Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 03.09.2024 – 30.10.2024
Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein tolles Festwochenende bei heißem Spätsommerwetter liegt hinter uns: zahlreiche Besucher konnten wir zur beliebten Veranstaltung „Wein auf der Insel“ begrüßen. Zusammen mit Weinkönigin Larissa Salcher durfte ich das Fest eröffnen. Passend dazu gab unser Gesangverein Urbanus Weinlieder zum Besten. Das Burgmuseum konnte am Sonntag besichtigt werden. Höhepunkt war der Weincontest mit Holger Gayer. Allen Mitwirkenden sowie unserem Bauhof darf ich für die gelungene Umsetzung danken, Anabel Schneider und Sabine Gibler für die hervorragende Organisation.
Unsere Stadtbücherei öffentlich katholisch ist in den Sommerferien umgezogen. Nun laden wir zur Einweihung der neuen Räume am Sonntag, 8. September, 14 Uhr in die gegenüberliegende Seite im Bahnhof (ehemaliges Bürgerbüro im Erdgeschoss) ein. Dort konnte die Fläche um rund 40 m² erweitert werden. Besonders hervorzuheben ist das Konzept unserer Bücherei, mit drei Verwaltungsmitarbeiterinnen und 45 ehrenamtlichen Helfern sowie Vorlesern! Diesen möchte ich besonderen Dank aussprechen, dass sie unsere Bücherei so gut pflegen und mit Vorlesungen für Kinder und Erwachsene bereichern.
Eine ganze Menge Müll sammelten die Kinder des Horts Herzog-Ulrich-Schule zusammen mit Gemeinderat Silas Link (Danke für die Fotos) sowie Bürgern und Betreuerinnen bei der Stadtputzete in den Sommerferien. Danke auch an unseren Bauhof für die Unterstützung. Die nächste Aktion planen wir in den Herbstferien am 30. Oktober, 9.30 Uhr Treffpunkt Bauhof.
Unsere Lok zog um. Für die Arbeiten an der Kanalbrücke musste der bisherige Standort der Lok geräumt werden. Mit dem Platz beim Parkdeck wurde ein schöner Ersatzstandort gefunden, mit Fahrradständer und Sitzgelegenheit direkt am Neckartalradweg. Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Spielen an der Lok.
Vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erreichte uns außerdem der Förderbescheid von 65.000 Euro für das Schuljahr 2024/25 zur Durchführung der Hector Kinderakademie. Die Hector Akademie bietet Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an. Rund 23.000 Grundschulkinder nehmen jährlich an den Kursangeboten an 68 Standorten teil. Schön, dass wir landesweit eine dieser Stationen sein dürfen
Zusammen mit Regionaldirektor Krahl besuchte mich die neue Leiterin der Regionaldirektion in Lauffen, Jasmin Brandstätter. Von der Region Frankfurt kommend hat sie ihre Arbeit bei der Kreissparkasse Heilbronn zum 1. Juli 2024 begonnen. Es hat mich sehr gefreut, sie zusammen mit ihrem Mann gleich darauf bei Wein auf der Insel begrüßen zu können.
56.600 Badegäste letzte Woche, 10 Tage vor Saisonende. 56.060 Gäste waren es 2023 insgesamt. Der heiße August hat die anfangs kühle und verregnete Saison gerettet. Eine Verlängerung nach den Ferien scheint nach heutigem Stand nicht sinnvoll, da die Temperaturen bei 20 Grad liegen sollen und es nachts zu stark abkühlt. Erstmals planen unsere Bademeister nach Saisonende ein Hundeschwimmen am 20.09., 14 Uhr. Am 15. September findet wieder das Modellbootschwimmen im Freibad Ulrichsheide statt.
Ein heftiges Unwetter überraschte am Montagmorgen. Regen von rund 10 l sowie Blitz und Donner waren zu verzeichnen. In eine schöne Eiche am Römischen Gutshof schlug der Blitz ein. Die Rinde hat sich rund herum abgeschält und ist von Rissen durchzogen.Der Baum wird im Herbst/Winter mit der Hebebühne vom Bauhof abgebaut und entfernt.
Der letzte Absatz der Bürgermeisterin-informiert Rubrik gehört heute Anna Scherer, die einmal auch im Rathaus arbeiten will und mich einen Tag lang ganz toll begleitet und unterstützt hat:
Hallo, ich bin Anna, 10 Jahre alt, wohne in der Schillerstraße und ich interessiere mich sehr für die Politik und alles was dazu gehört. Mein größter Traum ist einmal Bürgermeisterin zu sein und darum habe ich Frau Pfründer um einen Termin gebeten und heute war es soweit. Ich habe mich sehr darauf gefreut, denn ich wollte wissen, was man als Bürgermeisterin den ganzen Tag über macht. Ich habe gelernt, dass man zum Beispiel zu Betrieben geht. So waren wir zusammen mit Adolf Monninger vom Nabu beim bmk Steinbruchbetriebe, wo uns Christa Szenkler und Geschäftsführer Herr Schneider viel gezeigt haben, auch die Arbeit für den Naturschutz und die Schozach, die durch Lauffen fließt. Vor allem Uhus leben im Steinbruch und sind dort geschützt. Für die bevorstehende Feuerwehrübung haben wir den Aufbau mit der WG und dem Ordnungsamt im Wohngebiet Seugen II besprochen. Zusammen mit den Bauhofleitern haben wir geprüft, wie man Blumenbeete wirtschaftlicher anlegen kann, da der Bauhof durch den vielen Zuwachs enorm viel zu tun hat. Zum Schluss haben wir noch eine geflüchtete Familie in ihrer Wohnung besucht und ihnen Spielsachen für ihr Baby gebracht. Dann war leider der Tag auch schon um, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Für Senioren durfte ich kleine Weihnachtsgeschenke vorbereiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre