Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 12.08.2024

Spiel Spaß und Spannung beim Ferienprogramm 2024

Rückblick auf die erste Woche Ferienprogramm

Mit viel Begeisterung erlebten die Kinder und Jugendlichen die ersten Programmpunkte des Lauffener Ferienprogramms.

Ferienprogramm
Ferienprogramm

Angeln und Natur

am Montag, 05. August

Auch dieses Jahr hat sich der Fischereiverein Lauffen wieder an dem Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen beteiligt.

So trafen sich am Montag, den 05.08.24 pünktlich um 9:00 Uhr 18 Jugendliche und 13 Betreuer, um gemeinsam an unseren Seen ihr Glück auf ein paar Fische zu versuchen.

An diesem Tag kamen viele der 18 Jugendlichen zum ersten Mal mit dem Angelsport in Berührung und wir Betreuer hatten zu Anfang doch einiges zu tun. So mussten wir einige „Baumforellen“ befreien und die ein oder andere „Schnurperücke“ entwirren.

Aber bei gutem Angelwetter dauerte es auch nicht lange bis die ersten Fischkontakte da waren, so wurden in den ersten beiden Stunden mehrere Rotaugen gefangen, bis schließlich ein Karpfen den Köder nahm und nach kurzen aber heftigen Drill gelandet werden konnte.

Bis zum Ende des Kinderferienprogrammes waren dann doch der ein oder andere Fisch auf der Habenseite der Jugendlichen zu verbuchen.

Nach dem gemeinsamen Abbau der Angelruten marschierten wir zusammen zum Fischerheim zurück. Dort hatten zwei weitere Vereinskammeraden Rote Würste, frische Brötchen und Getränke vorbereitet. Nach ein paar schönen Feedbackgesprächen wurden die Jugendlichen wieder in die Obhut Ihrer Eltern entlassen.

Angeln und Natur
Angeln und Natur

Kindersprechstunde bei deiner Bürgermeisterin

am Montag, 05. August

Schön war die Kindersprechstunde im Rathaus, bei der kleine Besucher im Alter von 5 bis 11 Jahren von ihren Gedanken zu unserer Stadt erzählten. Eine Eisbahn auf dem Postplatz oder ein neues Spielgerät für den Spielplatz wurden gewünscht. Sehr gelobt haben die kleinen Besucher unsere neue Freibadrutsche. Das Angebot wollen wir im nächsten Jahr im Rahmen des Kinderferienprogramms fortsetzen. Natürlich musste auch das Rathaus besichtigt werden. Im Bauamt schauten die Kids nach ihrem Kinderzimmer in den digitalen Bauakten. Im Trauzimmer saß man Probe wie bei einer Hochzeit mit Brautpaar und Trauzeugen. Spannend war der Sitzungssaal des Gemeinderates, wo die Kinder auf den ehrwürdigen Stühlen Platz nahmen. „Und was tut die Stadt für jeden einzelnen Bürger“, fragte die Bürgermeisterin abschließend. Eine ganze Menge, durften die Kinder feststellen. Schon wenn sie morgens zur Toilette gehen, wäre das ohne Wasser- und Abwasserversorgung der Stadt nicht möglich. Dann der Bus zur Schule, der Kindergarten selbst, am Nachmittag der Bolzplatz, der Fahrradweg und am Abend das Jugendhaus. Viele Beispiele fielen den Kindern ein, bei denen sie jeden Tag mit der Stadt in Berührung kommen.

Kindersprechstunde bei deiner Bürgermeisterin
Kindersprechstunde bei deiner Bürgermeisterin

Schnuppersegeln

am Montag, 05. August

Beim diesjährigen Kinderferienprogramm des Lauffener Segelclub Neckars konnten 15 Kinder die ersten Erfahrungen des Segelsports erleben.

Die Kinder, zwischen 6 und 12 Jahre alt, lernten am Vormittag alles Rund ums Boot.

Was ist ein Palstek und wie baut man eigentlich ein Boot auf?

Nach einem stärkenden Mittagessen war es endlich soweit: Es ging aufs Wasser! Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder ihre neu erworbenen Kenntnisse anwenden und die ersten Segelmanöver ausprobieren. Für manche war es nicht nur ein Tag zum Segeln, sondern auch eine willkommene Gelegenheit, sich im Wasser zu erfrischen.

Am Ende des Tages nahmen alle Teilnehmer wertvolle Erfahrungen mit nach Hause. Wer weiß – vielleicht werden aus diesen neugierigen Kindern und Jugendlichen schon bald erfahrene Seebären.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Eure Seglerjugend

Schnuppersegeln
Schnuppersegeln

Tennis macht Spaß

am Dienstag, 06. August

war der Tennisclub Lauffen Veranstalter für das Ferienprogramm.

Die Kinder wurden mit einfachen methodischen Mitteln an den Tennissport herangeführt.

Sie haben gesehen, wie man mit einem Tennisschläger und einem Ball umgeht.

Jedes Kind war mit Spaß und Freude dabei.

Tennis macht Spaß
Tennis macht Spaß

Pony- und Eselreiten an der Schozach

am Dienstag, 06. August

12 Kinder trafen sich am Dienstagnachmittag beim Reiterverein Lauffen, um Stallluft zu schnuppern. Gemeinsam wurde die Pferde Primova und Torero sowie die beiden Esel Poesia und Odin geputzt und gesattelt. Beim Ausritt im schönen Schozachtal mit Rast am Schozacher Bahnhöfle durften die Kinder reihum reiten. Zurück am Landturm konnten alle Kinder mit ihren neuen Kenntnissen den Ponyführerschein ablegen und wurden mit einem Eis belohnt.

Pony- und Eselreiten
Pony- und Eselreiten

Lustiger Spielenachmittag mit Senioren
am Mittwoch, 07. August

„Jung trifft Alt“ hier im Foyer und Restaurant des Hauses wurde eine Spielestraße für unsere Bewohner und ihre Besucher, die Kinder aus Lauffen zwischen 6 und 12 Jahren, aufgebaut. Aufregung und Freude an diesem heißen Augusttag. Als alle Kinder eingetroffen und freudig begrüßt waren, suchten sie sich ein Plätzchen am Tisch bei unseren Bewohnern aus und es begann ein fröhlicher und spannender Nachmittag bei Saft, Kuchen, Mensch-ärgere-dich-nicht und anderen Brettspielen. Im Foyer ging es schon etwas lauter zur Sache. Die Kegelbahn begeisterte die Jungs der Truppe. Integriert mit den Bewohnern ging es freudig ans Einlochen der Kugeln in die Kegellöcher und die Stimmung der Besucher lief schon bald in Richtung: hier ist es lustig bei den vielen Senioren. Im neu angelegten Garten war die Stimmung prächtig. Eine andere Gruppe hatte sich hier versammelt und spielte fröhlich.

Wir alle sagen herzlichen Dank liebe Ferienkinder für euren Besuch und die schöne Abwechslung an diesem Nachmittag.

Lustiger Spielenachmittag mit Senioren
Lustiger Spielenachmittag mit Senioren

Teamsport Jugger
am Donnerstag, 08. August
gab es ein Sommerferienprogramm von Jugger Verein Lauffen. Dabei wurde den Teilnehmenden sowohl das Duellieren mit den Pompfen als auch Juggern gezeigt.

Bei der Sportart Jugger treten zwei Mannschaften aus je 5 Spielern gegeneinander an. Das Ziel im Jugger ist es, den Spielball (Jugg) in das gegnerische Tor (Mal) zu befördern. Dazu sind je 4 Spieler jeder Mannschaft mit gepolsterten Sportgeräten (Pompfen) ausgestattet. Mit diesen dürfen sie sich duellieren. Wenn Spieler von den Pompfen berührt werden, müssen diese eine Strafzeit am Boden absitzen. Der fünfte Spieler (Läufer) darf den Jugg als Einziger tragen und diesem im gegnerischen Mal platzieren. Die Pompfer haben also die Aufgabe, ihrem Läufer den Weg zum gegnerischen Mal frei zu machen. Hierzu ist es besonders wichtig, sich im Team gut abzusprechen.

In zwei knappen Spielen könnte sich zweimal Team gelb gegen Team blau durchsetzen. Bei bestem Juggerwetter durften wir drei schöne Stunden mit den motivierten Teilnehmern verbringen. Vielen Dank für euer Dabeisein!"

Teamsport Jugger
Teamsport Jugger

Kochen mit den Landfrauen

am Donnerstag, 08. August

Anlässlich des Lauffener Ferienprogramms kochen 12 Kinder und 3 Landfrauen gemeinsam in der Küche der Hölderlin-Realschule ein Dreigangmenue.

Mit frischen Zutaten ging es in drei Gruppen ans Werk. Gestartet wurde mit einer Kartoffel-Zucchini-Creme-Suppe. Als zweiten Gang gab es Ofenkartoffeln mit einem selbstmachten Quarkdip und selbstgekochtem Ketchup, gedipt wurde mit mit Gurken und Paprika. Als Nachtisch gab es Apfelwaffeln.

Die Köchinnen und ein Koch waren mit Feuereifer dabei und an einem schön gedeckten Tisch, danke hier an Emily und Leo, wurde gemeinsam gegessen und wie es halt so ist, gehört auch das Aufräumen der Küche dazu. Der Vormittag ging ruck zuck vorüber - mal schauen, was es im kommenden Jahr gibt.

Kochen mit den Landfrauen
Kochen mit den Landfrauen

Badminton-Schnupperkurs

am Samstag, 10. August

16 Kinder waren beim Feienprogramm Badminton dabei.

Mit Dominic Schönhardt, Philipp Schwara und Florian Nowak hatten wieder drei aktive Spieler das Heft der Handlung im Ferienprogramm Badminton in die Hand genommen. Zuerst fand wieder eine kurze Vorstellung der Kinder aber auch der Aktiven statt. Danach ging es, eingeteilt in drei Gruppen, zum Aufwärmen mit Hallenhockey weiter. Jede Gruppe hatte zwei Spiele zu absolvieren. Da es doch auch warm war in der Halle wurde immer mal wieder eine Pause eingelegt um zu trinken. Im Anschluß daran wurde den Kindern die Schlagtechnik im Badminton gezeigt und vorgemacht wie man diese ausführt, so dass sie dies dann anschließend gleich umsetzen konnten. Gegen Ende des Ferienprogramms gab es noch ein kleines Turnier der teilnehmenden Kinder und am Ende wurden alle, ob Sieger oder Besiegter mit einer Belohnung nach Hause entlassen. Mal sehen ob dann doch der eine oder andere am Badmintonspiel interesse zeigt und wieder kommt.

Badminton
Badminton