Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. | Gerig, Benjamin | 24.04.2024 – 19.05.2024
Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Am 10. April besuchten die 9. Klassen des Högy anlässlich des Unterrichtsthemas der NS-Zeit die KZ-Gedenkstätte Dachau bei München.
Nach der Ankunft wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, in welchen wir mit jeweils einem Guide das Gelände besichtigten. Wir liefen über den riesigen Appellplatz, besichtigten die Ausstellung im großen Wirtschaftsgebäude, den „Bunker“, in dem Häftlinge damals stunden- bis tagelang eingesperrt wurden, und die nachgebauten Baracken, in denen uns von den schrecklichen Lebensumständen der Inhaftierten erzählt wurde. Zu guter Letzt wurden wir zum Krematorium geführt, in welchem wir nicht nur die großen Verbrennungsöfen, sondern auch die Gaskammer betrachten konnten, welche bei uns den größten Eindruck hinterlassen hat. Auch wenn Dachau nicht als Vernichtungs-, sondern als Arbeitslager vor allem für politische Häftlinge diente, starben hier etwa 41.500 Inhaftierte unter schrecklichen Umständen.
Dadurch, dass wir an diesem Ort die Geschehnisse der Vergangenheit mit unseren eigenen Augen sahen, konnten wir uns das Thema noch einmal ganz anders bewusst machen und sehr viele Erinnerungen und Eindrücke von diesem Tag mitnehmen.
Jamila Gerhäuser, Kl. 9a