Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 04.09.2023 – 30.09.2023

Erste Spielgruppe im Kindergarten gestartet

Erste Spielgruppe Kindergarten Herdegenstraße gestartet - Lösung für Wiedereröffnung Kindergärten trotz Fachkräftemangel

Personalausfälle und unbesetzte Stellen haben in den letzten Monaten lediglich einen 3 tägigen Betrieb bis 16 Uhr erlaubt, zwei Tage in der Woche war der Kindergarten nur am Vormittag geöffnet. Letzten Freitag ging nun die erste Spielgruppe in Betrieb. Damit kann erstmals wieder ein durchgängiger Ganztagsbetrieb in der Einrichtung für 35 junge LauffenerInnen angeboten werden. Bürgermeisterin Sarina Pfründer hiess die vier neuen MitarbeiterInnen zusammen mit Leitung Anika Wunderlich willkommen.

Mitarbeiterinnen der Spielgruppe mit Kindergartenleiterin Anika Wunderlich (rechts)
Mitarbeiterinnen der Spielgruppe mit Kindergartenleiterin Anika Wunderlich (rechts)

Noch immer ist die Stelle einer Fachkraft unbesetzt. Mit dem neuen Konzept hofft die Verwaltung aber auf baldige Bewerbungen. Denn in der Ganztageseinrichtung arbeiten die Erzieherinnen überwiegend am Vormittag. Um dennoch den von den Eltern gewünschten Ganztagsbetrieb zu ermöglichen, hat das Rathaus vier neue Kräfte eingestellt. Sie haben alle Erfahrung mit Kindern, es fehlt ihnen aber die Ausbildung zur Erzieherin. Diese können sie über das neue Programm „Direkteinstieg Kita“ nachholen.

Das Konzept ist schnell erklärt: an vier von fünf Nachmittagen übernehmen die neuen Mitarbeiterinnen den Betrieb, so dass für die Familien eine Betreuung bis 16:30 Uhr sichergestellt ist. Die Spielgruppen-Mitarbeiterinnen sind aber auch am Vormittag teilweise zugegen, so dass ein fließender Übergang für die Kinder möglich ist. „Für die Kinder gibt es keinen Unterschied zwischen den Betreuerinnen“, erklärt die Kindergartenleitung Frau Wunderlich. Die Eltern haben sich bewusst für diese Einrichtung entschieden und erhalten einen ermäßigten Gebührensatz.
Den 35 Ganztageskindern zwischen drei und sechs Jahren sowie den zehn Krippenkindern steht in der Herdegenstraße eine tolle moderne Einrichtung mit einem großen und schattigen Aussengelände zur Verfügung.