Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 29.09.2023 – 30.10.2023
Spende des Heimatvereins Lauffen e.V.
Historische Gebäudebeschilderung wurde um 36 Tafeln erweitert
Dank einer erneuten großzügigen Spende des Heimatvereins (http://www.heimatverein-lauffen.de) von 4.000 Euro konnten weitere 36 historische Gebäude – zumeist Kulturdenkmale - im Städtle und in der Altstadt rund um die Regiswindiskirche mit Gebäudetafeln versehen werden.
Die Tafeln bieten Informationen zur Geschichte und zum Alter der Gebäude in einer deutschen und englischen Version, zusätzlich sind über einen QR-Code weitere Informationen und eine französische Version unkompliziert im Internet abrufbar.
Durch die Tafeln soll der gut überlieferte, historische Gebäudebestand innerhalb der denkmalgeschützten Gesamtanlage Lauffens in Wert gesetzt und ins Blickfeld aller Besucher und Einwohner gerückt werden. Viele Gebäude weisen eine interessante Nutzungs- und Bewohnergeschichte über die Jahrhunderte auf, die teilweise bis ins Mittelalter zurückreicht.
Der erste Vorsitzende des Heimatvereins, Jürgen Reiner, freut sich, dass mit der Spende die Ausführung des Projektes nach längerer Vorbereitungszeit ermöglicht werden konnte. Ein besonderer Dank geht auch an die Bauhofmitarbeiter für die Anbringung der Tafeln an den Gebäuden.
In der Lauffener Gesamtanlage sind ca. 60 Kulturdenkmale, darunter Rathaus, Neckarbrücke, Kirchen, Backhaus, Wohnhäuser, Stadtmauern und Tore, sowie ca. 105 erhaltenswerte und zahlreiche weitere historische Gebäude zu verzeichnen. Des Weiteren sind historische Gartenbereiche oder Weinberge erfasst, die für das überlieferte Ortsbild von besonderer Bedeutung sind. Weitere Informationen bietet auf der Lauffener Homepage der „Denkmalpflegerische Werteplan“ unter Lauffen>>Freizeit und Kultur>>Geschichte>>Werteplan oder https://www.lauffen.de/website/de/freizeit/geschichte/denkmalpflegerischer-werteplan