Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 11.03.2024 – 25.08.2024
Aktuelles aus der AG Küche und Schulgarten
Am Montag, 11.3. nützen wir das super Wetter und arbeiten draußen. Die Saat von Mangold ist aufgegangen. Die zarten Pflänzchen brauchen einen hellen und nicht so warmen Platz, dass sie kräftiger wachsen. Da es im Klassenzimmer zu warm ist, werden sie nach Hause genommen.
Die Kindel der Klassenpflanze, eine Grünlilie, hat innerhalb der letzten Woche Wurzeln gebildet. Sie werden in die mitgebrachten Töpfchen gesetzt und dürfen nun eine Woche im Klassenzimmer anwachsen. Dann werden sie auch mit nach Hause genommen.
Im Hochbeet wird gejätet und dabei der Ackersalat abgeerntet. In der AG gibt es meist auch etwas zu probieren. Dieses Mal haben wir aus den frischen Blättern von Zitronenmelisse und Pfefferminze einen Tee aufgebrüht. Ella und Isabell haben den Ackersalat gründlich geputzt und gewaschen und vielen schmeckte der Ackersalat auch ganz ohne Dressing.
Stimmen der AG-Kinder
Felix: Die AG macht mir Spaß, weil man viel an der frischen Luft ist und auch noch was lernt über übers Gärtnern, Kochen und Backen.
Isabell: Es gibt immer was zu essen. Das finde ich gut.
Julian: Dass wir Pflanzen vermehren, säen und was über Bodenbearbeitung lernen finde ich cool.
Fenno: Wir lernen auch Heilpflanzen kennen. Das ist spannend.
Ella: Man kann viel Neues entdecken, z.B. die Hefeteiggärung.
Meenakshi: Mir macht die Gartenarbeit Spaß. Der selber geerntete Tee aus Pfefferminze und Zitronenmelisse hat allen gut geschmeckt.
Felix: Bester Tee ever!
Mehr Infos www.hoelderlin-grundschule.de