Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 14.05.2024 – 28.05.2024

Sonne – Wasser – Neue Rutsche

Saisoneröffnung im Freibad Ulrichsheide mit Einweihung der neuen Rutsche

Bei strahlendem Sonnenschein und vorsommerlichen Temperaturen konnte Bürgermeisterin Sarina Pfründer am vergangenen Wochenende bereits zahlreiche Besucher und Badegäste im Freibad Ulrichsheide zum Saisonstart begrüßen. Bereits zur Öffnung des Bad um 8.30 Uhr waren die ersten Besucher da und freuten sich wieder Bahnen schwimmen zu können. Das Wetter trug dazu bei, dass bereits zum Eröffnungswochenende viele Schwimmer und Familien dem Freibad einen Besuch abstatteten. Am Sonntag lag auch die Beckentemperatur bereits bei rund 22 Grad. Die Beheizung der Becken erfolgt aus Energie- und Klimaschutzgründen ausschließlich über die Solaranlage. Durch die regnerischen Tage vor Saisonbeginn waren die Temperaturen noch unter 20 Grad.

v.l.n.r. Bademeister Sven Deininger, Bürgermeisterin Sarina Pfründer, Bernd Reichle, Bürgermeister Didier Reveau, Andreas Winkler und Bademeister Marat Zehner
v.l.n.r. Bademeister Sven Deininger, Bürgermeisterin Sarina Pfründer, Bernd Reichle, Bürgermeister Didier Reveau, Andreas Winkler und Bademeister Marat Zehner

Im Rahmen der Saisoneröffnung wurde die neue Rutsche eingeweiht und zur Nutzung freigegeben. Bürgermeisterin Sarina Pfründer bedankte sich bei Bademeister Sven Deiniger als Ideengeber für den Namenswettbewerb. Zahlreiche Vorschläge für den Namen der neuen Rutsche seien eingegangen, wie beispielsweise Ulla (Ulrichsheide Lauffen) oder Fritz-Blitz. An der Wahl des Namens konnte man sich dann online beteiligen. Die meisten Stimmen erhielt der Vorschlag „Neckarschlange“, der zufällig von zwei Personen eingereicht wurde. Bernd Reichle und Andreas Winkler sind die Namensgeber der neuen Rutsche und durften zusammen mit den beiden Bademeister und Bürgermeister Didier Reveau aus der französischen Partnerstadt La Ferté-Bernard das Band zum Rutschenturm durchschneiden. Entsprechend der französischen Tradition wurden Stücke des Bands im Anschluss an die Gäste der Eröffnung verschenkt.

Die bisherige Rutsche musste nach über 25 Betriebsjahren erneuert werden und wurde nach dem Saisonende 2023 abgebaut. Die neue Rutsche hat eine länge von 62 Meter und ist an der höchsten Stelle 10 Meter hoch. Die Erneuerung der Rutsche hat rund 150.000 € gekostet. Die „Neckarschlange“ freut sich nun auf zahlreiche kleine und großer Rutscher.

Die ersten Badegäste nutzen begeistert die neue Rutsche „Neckarschlange“
Die ersten Badegäste nutzen begeistert die neue Rutsche „Neckarschlange“

Ein besonderer Dank ging von Bürgermeisterin Sarina Pfründer an den neuen Betriebsleiter Marat Zehner und Bademeister Sven Deininger, die den Betrieb des Freibads trotz personellen Einschränkungen zusammen mit ihrem Team in der Aufsicht möglich machen. Eine Bademeisterstelle konnte zum Beginn der Freibadsaison noch nicht besetzt werden.

Das Freibadteam freut sich auf eine schöne Badesaison und zahlreiche Gäste!