Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 02.10.2023 – 30.11.2023

Ihre Bürgermeisterin informiert:

Wöchentlich berichtet Bürgermeisterin Sarina Pfründer über Aktuelles

Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand
Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für die Musikschule planen wir eine energetische Gebäudesanierung, vor allem der Fassade. Wir freuen uns über den Förderbescheid in Höhe von 90.000 Euro.

Im kommenden Jahr ist es 150 Jahre her, dass Meuselwitz das Stadtrecht verliehen wurde. Mit einer kleinen Delegation besuchte ich auf Einladung meines Kollegen Ronny Dathe unsere Partnerstadt in Thüringen.

Besuch in Meuselwitz
Besuch in Meuselwitz

Schnelles Internet für Lauffen – der Ausbau läuft: Die Deutsche GigaNetz GmbH hat im August in der Charlottenstraße mit dem Glasfaserausbau begonnen und arbeitet sich nun Zug um Zug durch die Stadt. Auch die Anschlusshäuschen, sogenannte Pops (siehe Foto) wurden gestellt. Über das schnelle Internet durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau von Deutsche GigaNetz dürfen sich viele Kundinnen und Kunden freuen, die einen Internetvertrag abgeschlossen haben. Glasfaser wird bis ins Grundstück, so genanntes FttB, verlegt. Die für Kunden und Kommune kostenfreie Verlegung war nur möglich, weil über 33 Prozent der Mitbürger einen Anschluss gebucht haben. Innerhalb der Ausbauzeit können Anschlüsse noch kostenfrei bei der Deutschen GigaNetz nachgebucht werden.

Um einen möglichst flächendeckenden Glasfaserausbau in den Kommunen der Gigabitregion Heilbronn-Franken zu erreichen, wurde über den Landkreis ein Markterkundungsverfahren angeregt, bei dem bis Mitte Juli die Telekommunikationsunternehmen entsprechende Rückmeldungen zu ihren eigenwirtschaftlichen Ausbaumaßnahmen abgeben konnten. Dieses Verfahren war Teil eines Förderverfahren, das der Landkreis durchgeführt hat.

Ein weiterer Bestandteil war der Aufbau eines Bürgerinformationsportals, dass nun nach der Auswertung der Rückmeldungen aus dem Markterkundungsverfahren zur Nutzung der Bürgerinnen und Bürger bis zum 31. Oktober 2023 zur Verfügung steht: Link https://gkz.bip.vivax-solution.de/

QR Code vivax solutions de
QR Code vivax solutions de

Zum seltenen Fest der Diamantenen Hochzeit gratulierte ich Gisela und Gottfried Kuballa und überbrachte die Glückwünsche des Landes Baden-Württemberg und der Stadt. Das Jubelpaar hat sich vor über 60 Jahren beim Tanzen in Lauffen kennen gelernt.

Das Ehepaar Gisela und Gottfried Kuballa feierten Diamantene Hochzeit
Das Ehepaar Gisela und Gottfried Kuballa feierten Diamantene Hochzeit

Fünf Jahre länger sind Rosemarie und Reinhold Schulz verheiratet. Das Jubelpaar der Eisernen Hochzeit ist bekannt für die Gaststätte Eisenbahn, welche sie 25 Jahre lang erfolgreich mit Saal und Pension betrieben haben. Heute kann die Familie stolz sein auf fünf Kinder, sieben Enkel und zwei Urenkel.

Ehepaar Rosemarie und Reinhold Schulz feierten Eiserne Hochzeit
Ehepaar Rosemarie und Reinhold Schulz feierten Eiserne Hochzeit

Der Herbst ist traditionell die Zeit, in der neue MitarbeiterInnen und Auszubildende ihre Stellen antreten. So auch bei uns. Wir freuen uns über mehrere Auszubildenden für die Erzieherausbildung in unseren Kindergärten. Ob PraxisIntegriete Ausbildung PIA oder das Anerkennungsjahr – wir müssen heute die Fachkräfte für morgen ausbilden. Nur damit kann auch zukünftig ein geregelter Kitabetrieb sichergestellt werden. Erstmals bieten wir auch eine Ausbildung in Teilzeit an. Außerdem haben sich bei mir die neuen Verwaltungspraktikanten und Azubis fürs Rathaus vorgestellt.

Der Keller ist komplett gestrichen, die Terrasse lädt zum Verweilen ein, Wege wurden neu gepflastert und nun wird noch der Garten angegangen: 14 Tage lang haben 14 Jugendliche aus der ganzen Welt im Rahmen eines Internationalen Jugendcamps das Jugendhaus im Kies verschönert. Mit einem tollen multikulturellen Buffet luden die Jugendlichen alle Interessierte aus Lauffen ein, darunter auch Vertreter des Gemeinderates. Als Dankeschön hießen wir die Jugendlichen am nächsten Tag im Rathaus Willkommen, stellten die Verwaltung vor und servierten ein deutsches Weißwurstfrühstück mit Brezeln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre