, die Bietigheimer Wohnbau. Auch der Platz an der Schillerstraße wurde für rund 60.000 Euro neu und grüner gestaltet. Das Förderprogramm Klimopass unterstützte mit rund 25.000 Euro für die Verbesserung der Verschattung, zusätzliche Bäumen und Grünflächen. Die Quartiersplätze 1 und 2 im Seugen II haben einen Umfang von 420.000 Euro. Alle drei Plätze wurden vom Büro Fromm geplant und ausgeführt (Bauleitung), die bauliche Ausführung erfolgte durch die Fa. Garcke. Für die drei beteiligten Planungsbüros des Gebietes spricht Martin Feketics von LEHENdrei, das für Städtebau und Bauleitplanung verantwortlich war. Die Erschließungsplanung und federführende Bauleitung übernahm die Firma Rauschmaier. Die Freianlagenplanung und Gestaltung das Büro Fromm Landschaftsarchitekten. Gebaut wurde das Gebiet, das Ende 2015 fertiggestellt und seitdem fast vollständig aufgesiedelt ist, von der Baufirma Klöpfer. Die Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung spielt zu einem anschließenden Rundgang durch die Straßen des Wohngebiets. Frau Ulrike Kieser-Hess wird die Namensgeber der Straßen vorstellen. Für die Bewirtung sorgt unsere Bürgerstiftung anzetteln e. V.. Passend zum geplanten Bücherschrank gibt es einen Bücherflohmarkt unserer Stadtbücherei öffentlich katholisch. Der Kindergarten Generationenquartier hat ein Kinderangebot vorbereitet.

Dirigent des JKO und Musikschulleiter Thomas Conrad mit dem Solisten Kristian Koppányi und dem Orchester
Dirigent des JKO und Musikschulleiter Thomas Conrad mit dem Solisten Kristian Koppányi und dem Orchester

Hochkarätigen Musikgenuss bot das Junge Kammerorchester Tauber-Franken e. V. unter dem Motto „Strings meets Drums“ in der Stadthalle am Samstagabend. Zahlreiche Zuhörer lauschten den Werken der größten musikalischen Nachwuchstalente der Region. Der Solisten Kristian Koppànyi, Bundespreisträger im Fach Schlagzeug stellte seine Vielseitigkeit mit zwei stilistisch unterschiedlichen Werken für Drums unter Beweis.

Die Türen der Schulgebäude öffnen sich wieder. Egal, ob es zurück an die

alte Schule, oder in eine neue Schule geht, viele Herausforderungen und neues Wissen warten auf die Schüler. Für manche öffnet sich die Türe in die Schule in diesem Jahr zum ersten Mal. Diese Woche werden 49 Grundschüler an der Herzog-Ulrich-Grundschule sowie 66 an der Hölderlin-Grundschule eingeschult. Daher möchte ich besonders unseren kleinsten Abc-Schützen einen tollen Start an unseren Grundschulen wünschen. Ebenso dem gesamten Lehrer-Team und der Schulgemeinschaft ein erfolgreiches und vor allem erlebnisreiches Schuljahr mit vielen tollen Projekten, spannenden Schulstunden und viel Zeit für gemeinsame Erlebnisse! In den weiterführenden Schule starten am Dienstag 20 Schüler in der Werkrealschule, 95 Schüler an der Hölderlin-Realschule und 79 am Gymnasium. Allen Schülern wünschen wir alles Gute sowie Gottes Segen für ihre Schulzeit. „Nimm die Schule stets so ernst, dass du ihren Sinn erfasst: Wichtig ist, dass du was lernst! Mitgemacht! Und aufgepasst!“ (Friedrich Morgenroth)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein erfolgreicher Schulstart kann gelingen, wenn alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer aufeinander Acht geben und Rücksicht walten lassen. Vor allem in Rücksichtnahme auf die Erstklässler bitte ich Sie um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht im Straßenverkehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin