zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 06.08.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Auqatrack
Auqatrack

toll angenommen wird der neue AquaTrack im Freibad Ulrichsheide. Danke unserem Schwimmverein, der diese Luftkissen gespendet hat. Dieser ist immer Mittwoch vormittags in den Ferien aufgebaut.

Sehr freuen mich die Schwimmkurse unseres Integrationsausschusses im Freibad. Unter Leitung von Dorothee Friedel können 13 Kinder immer montags und mittwochs in den Ferien schwimmen lernen. Und sie machen schon große Fortschritte.

gut besuchter Schwimmkurs, organisiert vom Integrationsausschuss
gut besuchter Schwimmkurs, organisiert vom Integrationsausschuss

Die Fahrradwerkstatt ist jetzt in der Lange Straße 23 zu finden. Sie wird ehrenamtlich von Bernhard Schilke betreut. Dieser freut sich über Unterstützung einmal wöchentlich am Freitagnachmittag für ein bis zwei Stunden. Man muss dazu nicht unbedingt Experte für Fahrradreparaturen sein. Es reicht schon, wenn man bei der Ausgabe von Rädern mithilft, die Reifen aufpumpt oder den Sattel einstellt. Gerne direkte Rückmeldung in der Fahrradwerkstatt.

Abschlussfest bei Little City
Abschlussfest bei Little City

Nach einer Woche voller Action schloss die Lauffener Kinderspielstadt Little City mit einer großen Abschlussveranstaltung ihre Pforten. Zirkus und Modeschau waren für Eltern und Besucher geboten, bis ich den Rathausschlüssel von der Little-City-Bürgermeisterin Emily zurück erhielt. Kreativ, motiviert und bereit, viele ehrenamtliche Stunden zu opfern − das engagierte Team war kaum zu bremsen. Auf dem Gelände der Hölderlin-Realschule, der Haupt- und Werkrealschule sowie der Erich-Kästner-Förderschule herrschte fünf Tage lang reger Betrieb: ob Metzgerei, Bäckerei, Schreinerei, Geschirrmobil, Gärtnerei, Tante-Emma-Laden oder Polizei − die Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten waren vielfältig. Und wer Geld verdient hat, konnte sich´s auch gut gehen lassen: bei der Beauty-Station, in der Karibikbar oder im Café beim Chillen. Ein beeindruckendes Projekt, bei dem 200 Kinder einen riesigen Spaß hatten. Danke den Organisatoren und 190 Betreuern für die gelungene Ausrichtung!

Kindersprechstunde im Rathaus
Bei der Kindersprechstunde im Rathaus schauten die Kinder auch im Stadtbauamt vorbei

Schön war die Kindersprechstunde im Rathaus, bei der kleine Besucher im Alter von 5 bis 11 Jahren von ihren Gedanken zu unserer Stadt erzählten. Eine Eisbahn auf dem Postplatz oder ein neues Spielgerät für den Spielplatz wurden gewünscht. Sehr gelobt haben die kleinen Besucher unsere neue Freibadrutsche. Das Angebot wollen wir im nächsten Jahr im Rahmen des Kinderferienprogramms fortsetzen. Natürlich musste auch das Rathaus besichtigt werden. Im Bauamt schauten die Kids nach ihrem Kinderzimmer in den digitalen Bauakten. Im Trauzimmer saß man Probe wie bei einer Hochzeit mit Brautpaar und Trauzeugen. Spannend war der Sitzungssaal des Gemeinderates, wo die Kinder auf den ehrwürdigen Stühlen Platz nahmen. „Und was tut die Stadt für jeden einzelnen Bürger“, fragte die Bürgermeisterin abschließend. Eine ganze Menge, durften die Kinder feststellen. Schon wenn sie morgens zur Toilette gehen, wäre das ohne Wasser- und Abwasserversorgung der Stadt nicht möglich. Dann der Bus zur Schule, der Kindergarten selbst, am Nachmittag der Bolzplatz, der Fahrradweg und am Abend das Jugendhaus. Viele Beispiele fielen den Kindern ein, bei denen sie jeden Tag mit der Stadt in Berührung kommen.

Vernissage der Fotoausstellung Paroles Glanées
Vernissage der Fotoausstellung Paroles Glanées

Gesammelte Zitate und Bilder aus unserer Partnerstadt La Ferté-Bernard sind bis zum 3. Oktober immer sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr im Klosterhof zu sehen. Mit einer Vernissage wurde das Fotoprojekt Paroles Glanées am Samstag eröffnet. Initiator Alain Bouvier war extra aus Frankreich angereist. Viele Mitglieder des Partnerschaftsausschusses hießen ihn willkommen. Die Ausstellung ist Teil des Jubiläumprogramms zu 50 Jahre Städtepartnerschaft.

Eine zusätzliche Versteifung ist für die Stabilisierung der Kanalbrücke notwendig. Wir rechnen mit rund 10 Wochen Mehraufwand. Damit wird die Kanalbrücke nach heutigem Stand erst nach den Herbstferien wieder komplett freigegeben.

Klaus und Ilse Petrausch feierten die Diamantene Hochzeit
Klaus und Ilse Petrausch feierten die Diamantene Hochzeit

Zur Diamantenen Hochzeit gratulierte ich Ilse und Klaus Petrausch und überbrachte die Grüße der Stadt sowie des Landes. Das Ehepaar kann stolz sein auf zwei Töchter sowie vier Enkelkinder. Diese kamen teils extra aus der Schweiz angereist, so dass gemeinsam in der Familie gefeiert werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin