Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Hölderlin-Freundeskreis | Kast, Ingrid | 06.11.2023 – 22.11.2023
Mit Karl-Ernst Schmitt auf Weinreise von Lauffen nach Bordeaux
Am Mittwoch, dem 22. November 2023, 18.00 lädt der ausgewiesene Weinexperte Karl-Ernst Schmitt, nicht zuletzt bekannt durch den jährlichen Weincontest bei Wein auf der Insel, zu einer Reise durch all die Hölderlin-Städte ein, die auch durch den Weinanbau Bekanntheit erlangt haben. Die Reise beginnt, wo sonst, in Lauffen (Schwarzriesling „Poet“) und führt über Nürtingen (Spätburgunder, „Fass No. 1“, Weingut Dolde), Maulbronn (Eilfingerberg, Riesling, 1. Lage, Weingut Herzog von Württemberg), Stuttgart (Untertürkheimer Herzogenberg, Grauburgunder 1. Lage, Weingut Hans-Peter Wöhrwag) nach Bordeaux (Selection Neipperg, Cuveé rot, Chateau Canon La Gaffeliére, St. Emilion). Und wie bei einer Weinreise üblich erfährt man Wissenswertes über die verkosteten Weine aber auch, was Friedrich Hölderlin in diese Orte führte und ob er selbst eigentlich gerne Wein getrunken hat.
Übrigens - für den 28.09 bis 3.10.2024 plant der Freundeskreis eine Ausfahrt nach Bordeaux, mit dem TGV hin und dem Bus zurück - das Motto: „wo meerbreit ausgehet der Strom“ - Hölderlin und Wein rund um die Weinmetropole Bordeaux mit Etappen an der Mündung der Gironde, in Soulac sur Mer, St. Emilion, dem Weingut der Comtes von Neipperg und vielem mehr.
Der Unkostenbeitrag für die Weinprobe im Saal des Hölderlinhauses beträgt 15 Euro/Person und ist am Veranstaltungsabend zu entrichten. Eine Anmeldung ist erforderlich, direkt bei Karl-Ernst Schmitt (07133 962689) oder per Mail an den Hölderlin-Freundeskreis (k.p.waldenberger@lauffen.de