Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Rutz, Gerald | 22.11.2023 – 15.12.2023

Vorweihnachtliche Geschenkaktion für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Wunschzettel- Aktion 2023

Das Jahr 2023 war nicht ungetrübt. Nicht nur die Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine, sondern auch aus vielen anderen Teilen der Welt zeigen auf, wie bedrohlich die allgemeine Weltlage geworden ist. Der drohende Gasmangel, die Energiekrise und die stetig steigende Inflation stellen viele Familien vor größte Herausforderungen.

Geschenke aus der Wunschzettel-Aktion
Geschenke aus der Wunschzettel-Aktion

Vor allem die Kinder und Jugendlichen leiden ganz besonders unter diesen vielen Krisen. Daher will die Stadt Lauffen a.N. wieder mit einer vorweihnachtlichen Wunschzettel-Aktion Kindern und Jugendlichen, die gerade eine Aufmunterung besonders dringend brauchen können, einen kleinen Wunsch erfüllen und damit in der Adventszeit ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung setzen.

Nach den sehr erfolgreichen Aktionen 2020, 2021 und 2022 hat sich die Stadtverwaltung entschlossen, in diesem Jahr erneut die Organisation der Wunschzettel-Aktion zu übernehmen. Jedes Kind, das einen Wunschzettel erhält, darf einen Wunsch bis etwa zum Wert von 20 € mitteilen. Um das richtige Geschenk zu besorgen, ist es wichtig, dass vor allem bei Bekleidungswünschen oder aber auch Sachwünsche die genauen Angaben wie die Bezeichnung, die Größe oder die Farbe dabeistehen. Da es bei Schuhen eine zu große mögliche Auswahl gibt, schlagen wir Gutscheine von einem Schuhladen vor. Außerdem soll pro Wunschzettel nur ein Wunsch angegeben werden, damit es auch nur ein Geschenk pro Kind gibt.

Wie in den Vorjahren ist die Aufgabe der teilnehmenden Organisationen, die von der Stadt zu Verfügung gestellten Wunschzettel an bedürftige Kinder (0 – 17 Jahre) bzw. ihre Familien auszugeben und diese wieder einzusammeln.

Unsere MitarbeiterInnen erfassen im Anschluss die einzelnen Wunschzettel, prüfen sie auf Doppelmeldungen und stellen diese ab 1. Dezember online. Die Wünsche sind dann über www.lauffen.de/wunschzettel abrufbar.

Die Anmeldung der Paten und welches Geschenk sie übernehmen, läuft wieder zentral über das Thekenteam des Bürgerbüros. Die Abgabe der Geschenke erfolgt diesmal direkt im Bürgerbüro.

Natürlich arbeitet die Stadt wieder mit den unterschiedlichsten Trägern der Kinder- und Jugendarbeit (staatlich, kirchlich, schulisch etc.) zusammen, die in Lauffen aktiv sind, und die die speziellen Situationen von Familien und Kindern gut kennen. 2023 sind diese Organisationen Partner der Wunschzettelaktion: Die Tafeln e.V., der Integrationsausschuss der Stadt Lauffen a.N., die Evangelische Kirchengemeinde, die JuLe Lauffen und die Schulsozialarbeit. Ein herzlicher Dank geht zudem an
die Lauffener Bürgerstiftung „anzetteln e.V.“, die die Aktion bei Bedarf wieder zusätzlich unterstützen wird, wenn sich nicht genügend private Patinnen oder Paten für die abgegebenen Wunschzettel finden sollten.