Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 07.12.2023 – 30.01.2024

Lauffener Unternehmensgespräch Metzgerei Kopf

Lauffener Unternehmergespräche
Lauffener Unternehmergespräche

Kommunalpolitik und Wirtschaft gehen oft getrennte Wege. Die Probleme und die Entscheidungsgrundlagen der Kommunalpolitik sind den Unternehmern oftmals ebenso unbekannt und unverständlich, wie die Verwaltung zu wenig über die Struktur der Betriebe in der Gemeinde informiert ist. Bürgermeisterin Sarina Pfründer hat den verstärkten und regelmäßigen Betriebsbesuch mit anschließender Besichtigung ins Leben gerufen, um den Kontakt und die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung dauerhaft zu verbessern. Das Unternehmensgespräch wurde initiiert, um Missverständnisse zu beseitigen und Wünsche und Anregungen auf beiden Seiten zu diskutieren. Ziel des Austausches ist es letztendlich, dass Unternehmen und Verwaltung gemeinsam an der Fortentwicklung des Wirtschaftsstandortes Lauffen a.N. arbeiten. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann gerne im Rathaus, mit Frau Kast (Tel. 07133/106 10) einen Termin vereinbaren.

Spitzenqualität bei Metzgerei Kopf - Gratulation Bundessiegerin Sonja Kopf

Auf dem Treppchen in einer Männerdomäne: Sonja Kopf hat ihr Können in Hannover unter Beweis gestellt. Und siegte! Nun kann sie in die Auswahl der besten deutschen MetzgerInnen. Doch so schnell ging das nicht. Erste Voraussetzung war ein hervorragender Abschluss in der Berufsschule. Mit diesem Ticket in der Tasche ging es zum Kammerwettbewerb. Die 22-jährige Sonja Kopf von der gleichnamigen Metzgerei erkämpfte sich dort den 1. Platz im Landeswettbewerb. Das war der Fahrschein nach Hannover. Unter den Augen der Jury sollten die Besten deutschen Metzgerabsolventen Fleischgerichte herstellen. Die Produkte, die sie benutzen konnten, wurden in einem Warenkorb angeboten, der große Auswahl bereit hielt. Die letzte Disziplin war Finger Food. „Das hat uns alle aus dem Konzept gebracht“, erinnert sich Sonja Kopf. Denn Finger Food gehört nicht zur klassischen Prüfung im Metzgerei-Gewerbe. Für die Vorbereitung hatten sie nur 15 Minuten Zeit. Und meisterte die Aufgabe mit Bravour: 2. Platz bei den deutschen Meisterschaften, bei denen es nicht nur um die handwerkliche Kunst, sondern auch um Teamfähigkeit ging. Im Team arbeiten, das kennt die junge Metzgerin vom heimischen Betrieb, den schon ihr Großvater in der Bahnhofstraße gründete. Zusammen mit ihrer Oma, Mutter und Tanten arbeiten derzeit drei Generationen in Metzgerei, Gaststätte und Partyservice.

Unternehmensgespräch bei der Metzgerei Kopf
Das Team der Metzgerei Kopf

Das vielfältige Sortiment an Fleisch und Wurst fertigt die Metzgerei Kopf selbst an, täglich frisch in eigener Produktion angeboten. Das bedeutet Spitzenqualität bei allen Produkten aus der Metzgerei, geschlachtet wird jeden Montag beim Kollegen Chris Obenland in Neckarwestheim. Stark gewachsen sind in den letzten Jahren der tägliche Mittagstisch und der Partyservice. Sieben Tage die Woche. Die Hände in den Schoß legen, das kann bei Kopfs keine. „Die viele Arbeit im Familienbetrieb macht mir nichts aus“, berichtet Sonja Kopf, die von ihrer Oma das Zupacken gelernt hat. Nicht aufgeben und fleißig sein. 43 Mitarbeiter zählt der Betrieb mittlerweile. Und bildet auch aus. Sonja Kopfs Lieblingsaufgabe ist dabei das Zerlegen von Fleisch: Ich liebe die Vielfalt des Berufs, es gibt viele unterschiedliche Bereiche und man kann immer neue Leute kennenlernen.“

Wir sind mit stolz auf den 2. Bundessiegerplatz Sonja Kopf und gratulieren von Herzen!