Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 12.09.2023 – 30.09.2023

Ihre Bürgermeisterin informiert:

Wöchentlich berichtet Bürgermeisterin Sarina Pfründer über Aktuelles

Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand
Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. betreibt in Lauffen mehrere inklusive Wohnangebote, u. a. das Appartementwohnhaus für 16 MitbürgerInnen in der Lindenstraße. Vorstand Friedemann Manz berichtete mir von der Arbeit. Ein Ziel ist es, inklusive Arbeitsplätze im ersten Arbeitsmarkt zu finden.

Vorstand Friedemann Manz von der LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
Vorstand Friedemann Manz von der LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.

Zum seltenen Fest der Eisernen Hochzeit gratuliere ich Laura und Engelbert Tillhon, welche seit über 40 Jahren in unserer Stadt wohnen. Das Jubelpaar konnte seinen 65. Hochzeitstag im eigenen Zuhause feiern. Dabei erzählte Engelbert Tillhon, Monteur und Techniker für Brauereien, von den Liebesbriefen seiner damaligen Verlobten, die sie ihm tatsächlich täglich zur jeweiligen Baustelle in ganz Europa schickte. Schön, dass diese Liebe so lange Bestand hat!

Das Landratsamt Heilbronn teilte uns die Förderung des Feuerwehrwesens zur Beschaffung eines Mehrzweckbootes in Höhe von 75.000 Euro bei Gesamtkosten von 150.000 Euro sowie der Beschaffung eines Einsatzleitwagens in Höhe von 22.000 Euro mit.

In diesem Jahr erhalten die Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg mehr Geld für ihre Feuerwehren vom Land. Nach Angaben des Innenministeriums sind es im laufenden Jahr rund 58,2 Millionen € für Investitionen in Feuerwehr Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser. Zudem wurden 12,3 Millionen € als pauschale Unterstützung für die Ausstattungen Ausbildung der Einsatzkräfte bezahlt. In Baden-Württemberg engagieren sich derzeit mehr als 110.000 Menschen ehrenamtlich als Einsatzkräfte bei der Feuerwehr. 2021 gab es nach Angaben des Landesfeuerwehrverbands 1099 Freiwillige Feuerwehren sowie neun Berufsfeuerwehren, die zu mehr als 150.000 Einsätzen ausrücken. Unsere Feuerwehr wird von ihrer Arbeit in der Gemeinderatssitzung am 27. September im Rathaus berichten. Großes Interesse fand die gelungene Jahreshauptübung beim Alexanderstift am Samstag.

Am 14. September findet der bundesweite Warntag als gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen statt. Dieser verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen die technische Warninfrastruktur einer Belastungsprobe zu unterziehen und zum anderen der Bevölkerung Informationen zum Thema Warnung und zu den verschiedenen Wegen, über die die Behörden Warnungen versenden, zu vermitteln. Um 11:00 Uhr wird die zentrale Probewarnung von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und

Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem (MoWaS) in Form eines Warntextes bundesweit an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die an MoWaS angeschlossen sind (z. B. Rundfunkanstalten und Medienunternehmen). Über MoWaS werden am Warntag zugleich auch die direkt angeschlossenen Warnmittel wie zum Beispiel Warn-Apps und Cell Broadcast ausgelöst. Um 11:45 Uhr wird die Nationale Warnzentrale die zentrale Probewarnung über MoWaS wieder entwarnen.

Hochkarätigen Musikgenuss bot das Junge Kammerorchester Tauber-Franken e. V. unter dem Motto „Strings meets Cello“ in der Stadthalle am Samstagabend. Zahlreiche Zuhörer lauschten den 4 Werken der größten musikalischen Nachwuchstalente der Region.

Beim Tag des offenen Denkmals konnte das Bahnwärterhaus im Gärtlesweg besichtigt werden. Zahlreiche Besucher nutzen die Möglichkeit, sich vom Fortschritt der Sanierung begeistern zu lassen.

Gespräch und Austausch mit allen vier Lauffener KünstlerInnen Petra Biber, Hans-Jürgen Mair, Silke Schlaier sowie Wendolin Wolf gab es bei der Finissage von „Kunst x 4“ im Klosterhof.

Eine tolle Ausstellung von Malerei, Skulptur bis zur Grafik wurde dort unter Leitung von Eva Ehrenfeld sowie Volker Friebel gezeigt.

Zum 90. Geburtstag gratulierte ich Heinz Hehl und überbrachte die Glückwünsche der Stadt sowie des Landes Baden-Württemberg. Der Jubilar konnte seinen Ehrentag bei guter Gesundheit im Kreise der Familie mit Kindern, 6 Enkeln sowie 4 Urenkeln feiern.

Ebenfalls anlässlich des 90. Geburtstages besuchte ich Erich Schlagenhauf und wünschte ihm alles Gute sowie Gottes Segen. Herr Schlagenhauf ist Mitbegründer von drei Abteilungen des Turnvereins und hat sich sowohl sportlich wie auch musikalisch engagiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Bürgermeisterin