Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 13.02.2024 – 30.04.2024
Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Samstag fand der diesjährige Landschaftspflegetag statt. Zusammen mit dem Schwäbischer Albverein (Pflege der Orchideenwiese im Naturschutzgebiet Seegraben), Landschaftserhaltungsverband des Landkreises Heilbronn, dem BUND, dem Bauhof, der Kinderfarm veranstaltet die Stadt den Landschaftspflegetag.
Im Neubaugebiet wurden die Quartierplätze gerichtet und mit Bäumen klimafreundlicher gestaltet.
Gerne würden wir dort auch eine Bücher-Telefonzelle aufstellen lassen. Hierfür suchen wir Ehrenamtliche, die nach der Bücherzelle schauen und bei Bedarf Bücher austauschen.
Auf dem Platanenplatz in der Bahnhofstraße wird ein solcher Bücherschrank von unserer Bürgerstiftung „anzetteln“ e. V. betreut. Dies ist ein sehr schönes Angebot, das wir gerne ins Neubaugebiet ausdehnen würden. Die nicht mehr benötigte Telefonzelle vom Postplatz würde hierfür die passende Örtlichkeit bieten. Die Einweihung der Quartierplätze planen wir nach der Anwuchszeit des Rasens am Samstag, 14. September, ggf. zusammen mit der Jahresübung unserer Feuerwehr.
Das Dach unserer Musikschule in der Südstraße wird erneuert und mit Photovoltaik belegt. Die interkommunale Einrichtung soll damit energetisch saniert werden. In mehreren Bauabschnitten geht die Ertüchtigung des schönen Gebäudes voran.
Für den Metropol Kongress der europäischen Metropolregion Stuttgart traf sich die Arbeitsgruppe Mobilität im dortigen Rathaus.
Als Referentin war ich gebeten, über die Umsetzung „Der Stadt der kurzen Wege in der Praxis“ zu berichten. Aktuell brauchen wir zwei Standbeine: ausreichende Stellplätze (die bei Bauvorhaben zu realisieren sind), da mit dem aktuellen ÖPNV-Angebot das Auto immer noch eine wichtige Rolle spielt, und die Bemühungen zum Gelingen der Mobilitätswende mit Ausbau von Fahrradstraßen und Radwegen, dem Car-Sharing, Busverkehr - auch nachfrageorientiert, so genanntes on demand - , Ladesäulen-Infrastruktur für E-Autos und einer besseren Taktung des ÖPNVs.
Andreas Kühner und Gerd Eisenmann vom Reisebüro Gross stellten bei einer Probefahrt das Konzept des City-Busses vor, den es bereits seit den 70er Jahren in unserer Stadt gibt. Der Bus wird vor allem von Schülern und Senioren genutzt. Dafür wurde die Stellfläche für Rollatoren, Kinderwagen und Rollstühle extra großzügig gewählt. Durch parkende Autos auf den Straßen ist die Fahrt für unsere Busfahrer immer wieder eine Herausforderung vor allem in den Wohngebieten. Daher ist es wichtig, dass Garagen nicht als Lager, sondern für das eigene PKW genutzt werden.
Nachträglich durfte ich am Montag Frau Anna Penz zum 90. Geburtstag gratulieren. Zum Geburtstag am vergangenen Samstag waren auch 3 Enkelkinder und ihre zwei Urenkelkinder zu Besuch, die ihr sehr viel Freude machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre