zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 27.08.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das persönliche Gespräch mit Ihnen, liebe MitbürgerInnen, ist mir sehr wichtig. Ich möchte wissen, was Sie bewegt und wo der Schuh drückt. Außerdem Ihre Anregungen, Vorschläge, Ideen, aber auch Ihre sachliche Kritik in unsere kommunalpolitische Arbeit miteinfließen lassen und die Schwerpunkte unserer Arbeit im Gemeinderat und im Rathaus mit Ihnen gemeinsam entwickeln. Nehmen Sie daher sehr gerne Kontakt mit mir auf – schriftlich, per Mail oder Videocall, telefonisch oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in meiner regelmäßigen Bürgersprechstunde unter Tel. 07133/10610 oder kasti@lauffen-a-n.de. Die nächste Bürgersprechstunde findet am Montag, 2. September von 16 18 Uhr statt.

24 junge Menschen aus Lauffen a.N. und La Ferté-Bernard sind für das erste deutsch-französische Sport- und Freizeitcamp eingetroffen
24 junge Menschen aus Lauffen a.N. und La Ferté-Bernard sind für das erste deutsch-französische Sport- und Freizeitcamp eingetroffen

International geht es diese Woche beim ersten deutsch-französischen Sport- und Freizeitcamp für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren zu. 24 junge Menschen aus Lauffen und La Ferté-Bernard erleben eine Woche voller Spaß, Action und internationaler Kommunikation. Organisiert wird das Camp von Stadtverwaltung und Partnerschaftskomitee gemeinsam. Besonderen Dank an Frank Walter, Bettina Keßler und vor allem Alexander Meic, der sich wieder mit großem persönlichen Einsatz die Woche über einbringt. Nach der Ankunft der französischen Jugendlichen aus der Partnerstadt am Montagnachmittag ging es zusammen mit Stadtführer Hartmut Wilhelm auf Erkundung durch Lauffen. Im Sitzungssaal durfte ich unsere internationalen Gäste begrüßen und unsere Stadt vorstellen. Die Jugendliche haben Spaß bei gemeinsamer Radtour, Baden, Sporttag und Ausflügen in die Region. Die Verpflegung erfolgt duch gemeinsames Kochen selbst. Passend zum 50. Geburtstag der Städtepartnerschaft wird als bleibendes Projekt ein Partnerschafts-Garten im Kies angelegt. Das Jugendcamp ist eine Alternative, nachdem in den letzten Jahren kein Schüleraustausch umgesetzt werden konnte. Wir freuen uns über die Förderung der Baden-Württemberg-Stiftung, die diese Begegnung finanziell möglich macht. Für 2025 ist wieder ein Schüleraustausch mit unserem Gymnasium geplant.

Logo "50 Jahre Städtepartnerschaft" Lauffen am Neckar - La Ferté-Bernard (links die deutsche Flagge mit Lauffen-Logo, rechts die französische Flagge mit dem Logo von La Ferté-Bernard)
Logo "50 Jahre Städtepartnerschaft" Lauffen am Neckar - La Ferté-Bernard (links die deutsche Flagge mit Lauffen-Logo, rechts die französische Flagge mit dem Logo von La Ferté-Bernard)
Logo Baden-Württemberg Stiftung
Logo Baden-Württemberg Stiftung

Herzliche Einladung zu einem unserer größten und schönsten Feste „Wein auf der Insel“, welches wir am Wochenende 31. August. bis 2. September zusammen mit 9 Weinbaubetreiben und 4 Gastronomen das 18. Mal ausrichten. Ich freue mich, die stilvolle Veranstaltung am Samstag, 31. August, 18 Uhr zusammen mit Weinprinzessin Larissa Salcher eröffnen zu können. Der Gesangverein Urbanus wird die Eröffnung musikalisch umrahmen. Zum ersten Mal moderiert Holger Gayer am Sonntag um 15 Uhr den beliebten Wein-Contest aus. 12 Mal hatte Karl-Ernst Schmitt von der Weinbruderschaft diesen in den letzten Jahren gestaltet. Am Montagabend haben wir u.a. die ehemaligen StadträtInnen und MitarbeiterInnen eingeladen. Neu ist auch der ökumenische Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr.

Der eigens im letzten Jahr gegründete Klimaschutzverein „make it“ im Landkreis Heilbronn initiiert eine Aktionswoche während der Klima-Länd-Tage vom 18. September bis 8. Oktober. Landkreisweit finden Aktionen, Vorträge oder Beratungen statt. Vertreten ist „make it“ auch beim Heilbronner Nachhaltigkeitstag am 21. September. Lauffen ist eine der 46 Kommunen, die inzwischen alle dem Klimaschutzverein beitreten sind. Geschäftsführer ist Jonathan Wein, dessen Familie in Lauffen wohnt. In Lauffen a.N. finden u.a. auch in Organisation der Lauffener Klimaschutzpaten Veranstaltungen statt.

Sirenensignale im Landkreis Heilbronn zum bundesweiten Warntag am 12. September
Sirenensignale im Landkreis Heilbronn zum bundesweiten Warntag am 12. September

Der bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er soll jährlich am zweiten Donnerstag im September stattfinden – nun wieder am 12.09.2024. Der Bundesweite Warntag verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen die technische Warninfrastruktur einer Belastungsprobe zu unterziehen und zum anderen der Bevölkerung Informationen zum Thema Warnung und zu den verschiedenen Wegen, über die die Behörden Warnungen versenden, zu vermitteln. Am Donnerstag, 12. September 2024 wird um 11 Uhr die zentrale Probewarnung von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem (MoWaS) in Form eines Warntextes bundesweit an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die an MoWaS angeschlossen sind (z. B. Rundfunkanstalten und Medienunternehmen). Über MoWaS werden am Warntag zugleich auch die direkt angeschlossenen Warnmittel wie zum Beispiel Warn-Apps und Cell Broadcast ausgelöst. Um 11:45 Uhr wird die Nationale Warnzentrale die zentrale Probewarnung über MoWaS wieder entwarnen. Über Cell Broadcast erfolgt keine Entwarnung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin