Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Bürgerstiftung anzetteln e.V. | Müller, Birgit | 11.07.2024 – 25.07.2024
Anzetteln hat Gewaltprävention an der Hölderlin-Grundschule gefördert
Vom Montag, 24.6. bis Mittwoch 26.6. erlebten die Klassen 3a, 3b und 3c der Hölderlin-Grundschule das Gewaltpräventionsprojekt „Dialog A.“ mit dem Trainer Joe Stirn in der Stadthalle von Lauffen.
Das Projekt startete mit Aufwärmübungen. Danach ging es an praktische Selbstverteidigungstricks wie z.b. das „Schwimmende Huhn“.
Das Projekt ist ein guter Trainingsraum für die Kinder ihre Konflikte selber zu lösen und damit die „Tricks“ oder Handlungsstrategiennicht in Vergessenheit geraten, bekam jedes Kind ein Schatzkästchen mit den Übungen in Form von Erinnerungskarten. Durch eine digitale Schnittstelle stehen auch alle Inhalte Eltern und Kindern nach dem Projekt zur Verfügung. Außerdem konnten die Klassenzimmer durch ein Wende-Plakat ausgestattet werden. Begleitetend zum Projekt mit je einer Doppelstunde pro Klasse an drei Tagen gab es für die Eltern am Montag eine Informationsveranstaltung, bei der die Eltern praktische Tipps erhielten, wie sie ihr Kind im Umgang mit den Herausforderungen wie Leistungsdruck, Ausgrenzung oder körperliche Übergriffe unterstützen können.
Anzetteln e.V. hat für das Projekt die Kosten übernommen und wir hoffen dadurch, das Selbstbewusstsein unserer Kinder und ihre soziale und psychische Gesundheit zu stärken.