Virtueller Lauffener Bote

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Kast, Ingrid | 28.06.2024

Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 26. Juni

1. Bausachen

a) Anbau einer Maschinenhalle und Neubau einer Lagerhalle auf den Grundstücken 2357/1, 2358/1, 2358/2, im Bereich Ilsfelder Straße

Der Bauherr plant den Anbau einer Maschinenhalle an eine bestehende Halle sowie den Neubau einer Lagerhalle direkt neben dem Anbau.

Der Anbau sieht eine Erweiterung der landwirtschaftlich genutzten Fläche um 420 m² und der Neubau eine Erweiterung um 600 m² vor. Der Betrieb bewirtschaftet derzeit rund 60 ha mit Obstbau, Weinbau und weiteren kleineren Bereichen.

Das Amt für Bauen und Umwelt sowie die Gewerbeaufsicht beim Landratsamt Heilbronn haben zur Beurteilung Nachforderungen gestellt, welche innerhalb eines Bauantragsverfahrens nicht unüblich sind. Die Nachforderungen gehen nicht über das übliche Maß hinaus, daher wurde seitens der Verwaltung vorgeschlagen, dem Bauvorhaben, vorbehaltlich der Zustimmung des Amtes Bauen und Umwelt und der Gewerbeaufsicht im Landratsamt, zuzustimmen. Eine Abstimmung bezüglich der Umfahrungsstraße hat mit dem Regierungspräsidium stattgefunden, sodass hierdurch keine Beeinträchtigung entstehen. Der Bau- und Umweltausschuss stimmt dem Bauvorhaben, vorbehaltlich der Zustimmung des Amtes Bauen und Umwelt und der Gewerbeaufsicht, einstimmig zu.

b) Dachgeschossausbau, Erstellung von Dachgauben, Abbruch eines Anbaus im OG und Erstellung eines Balkons auf dem Grundstück Karlstraße 22

Die Bauherrschaft plant den teilweisen Ausbau des Dachgeschosses am Gebäude Karlstraße 20 sowie den Einbau zweier Dachgauben und den Anbau eines Balkons. Ein bestehender Anbau soll abgerissen werden. Die geplante Baumaßnahme stellt eine Veränderung der Wohnnutzung in unbeplanten Innenbereich dar, die geplanten Gauben sind als untergeordnetes Bauteil zu werten.

Aus Sicht der Verwaltung fügt sich das Vorhaben in die umliegende Bebauung ein, sodass vorgeschlagen wurde dem Bauvorhaben zuzustimmen.

Ohne weitere Diskussion stimmt der Bau- und Umweltausschuss dem Bauvorhaben einstimmig zu.