Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Evangelische Kirchengemeinde

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 06.05.2024 – 20.05.2024

Wochenplan

Wochenspruch: "Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen." | Joh 12,32

Sonntag, 12. Mai 2024 (Exaudi)

10.00 Uhr Deutsch-Französischer Gottesdienst in der Regiswindiskirche Lauffen mit Besuchern aus der Partnerstadt La Ferté-Bernard und anschl. Kirchenkaffee (Pfr. i. R. Gerhard Kuppler) Das Gottesdienstopfer ist für Communauté de Taizé.

10.00 Uhr Gottesdienst Gregoriuskirche Neckarwestheim (Pfr. Jonathan Wahl) Predigttext: Johannes 16,5-15 Das Opfer des Gottesdienstes ist für unsere Missionsprojekte bestimmt. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage unter „Finanzen“.

Montag, 13. Mai 2024

19.00 Uhr Friedensgebet Regiswindiskirche

Dienstag, 14. Mai 2024

14.30 Uhr Treffpunkt Senioren im Karl-Harttmann-Haus

Mittwoch, 15. Mai 2024

16.00 Uhr „Letzte Hilfe“ ein neuer Kurs der Diakonie für das Ende des Lebens

Deutsch-Französischer Gottesdienst in Lauffen

Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Besuchern aus der Partnerstadt La Ferté-Bernard. Das Gottesdienstopfer ist für die Arbeit der Communauté de Taizé. Die Communauté de Taizé ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé nördlich von Cluny im Département Saône-et-Loire, Frankreich. Bekannt ist die Gemeinschaft vor allem durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich rund 100.000 Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen. Im Anschluss des Gottesdienstes gibt es ein Kirchenkaffee.

Friedensgebet montags wöchentlich in der Regiswindiskirche

Wir laden montags um 19 Uhr in die Regiswindiskirche zum Friedensgebet ein, siehe auch ökumenische Nachrichten.

Treffen Suchthilfe Lauffen dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr

Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke als auch deren Angehörige. Wer das Angebot kennen lernen möchte, kann einfach vorbeikommen, alles ist unverbindlich und kostenfrei. Treffpunkt ist in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstraße 11) in Lauffen. Informationen über die Selbsthilfegruppe gibt es auch unter www.suchthilfelauffen.jimdofree.com.

Treffpunkt Senioren am 14.05. im Karl-Harttmann-Haus

Herzliche Einladung zum „Treffpunkt Senioren“ am Dienstag, 14.Mai um 14.30 Uhr ins Karl-Harttmann-Haus.

Die Sprache der Blumen

Das Team vom „Treffpunkt Senioren“ gestaltet diesen blumigen Nachmittag.

Lassen Sie sich überraschen!

Ein Fahrdienst ist vorhanden. Bitte melden Sie sich gerne bei Wolfgang Lang (Tel: 204572)

Das Vorbereitungsteam freut sich auf Ihr Kommen!

Trainee-Kurs für Jugendliche ab 14 Jahren startet!

Am Dienstag, 14.05. von 19-20.30 Uhr findet der Schnupperabend für den Trainee-Kurs im CVJM statt.

Ein späterer Einstieg in den Kurs ist auch möglich. Der Trainee-Kurs ist eine erlebnis- und praxisorientierte Ausbildung zum Jugendleitenden in unserer Kinder- und Jugendarbeit. Ab 14 Jahren (nach der Konfirmation) kann jeder Jugendliche mitmachen, auch wenn noch unklar ist, in welchem Bereich eine Mitarbeit in der Zukunft stattfinden wird. Das klärt sich dann im Rahmen des Kurses, der bis Ende Februar geht. Weitere Infos und Anmeldung bei Mirjam Link (0157-50724202)

Pfingstzeltlager und Outdoor-Touren

Im Mai finden vielfältige Freizeiten unserer Kinder- und Jugendarbeit statt.

Die Zeltlager der beiden Jungscharen aus Lauffen, Pfadfinder aus Neckarwestheim sind direkt in den Ferien.

Am langen Himmelfahrtswochenende sind Jugendliche mit dem Team Outdoor LauNe zum Paddeln auf der Altmühl und zum Wandern im Pfälzer Wald unterwegs.

Wir freuen uns, wenn Sie uns im Gebet begleiten mit der Bitte um Bewahrung, gute Gemeinschaft, erholsamen Schlaf, kräftige Arme und Beine und Geduld für die Mitarbeitenden. Vielen Dank!

„Letzte Hilfe“ ein neuer Kurs der Diakonie für das Ende des Lebens am 15. 05.

„Ein Kurs für das Ende des Lebens! So sehr wir uns auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, im Leben mehrfach Koffer packen und uns mit Urlaubsreisen beschäftigen, so wenig bedenken wir oftmals das Lebensende. Das Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten Silke Link und Tania Bayer von der Diakonie-Sozialstation Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim einen Kurs zur „letzten Hilfe“ an und vermitteln Basiswissen und Orientierungen und einfache Handgriffe. Sie möchten ermutigen, sich den Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Der Abschied vom Leben ist der Schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Deshalb braucht es, wie auf allen schweren Wegen, jemanden der dem Sterbenden die Hand reicht. Diese Hand zu reichen, erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen.

Der nächste Kurs findet am 15.05.2024 von 16:00 – 20:00 Uhr in Lauffen statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens 10.05. bei der Diakoniestation an, weitere Infos finden Sie auf www.diakoniestation-lauffen.de.“

Wer hilft mit beim Regiswindis-Kinderchor?

Kinder ab 4 Jahren treffen sich freitags von 14:45-15:30 Uhr im Karl-Harttmann-Haus zum Lernen und Singen moderner christlicher Kinderlieder. Die Freude am Singen, Loben und Bewegen steht im Mittelpunkt. Der Chor beteiligt sich alle zwei Monate am Herzhaft-Gottesdienst in Lauffen mit einem Kinderlied. Da die 16 Kinder hauptsächlich im Vorschulalter sind, suchen wir weitere MitarbeiterInnen! Wer Freude an Kindern, Gemeinde, Musik, am Singen und Loben hat, wer erleben möchte, wie Kinderlobpreis stärkt und ermutigt, oder gerne Lieder am Klavier / an der Gitarre begleitet, darf sich gerne melden! Perfektes Singen oder das Beherrschen eines Instruments sind keine Voraussetzung!

Natürlich dürfen auch gerne neue Kinder kommen! (Wir proben an den Freitagen vom 12. 04. bis 03.05. und vom 07.06. bis 05.07.). Weitere Informationen bei Sandra Franzke (Tel. 07133-964374)

Unser Gesangbuch wird dieses Jahr 500 Jahre alt - schicken Sie uns Ihr Lieblingslied! Vielleicht haben Sie den Artikel dazu in unserem Gemeindebrief gelesen. Das Gesangbuch wird im Laufe dieses Jahres immer wieder ein Thema bei uns sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich auch dabei mit einbringen: Haben Sie ein Lieblingslied? Schicken Sie es uns zu! Lassen Sie uns per Mail oder auf einem Blatt Papier IHR Lied aus dem Evangelischen Gesangbuch zukommen, mit dem Sie sich besonders verbunden fühlen. Vielleicht möchten Sie auch zwei oder drei Sätzen dazu schreiben, warum das so ist. Wir werden in den nächsten Ausgaben darüber berichten, vielleicht wird es sogar eine Art Hitparade der beliebtesten Gesangbuchlieder geben. Wir sind gespannt, was wir da in der Post finden werden.