zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenStromkonzession: Über 100 Jahre Partnerschaft zwischen ZEAG Energie AG und Stadt Lauffen a. N.

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 14.05.2024 – 26.05.2024

Stromkonzession: Über 100 Jahre Partnerschaft zwischen ZEAG Energie AG und Stadt Lauffen a. N.

Unterzeichnung des Stromkonzessionsvertrags 2025 - 2044

Die langjährige Partnerschaft zwischen der ZEAG Energie AG (ZEAG) und der Stadt Lauffen am Neckar wurde erneut besiegelt. Anlässlich des Unterschriftstermins zur erneuten Stromkonzessionsvergabe am 8. Mai 2024 im Lauffener Rathaus betonen die Beteiligten die historische Bedeutung und die zukunftsweisende Zusammenarbeit. Seit ihrer Gründung am 9. Dezember 1888 als „Württembergisches Portland-Cement-Werk zu Lauffen am Neckar“ (WPCW) hat die ZEAG eine entscheidende Rolle in der Energieversorgung der Region gespielt.

Schon 1889 wurde in Lauffen a. N. das Zementwerk eröffnet. Die für die Zementherstellung benötigte elektrische Energie wurde in einem in Lauffen a. N. errichteten Wasserkraftwerk erzeugt. Da für die Zementherstellung nur 40 % des dort erzeugten Stroms benötigt wurde, entstand der Plan, die rund 10 Kilometer entfernte Stadt Heilbronn mit Strom zu versorgen. Die Herausforderung bestand darin, dass nach dem damaligen Stand der Technik Gleichstrom nur über kurze Strecken übertragen werden konnte. Am 25. August 1891 gelang Oskar von Miller gemeinsam mit dem WPCW die weltweit erste Drehstromübertragung über eine Strecke von 175 km von Lauffen a. N. nach Frankfurt a. M. zur damaligen Weltausstellung. Diese innovative Nutzung von Wasserkraft zur Erzeugung elektrischer Energie ebnete den Weg für wegweisende Entwicklungen in der Stromversorgung.

„Über 100 Jahre Partnerschaft zwischen der ZEAG und der Stadt Lauffen stehen symbolisch für Kontinuität, Vertrauen und gemeinsame Entwicklung“, betont Bürgermeisterin Sarina Pfründer. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam die nächsten Kapitel dieser erfolgreichen Partnerschaft zu schreiben.“ Der Gemeinderat hatte am 21.02.2024 der Vergabe der Stromkonzession und dem Abschluss eines Vertrags mit der ZEAG Energie AG zugestimmt. Nach Bestätigung durch die Rechtsaufsicht des Landratsamts Heilbronn konnte der Vertrag nun unterzeichnet werden. Der nun abgeschlossen Konzessionsvertrag ist bereits der fünfte – der erste Vertrag zur Versorgung des Stadtgebiets mit elektrischer Energie wurde bereits 1912 geschlossen.

Franc Schütz, Vorstand der ZEAG Energie AG erklärt: „Die ZEAG steht für Innovation und Fortschritt. Unsere gemeinsame Geschichte ist geprägt von technologischen Durchbrüchen und dem kontinuierlichen Streben nach zukunftsfähiger Energieerzeugung.“ Die Stadt Lauffen am Neckar sowie die umliegenden Gemeinden wurden sukzessive mit der Drehstromtechnik erschlossen, was neue Möglichkeiten für Wirtschaft und Gesellschaft eröffnete. Heute, über ein Jahrhundert später, bleibt die Partnerschaft zwischen der ZEAG und der Stadt Lauffen a.N. ein Eckpfeiler der regionalen Entwicklung und Versorgungssicherheit. „Die erneute Vergabe der Stromkonzession unterstreicht das Vertrauen in die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Stadt Lauffen und der ZEAG“, erklärt Frieder Schuh, Kämmerer der Stadt Lauffen am Neckar. „Auch im Bereich der erneuerbaren Energien wolle man in den nächsten Jahren verstärkt zusammen arbeiten.“

v.l.n.r. Stadtkämmerer Frieder Schuh, Bürgermeisterin Sarina Pfründer, ZEAG Energie AG Vorstand Franc Schütz und ZEAG Kommunalberater Steffen Holejko
v.l.n.r. Stadtkämmerer Frieder Schuh, Bürgermeisterin Sarina Pfründer, ZEAG Energie AG Vorstand Franc Schütz und ZEAG Kommunalberater Steffen Holejko

Die Unterzeichnung der Stromkonzessionsvergabe bekräftigt die gemeinsame Vision einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Energieversorgung für die Bürgerinnen und Bürger von Lauffen am Neckar und darüber hinaus. Bürgermeisterin Sarina Pfründer zeigte sich über im Gespräch überzeugt, dass die Herausforderung der Energiewende und eine nachhaltige Stromversorgung gemeinsam umgesetzt werden können. Bereits heute können durch das Wasserkraftwerk am Neckar rund 10.000 Einwohner kontinuierlich mit regenerativer Energie versorgt werden.