zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenFestwochenende "50 Jahre Städtepartnerschaft Lauffen a.N.- La Ferté-Bernard" vom 9. - 12. Mai 2024

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 03.05.2024 – 12.05.2024

Festwochenende "50 Jahre Städtepartnerschaft Lauffen a.N.- La Ferté-Bernard" vom 9. - 12. Mai 2024

Herzliche Einladung zu Ausstellungseröffnung "Französische Wörter im Schwäbischen" (11.5., 14 Uhr), Festkonzert (11.5., 18 Uhr) und französischem Markt (9. - 11.5.) - Eintritt frei!!!

50 Jahre Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Lauffen am Neckar und der französischen Stadt La Ferté-Bernard wird 2024 fünfzig Jahre alt - ein ganz besonderes Jubiläum. Das wird das ganze Jahr über gebührend gefeiert, unter anderem mit einer deutsch-französischen Veranstaltungsreihe im Rahmen des städtischen Kulturprogramms "bühne frei...". Einer der Höhepunkte des deutsch-französischen Kulturjahrs findet jedoch am Festwochende vom 9. - 12. Mai im Rahmen einer Bürgerbegegnung statt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie alle interessierten Gäste aus der Region sind herzlich dazu eingeladen das Jubiläum mitzufeiern!

Gleich zwei speziell für diesen Anlass gestaltete Ausstellungen - einmal vom Hölderlin-Freundeskreis im Hölderlinhaus (ab 5.5.), einmal eine Freiluftausstellung des Heimatvereins im Lamparter-Park - sowie ein großes Festkonzert sind an diesem Wochenende zu erleben. Komplettiert werden diese internationalen Angebote zudem durch einen französischen Markt auf dem Postplatz (9. - 11.5.) und einen deutsch-französischen Gottesdienst in der Regiswindiskirche mit Pfarrer i.R. Gerhard Kuppler (12.5., 10 Uhr) und anschließendem Kirchencafé.

leuchtender Schriftzug "lebenatmend" im Hölderlinhaus(Foto: Günter Gaida, 2020)
Hölderlins Neuwortschöpfungen begegnet man im Hölderlinhaus an vielen Stellen: wie hier in der Dauerausstellung, noch intensiver aber in der Sonderausstellung ab 5. Mai (Foto: Günter Gaida)

AUSTELLUNG

Weithinglänzend und wohlangeordnet - resplendissantes au loin et en belle ordonnance

Hölderlinneuworte, übersetzt in das Französische
Weltweit wurde und wird Hölderlin übersetzt, in über 80 Sprachen. Eine Übertragung in eine Sprache, die andere Sprachkonventionen hat, muss gut austariert sein zwischen Inhalt und Form des Gedichts. Hölderlin war in vielen seiner Texte sprachschöpferisch tätig, indem er neue Worte erfand.

Aus Anlass der 50jährigen Städtepartnerschaft Lauffens mit La Ferté Bernard in Frankreich zeigt das Hölderlinhaus zusammen mit dem Hölderlin-Freundeskreis solche Neu-Worte von Hölderlin in ihrer französischen Übertragung. Die Ausstellung ist zu sehen vom 5. Mai bis 23. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten. Die Ausstellung wird gefördert aus Landesmitteln durch die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg (Deutsches Literaturarchiv Marbach).

Ausstellungsplakat "Muggafugg, Haschee und Bomboole“ – französische Wörter im Schwäbischen; Eine Freiluft-Ausstellung des Heimatvereins Lauffen e.V.
Ausstellungsplakat "Muggafugg, Haschee und Bomboole“ – französische Wörter im Schwäbischen; Eine Freiluft-Ausstellung des Heimatvereins Lauffen e.V.

FREILUFTAUSSTELLUNG

Muggafugg, Haschee und Bomboole – französische Wörter im Schwäbischen

Zahlreiche Wörter aus dem nahegelegenen Frankreich haben sich besonders im Schwäbischen eingenistet – oft mit schwäbisierter Aussprache: „Drottwar, Schässloo und Plafoo“ sind hierfür Beispiele, die viele zumindest noch von Ihren Großeltern kennen. Der Heimatverein Lauffen e.V. hat zahlreiche solcher Wörter zusammengetragen und mit Texten zur Geschichte dieser sprachlichen Besonderheiten versehen. Die Ausstellung „Muggafugg, Haschee und Bomboole“ wird im Diotimagarten des Lamparterparks in Lauffen präsentiert. Zur Eröffnung am Samstag, 11. Mai 2024, um 14 Uhr wird ein Begleitheft mit französischer Übersetzung gereicht. Alle Interessierten, sowohl deutsch- als auch französischsprachig, sind sehr herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen.

Gestaltung: Götz Schwarzkopf, Foto: Shutterstock (LUMIKK555)
Gestaltung: Götz Schwarzkopf, Foto: Shutterstock (LUMIKK555)

FESTKONZERT

Sa, 11.5.24, 18 Uhr, Stadthalle - Eintritt frei!

Seit einem halben Jahrhundert verbindet die Städtepartnerschaft zwischen Lauffen am Neckar und La Ferté-Bernard Herzen und Kulturen. Immer wieder waren es gerade die Künstlerinnen und Musiker der beiden Orte, die sich auf besondere Weise für diese Freundschaft engagiert und auf den Weg in die Partnerstadt gemacht haben. So etwa der Gesangverein Urbanus, den eine langjährige Freundschaft mit dem Chorale Val d’Huisne verbindet oder auch die Stadtkapelle, die sich über die Musik mit dem Orchester Harmonie Fertoise verbunden haben.

Für das Festkonzert haben die mitwirkenden Ensembles die absoluten Highlights aus ihrem aktuellen Repertoire mitgebracht. Die Stadtkapelle unter der Leitung von Marco Braun eröffnet den Abend mit dem Stück "Mount Everest" aus ihrem fantastischen Jubiläumsprogramm, mit dem das 100jährige Bestehen des Vereins Mitte April gefeiert wurde. Der Gesangverein Urbanus unter der Leitung von Tabea Raidt präsentiert sich dann typisch heimatverbunden mit Werken wie "Kein schöner Land" und der "Lorelei". Mit der Young Chorporation wird es dann international: unter anderem "Take on me" von a-ha, "Michelle" von den Beatles und "Gabriellas song" aus dem Film "Wie im Himmel" hat der Chor mit Dirigent Manuel Mader vorbereitet. Nach der Pause dreht sich dann beim Akkordeon-Orchester Lauffen (AOL) alles um die Liebe: "Concerto d'Amore" und "Chanson d'amour" heißen einige der geplanten Stücke. Mit "Give peace a chance" schließt der Lauffener Gospelchor JUST4YOU dann den Melodienreigen - nicht ohne den französischen Gästen mit "Que ma bouche chante ta louange" einen Gruß aus der französischen Musikwelt zu entbieten. Ein gemeinsames großes Finale wird dann mit dem Publikum gestaltet - natürlich zweisprachig.

Insgesamt reicht die Themenspanne des Festkonzerts von Freude, Liebe und Frieden bis zur „Musik als Sprache des Herzens“. Zutaten für ein grandioses Konzert, zu dem die Stadt Lauffen a.N. zusammen mit dem Partnerschaftskomitee und dem Gemeinderat alle Einwohnerinnen und Einwohner der beiden Partnerstädte herzlich einladen!

Genießen Sie ein musikalisches Fest voller Emotionen und erstklassiger Musik. Seien Sie Teil dieses einzigartigen Jubiläumskonzerts und feiern Sie mit uns 50 Jahre Frieden und Freundschaft!

Das Festkonzert sowie das Begegnungswochenende werden gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms "Nouveaux horizons".

Logo Baden-Württemberg Stiftung