Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 03.04.2024 – 30.05.2024
Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zusammen mit unserem Klima-Manager Johannes Kurz tauschte ich mich mit Jonathan Wein, Gründungsgeschäftsführer von make it, die Klimaschutzagentur im Landkreis Heilbronn, über die künftige Zusammenarbeit aus. Die Klimaagentur unterstützt die Kommunen beispielsweise bei der Beantragung von Fördermitteln oder der Planung von Dach-PV. Am Gespräch nahm auch teil Anne-Kristin Geisbüsch, Koordinatorin Mobilität und Klimaschutz, Sachgebiet Schiene, Rad und Mobilität, im Landratsamt. Mobilitätskonzepte wie die in Lauffen geplanten Fahrradstraßen werden von ihr unterstützt.
Stellvertretend für die Gruppe unserer 10 Gästeführer kamen Klaus Koch und Gabriele Ebner-Schlag ins Rathaus. Über 50 Gästeführungen bieten unsere ehrenamtlichen Gästeführer im Jahr an. Unterstützt werden sie von Bürgerbüroleiterin Bettina Keßler. Für das nächste Jahr planen wir zusätzlich eine Neubürger-Willkommensführung. Mein Dank gilt allen Gästeführern für das vielfältige und wirklich umfassende Programm mit spannenden und professionellen Führungen.
Im Städtle gehen die Bauarbeiten fürs Pumpwerk weiter. 56 Spundwände wurden aufwändig herausgezogen. Inzwischen steht das Erdgeschoss der Anlage für unser Pumpwerk Städtle (Baukosten 4 Millionen €).
Zusammen mit unserer Wehr besuchte ich die Kreisversammlung der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn in Obersulm. Beim Großbrand einer Firma in Lauffen im Juli 2023 habe sich die gute Zusammenarbeit im Landkreis gezeigt, so Landrat Norbert Heuser und Kreisbrandmeister Bernd Halter in ihrer Begrüßung. Besonders gratulieren wir unserem stellv. Kommandanten Timo Kraft zur kürzlichen Wahl zum stellv. Landesjugendleiter. Es freut mich sehr, dass damit wieder ein Lauffener auf Landesebene Verantwortung trägt. Verabschiedet wurde Heiner Schiefer als Ausschussmitglied des Kreisfeuerwehrverbands. Unser Kommandant Peter Link rückt in den Verband nach. Danke an alle Mitglieder in unseren Wehren, die 7/24 für unsere BürgerInnen einsatzbereit sind und für die Sicherheit in unseren Kommunen sorgen!
Zügig geht der Breitbandausbau in unserer Stadt voran. Weit über die Hälfte der 84 Cluster sind bereits für den Glasfaseranschluss vorbereitet. Da in manchen Kommunen aktuell der kostenfreie Ausbau wackelt, bin ich dankbar, dass in Lauffen die Arbeiten weitergehen. Bis Jahresende soll das Projekt abgeschlossen sein.
Kanalbrücke wird stabilisiert: Mitte April beginnt der Einbau der Hilfsträger (neue Auflager und Brückenabstützungen) in die Kanalbrücke der historischen Neckarbrücke. Hierzu ist die Brücke Richtung Städtle halbseitig gesperrt. Der Fuß- und Radverkehr soll durchgängig aufrechterhalten werden, der KFZ-Verkehr wird nur „Städtle“-einwärts möglich sein. Auf der Insel laufen die Vorbereitungsarbeiten an. Im Sommer finden dann Arbeiten an den Widerlagern und den Stahlträgern statt. In den Sommerferien ist eine Vollsperrung auch für den Fußgängerverkehr aus Sicherheitsgründen unumgänglich, wenn die Hilfsträger eingebaut werden. Die Nacharbeiten laufen bis in den Herbst. Nach der Stabilisierung der Kanalbrücke ist der Neubau der Rathausbrücke in den nächsten Jahren geplant. Hierzu hat im Februar ein Preisgericht getagt, von fünf Entwürfen einen Sieger gekrönt und diesen Entwurf dem Gemeinderat vorgeschlagen. Sobald die Rathausbrücke fertig gestellt ist, wird die Kanalbrücke ebenfalls neu gebaut. Mit über 10 Millionen € binden diese beiden Brücken die finanziellen Mittel unserer Stadt. 50 Prozent der Kosten sollen gefördert werden.
In der öffentlichen Informationsveranstaltung am 21. November wurde die Verkehrsuntersuchung zur Verlegung des Knotenpunktes B 27/Ilsfelder Straße (L 1105) durch das Büro BS und die Berechnungen zur Leistungsfähigkeit der verschiedenen Varianten durch das Büro Thomas und Partner, Möglingen vorgestellt. Im Rahmen des Abends und im Anschluss wurden alternative Planungen angefragt, die nun ebenfalls geprüft wurden. Diese sollen nun beim 2. Infotermin am Dienstag, 16. April um 18 Uhr in der Mensa erläutert werden.
Erst im November durfte sie zusammen mit ihrem Mann Alfred das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feiern. Nun folgte das zweite große Fest, welches sie mit der Familie über Ostern feierten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre