Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 09.07.2024 – 30.07.2024
Neues aus der AG Labor Küche und Schulgarten
Montags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr wird für die Ganztageskinder der Hölderlin Grundschule die AG Labor Küche und Schulgarten angeboten. Im Schulgarten gibt es das ganze Jahr etwas zu entdecken. Aktuell stehen viele Blumen in Blüte und das Gießen ist wichtig. Die Küche ist Ort für viele naturwissenschaftliche Erfahrungen und Lust auf Forschen wird geweckt. Beim Pizzabacken wird heute Vollkornmehl verarbeitet. Es wird der Frage nachgegangen, was der Unterschied zwischen Tomatenmark und frischen Tomaten ist und wie Tomatenmark hergestellt wird.
An was erinnert Ihr euch? Was fandet ihr spannend? Hier die Stimmen der Kinder dazu. Zum Abschluss des Unterrichts bekommt jeder seine warme kleine Pizza auf die Hand.
Ella: Wir haben Kurkuma als Gewürz und zum Färben von Amerikanern kennengelernt. Das war lecker und aufregend.
Theo. Ich fand toll, dass wir Apple crumble gemacht haben. So kann man Äpfel verwerten, wenn sie nicht mehr frisch sind.
Ilker: Wir haben verschiedene Arten von Teiglockerung kennengelernt: Mit Hefe, mit Fett und mit Backpulver.
Meenakshi: Die Vermehrung von Zimmerpflanzen fand ich besonders interessant. Die Kindel von den Grünlilien haben Wurzeln bekommen und jeder hat sich seine Pflanze mitgenommen. Meine ist schon richtig groß.
Moritz: Das Limonadenlabor war cool. Das hat lecker geschmeckt. Zucker und Säure zusammen sind ein natürlicher Geschmacksverstärker.
Fenno: Bei der Blindverkostung von Vanillepudding war der Pudding aus natürlichen Zutaten eindeutig der Sieger.
Julian: Wir haben bienenfreundliche Blumen im Schulgarten eingesät. Einige blühen jetzt.
Mehr Infos www.hoelderlin-grundschule.de