Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Landratsamt Heilbronn | Kast, Ingrid | 30.08.2024 – 30.09.2024
Das Landratsamt informiert:
Gemeinsam Deutsch lernen im virtuellen Kursformat
B1-Online-Kurs ab 23. September
Der Landkreis Heilbronn bietet in Zusammenarbeit mit der Sprachschule Go Language ab Montag, 23. September, einen neuen Online-Deutschkurs an. Der Kurs richtet sich an Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises, die aufgrund von aufenthaltsrechtlichen Gründen, dezentralem Wohnort oder zeitlichen, familiären oder gesundheitlichen Einschränkungen nicht an regulären Kursformaten, wie Integrations- oder Berufssprachkursen, teilnehmen können. Die sprachlichen Mindestanforderungen zur Teilnahme sind Deutschkenntnisse auf dem A2-Niveau (GER).
Kursaufbau und Inhalte
Der Kurs findet montags, dienstags und mittwochs jeweils von 17 bis 20.15 Uhr statt und endet voraussichtlich im Juni 2025. Die Teilnehmenden bereiten sich in diesem Zeitraum auf die telc-Prüfung Deutsch A2/B1 sowie den Test "Leben in Deutschland" (LiD) vor. Die Teilnahme am Kurs, die Lehrmaterialien sowie die Prüfungen sind kostenlos. Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt.
Technische Voraussetzungen
Zur Teilnahme ist ein PC, Laptop oder Tablet mit Mikrofon und Lautsprecher erforderlich. Darüber hinaus ist ein stabiler Internetzugang mit ausreichendem Datenvolumen notwendig, um die Teilnahme am virtuellen Klassenraum zu ermöglichen. Außerdem sollten die Teilnehmenden über Grundkenntnisse im Umgang mit Browsern und Textprogrammen verfügen.
Förderung und Anmeldung
Der Kurs wird durch eine Landesförderung nach VwV Deutsch unterstützt. Interessierte können sich bis zum 16. September 2024 per E-Mail an deutschkurse@landratsamt-heilbronn.de oder telefonisch unter 07131 994-8471 anmelden.
Kostenfreie EnergieSTARTberatung - In Lauffen a.N. am 24. September im Bürgerbüro, Bahnhofstraße 50
Heizungsaustausch, Energetische Sanierung, unübersichtliche Fördermöglichkeiten, komplizierte Gesetze und Vorschriften? Was muss ich beachten? Sie planen einen Austausch Ihrer Heizung, wissen jedoch nicht welches Gesetz zu beachten ist oder wie die 15% des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWärmeG) erfüllt werden können? Sie möchten Ihre Energiekosten senken oder Ihr Haus sanieren und finden sich im Dschungel von unübersichtlichen Fördermöglichkeiten und komplizierten Vorschriften nicht zurecht?
Antworten auf diese und weitere Fragen zu den Themen Sanierung, Fördermittel, Vor-Ort-Beratung und Energiesparen sind bei der kostenfreien und neutralen EnergieSTARTberatung, die in Kooperation mit dem Landratsamt Heilbronn durchgeführt wird erhältlich. Im Einzelgespräch mit den ehrenamtlichen und von neutraler Stelle zertifizierten Energieberater:innen können sich Interessierte allgemein informieren oder erhalten Antworten auf individuelle Fragen zu den Themen Energieeffizienz und Sanierung. Die circa 30-minütige EnergieSTARTberatung ist für alle Einwohner:innen des Landkreises Heilbronn kostenlos. Eine vorherige Online-Terminbuchung ist notwendig. Die Beratungen finden in der Regel im Rathaus statt. Vereinzelt werden telefonische Beratungen angeboten. Bei einer telefonischen Beratung rufen die Berater:innen Sie an.
Weitere Informationen sowie aktuell verfügbare Termine können unter www.landkreis-heilbronn.de/energieberatung gebucht werden. Bei Fragen zur Beratung oder wenn Sie Hilfe bei der Online-Terminbuchung benötigen, wenden Sie sich bitte an energieberatung@make-it-lkhn.de oder 07131 38542-70.
Vortrag am 18. September in Neckarwestheim
„Demenz – wenn das Vergessen schleichend kommt“
Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind an Demenz erkrankt, davon ungefähr zwei Drittel an der Alzheimer Demenz. Am Mittwoch, 18 September, 15 Uhr, lädt der Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn daher zum Vortrag „Demenz – wenn das Vergessen schleichend kommt“ in der Alten Schule, Reblandstraße 11 in Neckarwestheim, ein. Anlass ist die Woche der Demenz mit dem diesjährigen Motto „Demenz – Gemeinsam.Mutig.Leben“ und der Welt-Alzheimer Tag.
Das Leben mit Demenz ist eine beachtliche Herausforderung für Betroffene, Angehörige, Freunde und Bekannte. Oft fällt es schwer, das Verhalten von Menschen mit Demenz zu verstehen, es einzuordnen und einen guten Kontakt herzustellen. Kenntnisse zum Krankheitsbild, zu den Symptomen und zu den Auswirkungen auf Verhalten und Erleben helfen dabei, Konflikte und Belastungen auf beiden Seiten zu reduzieren. Im Vortrag werden Grundlagen für mehr Verständnis, eine bessere Kommunikation und einen angemessenen Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Neben dem Vortrag können Interessierte an verschiedenen Mitmachstationen in die Welt der Demenz eintauchen, um die Gefühlswelt der Erkrankten besser erleben und verstehen zu können. Broschüren zum Thema liegen zum Mitnehmen aus. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an Pflegestuetzpunkt@landratsamt-heilbronn.de oder telefonisch an Simone Hofmann unter 07135 9699-501 gebeten.