Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 18.07.2024 – 31.08.2024
Waldtage auf dem Haigern
Der Schatz wurde gehoben! Die ersten Klassen gingen am Ende des Sozialtrainings für Schulanfänger auf Schatzsuche auf den Haigern. Während des Trainingsprogramms der Schulsozialarbeiter*innen Sandra Scherer und Bernd Witzemann lernten die Kinder zunächst das Chamäleon „Ferdi“ kennen. „Ferdi“ ist freundlich und weise und begleitete die Kinder auf der Suche nach einem Schatz. Um die Schatzsuche erfolgreich zu bewältigen, wurden „Schatzsucherregeln“ aufgestellt und gemeinsam viele Abenteuer und Herausforderungen bewältigt. Dabei konnten die Kinder wichtige soziale Kompetenzen wie z.B. Rücksichtnahme, im Team arbeiten, Umgang mit Gefühlen, kennenlernen und einüben.
Es ist wichtig, die Kinder bereits beim Schulstart und während ihrer gesamten Schullaufbahn gezielt dabei zu unterstützen, wie man schwierige Situationen mit anderen Menschen meistert und sich kooperativ verhält. Unterstützt man dabei schon junge Kinder von Beginn an, kann man ungünstigen sozialen Entwicklungen (z.B. Regelverletzungen, aggressives Verhalten) vorbeugen.
Neben dem Höhepunkt der Schatzsuche erkundeten die Kinder klassenweise mit drei Förstern vom Waldnetzwerk den Wald. Bei besonders beliebten Besuchen in der Schlucht und diversen anderen Workshops der Lehrerinnen und der Schulsozialarbeit machten die Kinder weitere Naturerlebnisse. Die gesamten Tage wirken sich erfahrungsgemäß positiv auf die weiteren Schuljahre aus und bleiben in sehr guter Erinnerung. Es hat sich gezeigt, dass ein positives Lernklima und ein friedliches Miteinander in der Gruppe die Freude am Lernen und damit auch den Lernerfolg der Kinder steigern.